Bevor mein Posting richtig losgeht:
Hier findet ihr eine Seite, die sehr gut beschreibt, in welcher Reihenfolge man die Bücher lesen sollte:
http://www.lspace.de/dafp/reihenfolge.html

Was Terry Pratchett angeht:
Ich halte ihn für ein Genie!
Shakespeare hat vielleicht "wichtige" Werke geschrieben - aber die Bücher von Pratchett sind gehaltvoll.
Man kann sich die Sätze nicht einfach so durchlesen - man muss sie sich auf der Zunge zergehen lassen, dann ein bisschen zerkauen und vielleicht nochmal hochwürgen (), um wirklich alle möglichen und kleinen Spitzen und Feinheiten seiner Gedanken zu verstehen und zu geniessen.
Seine Bücher werden nicht gelesen - sie werden genossen!
Bei keinem anderem Autor ist es mir bisher passiert, dass ich mitten in einem Kapitel das Buch hinlegen musste, um Beifall zu klatschen - aber bei ihm passiert das ständig und als Leser fühlt man sich irgendwie gezwungen, ihm seinen Respekt auf irgendeine Art zu bekunden.
Viel öfter passiert's sogar, dass ich laut aufheulen muss vor Lachen - und dann fragen sich die Leute um mich, ob ich gerade ein Comic lese.

Das Beste Ende und Buch ist meiner Meinung nach:
Total verhext

Rein rethorisch gesehen, ist es ein Meisterwerk der Anspielungen und Vieldeutigkeit.
Das Ende wirkte so actionreich, explosions- und energiegeladen - sowas habe ich bisher in keinem Actionfilm gesehen!

Aber er ist einfach mehr.
Ich lese die Bücher grundsätzlich mit einem Textmarker, weil ich die besten Zitate markiere und rausschreibe.

Gerade bin ich mit Mummenschanz fertig geworden:
Und da zeigt sich vielleicht auch wieder eine Eigenheit von Terry Pratchett Büchern:
Man kann die Bücher nicht weglegen, bis mna fertig geworden ist.
Ich hab am Montag Nachmitttag angefangen zu lesen und konnte kaum schlafen oder etwas anderes unternehmen, bis ich gestern um halb zwei mit dem Buch durchwar.

Meine Lieblingsfigur aus der Scheibenwelt ist eindeutig der TOD, weil er für mich als Zitatensammler einfach die besten Zitate liefert.
Einige Kostproben gefälligst?

Mort: Wir sind schneller als das Licht!
LICHT? DAS LICHT IST NICHT SCHNELL. AN SEINEM ZIEL WARTET IMMER DIE DUNKELHEIT....

Mann aus der menge:"Kinder sind unsere Hoffnung auf die Zukunft!"
DIE ZUKUNFT BRINGT KEINE HOFFNUNG, sagte der Tod.
"Was bringt sie dann?"
MICH.