-
Ritter
Die liebe Scheibenwelt
Ist mir ja schon bald peinlich, dass ich diesen Tread eröffne, aber Die Scheibenwelt-romane sind ja, soweit ich weiss recht bekannt und da noch keiner einen Tread eröffnet hat, macht das jetzt halt jemman, der gerade mal ein Buch dieser Reihe gelesen hat
.
Vorweg eine kleine Leseprobe, für die die noch gar keinen Roman, der Scheibenwelt gelesen haben:
.........Etwa drei Meilen entfernt hielt sich ein gescheiterter Zauberer am hohen Ast einer Buche fest.
Seine gegenwärtige Lage war das Ergebnis von fünf Minuten hektischer Betriebsamkeit. Zuerst stürmte eine wütende Bärin durchs Unterholz und zerfetzte mit einem Prankenhieb die Kehle von Rincewinds Pferd. Als er floh, um nicht ebenfalls Opfer des Gemetzels zu werden, begegnete er mehreren zornigen Wölfen. Die Lehrer an der Unsichtbaren Universität hatten immer wieder seine Unfähigkeit verflucht, die Levitation zu erlernen; sie wären erstaunt darüber gewesen, wie schnell er den nächsten Baum erkletterte, offenbar ohne den Stamm zu berühren.
Jetzt gab es nur noch das Problem Namens Schlange.
Ein großes grünes Exemplar- und es kroch mit Reptiliengeduld über den Ast. Ob sie giftig ist? Überlegte Rincewind, und gleich darauf kam er sich wie ein Narr vor, über eine solche Frage nachgedacht zu haben. Natürlich war die Schlange giftig.
"Warum grinst du so?" wandte er sich an die Gestalt auf dem nächsten Ast.
ICH KANN NICHT ANDERS, erwiderte Tod. WÜRDEST DU JETZT BITTE LOSLASSEN? ICH HABE NICHT DEN GANZEN TAG ZEIT.
"Ich schon", sagte Rincewind trotzig.............
(Terry Pratchett, Die Farben der Magie)
...Eine schwarze Kutte samt Kapuze verhüllt den großen Teil des Körpers, und das war auch besser so. Ine der einen Hand hielt der Unbekannte eine lange Sense, und selbst den kurzsichtigen Magiern entging nicht, daß die Finger nur aus weißen Knochen bestanden.
In der anderen Hand sah Galder einige Käsewürfel und eine Ananasscheibe am Spieß.
"NUN?" fragte der Tod mit einer Stimme, die kälter war als ein Eisberg.
Er bemerkte die verwunderten Blicke der Magier und sah auf den Käse.
"ICH HABE GERADE EINE PARTY BESUCHT", fügte er ein weig vorwurfsvoll hinzu....
[auch der liebe Terry, aber diesmal Das Licht der Phantasie)
Hoffe man kont einen guten Eindruck von den Büchern gewinnen.
Also wie findet ihr die Bücher und welche habt ihr schon gelesen ?
Ich denke mal, dass wir hier ein paar Fans haben werden.
Ich finde es einfach genial, wie er (der gute Herr Pratchett) es schaft, selbst in einer ernsten Situation, etwas komisches reinbring und wenn es nur die liebe Kiste von Lindblum ist, die durch die gegen läuft.
Er schreibt einfach nur genial, dass Buch das ich gelesen hab, ist ein der besten dich ich je gelesen habe (
), ich keine keine anderen Autor, der es schaft Fantasy so gut/komisch rüberzubringen, es ist einfach mal was ganz anderes als Tolkien Fantasy, da sie nicht so ernst ist.
Naja, mehr fällt mir momentan nicht ein, schreibt mal was schönes
.