Godfrey brummte nur leise, als Avery das Wort an ihn richtete, als er jedoch niederkniete, drehte er sich schnell um, damit niemand der anderen Patrouillengänger den Kniefall sah, damit Avery weder Ruf noch Respekt einbüßen sollte.
"Man kniet nur vor Gott, dem Papst und dem Adel, Avery." tadelte Godfrey mit ernster Miene und half dem Mann vor sich hoch, wobei er den Speer sah, den Avery hielt und ob des eingeschnitzten Kreuzes erkannte er sie auch sofort, Gänsehaut der Vorsehung überzog seinen Nacken und ließ seinen Mund trocken werden.
"Dies ist eine gute Waffe für einen guten Mann.", brummte er. " Und doch ist es an mir, mich bei dir zu entschuldigen. Es wurde die traurige Pflicht offenbar, einen Menschen aus unserer Mitte zu reißen, den wir alle sehr verehrt haben und nun, wo dieser Mensch fehlt, spüren wir die Kälte der Lücke, die dieser Mensch ausgefüllt hatte. Doch dürfen wir nie vergessen, was wirklich passiert ist. Wir Menschen und die Wölfe sind nur Schachfiguren in einem Krieg Luzifers gegen Gott.
Alles worum wir Menschen bitten dürfen, ist Vertrauen, alles wofür wir beten dürfen, ein schneller Tod."
Er sah sich um, erblickte in der Dunkelheit den Rest der Patrouille, der gerade im Schwarz verschwand.
"Lilith wurde vor wenigen Tagen gebissen und in das Dunkel gestürzt, alle ihre Taten zuvor, ihr Fleiß, ihre Tugendhaftigkeit und ihre mütterliche Wärme, die sie dir entgegengebracht hat, war alleine der Mensch in ihr und so solltest du sie auch in Erinnerung behalten.
Sie hat dich nicht verführt - es waren deine Erinnerungen an einen guten und geliebten Menschen, die dein Herz verführt haben und es war menschlich, auf dein Herz zu hören.
Du aber solltest dir selber vergeben und wissen, das Lilith keine Schuld trifft, sondern der Blutfluch Satans sie umgebracht hat. Lass nicht zu, das dein Herz eine Wüste wird..."
sprach er leise, laut genug für Avery, doch mehr zu sich selbst.

Godfreys Auge blickte in die Leere, an dem jungen Mann vorbei, dann straffte sich der hünenhafte Mann sichtlich und er knurrte: "Ich habe niemals einen Groll gegen dich gepflegt, du warst Lilith ein guter Freund und ich achte deine Worte als Worte eines Mannes. Zum Schutz des Dorfes werde ich deine versprochene Loyalität einfordern und benötigen."

Er blickte Avery noch einmal direkt an, dann stand er auf und schritt mit ihm gemeinsam zurück zur Patrouille, ihre Schicht würde nicht mehr lange gehen und Godfrey sehnte sich nach seiner Schlafstatt, zu viel war passiert, zu viel geisterte ihm im Kopf herum, sein Auge brannte vom Starren in die Dunkelheit, seine Hand roch nach dem Schießpulver des letzten tödlichen Pistolenschusses und auf den Lippen... konnte er noch immer sie schmecken.