-
[Eure Daenigkeit]
Godfrey hatte während der wirren Rede Andreas' nur die Augen gerollt und sich gefragt, in welchem Luftschloss der Mann Zeit seines Lebens gelebt hatte und ob das Sprichwort, 'das jede Maus zum Mann werden könne' wirklich auf jeden Mann zutreffen würde.
"Wenn du dich entschließen solltest, Hand anzulegen an Isabella, Lumpensammler, dann werde ich dich mit zwei Kugeln erschießen.
Die Erste, weil sie nun dein Hauptmann ist und du ihr zwar nicht Loyalität, wohl aber Respekt schuldest, da sie bisher schon mehr für das Dorf getan hat als du in deinem gesamten Leben.
Und die zweite Kugel, weil du eine Gefährtin die mir sehr wichtig ist, mit deinen sinnvernebelten kruden Theorien beschuldigst."
Er blickte auf den Mann hinab, den er stinkend und verwirrt vor seiner eigenen Haustür gefunden hatte.
"Weißt du, Junge, ich habe im Krieg gedient. In mehreren Kriegen sogar und war Zeit meines Lebens auf der Jagd. Menschen sind schwache Seelen, die von Gott geliebt und von Satan verführt werden und eines ist sicher: Diese Erdenscheibe hier ist nicht der Garten Eden, denn Dieser wartet auf uns am Ende des Lebens nachdem Gott unsere Seelen auf Wahrhaftigkeit und Rechtschaffenheit gewogen und für rein empfunden hat.
Ich habe Menschen das Schlimmste und Schönste auf Erden vollbringen sehen, trotzdem verlangt es meine Pflicht, dass ich jedem Menschen unvoreingenommen begegne und diese Pflicht erledige ich gerne. Zumal: In deiner Geschichte waren es Kinder und Dorfbewohner, welche die Hexe verbrannten. Wenn du also solche Angst hast, dann solltest du froh sein, dass WIR hier sind. Denn wir sind dafür da, dass genau so etwas nicht passiert, sondern um die wahrhaft Schlechten und Bösen am Antlitz der Erde zu tilgen, damit du und deine alte Frau in Frieden und Ruhe schlafen können."
Nur weil eine alte Frau im Namen der Inquisition zu Tode gekommen ist, schert man nicht alle Jäger über einen Kamm.
-- 
Patch 1.1.4 in Arbeit...!
Stichworte