Ergebnis 1 bis 20 von 63

Thema: Die liebe Scheibenwelt

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von unterhupi
    kenne die autorin( ist es überhaupt eine?? oder ist es ein Mann??) nicht. würde aber gerne von ihm/ ihr ein buch lesen was ich hier mitbekommen habe gibt es mehrere bücher von ihm/ ihr. könnt ihr mir eins empfehlen?
    thx
    Es ist ein Mann. (wobei 'Terry' zugegebenermaßen für Missverständnisse sorgen kann)
    Hmm, Empfehlungen...
    Ich würde fast sagen, fang am besten am Anfang an. Das erste Buch heißt Die Farbe der Magie. Das (und den Nachfolger Das Licht der Phantasie ; die ersten paar Bücher der Reihe hängen AFAIK zusammen, die späteren haben größtenteils unabhängige Plots - wobei einem eine Menge Anspielungen entgehen, wenn man frühere Bücher nicht kennt) hab ich vor kurzem gelesen und die Geschichte um den (absolut inkompetenten) Magier Rincewind und den Touristen Twoflower hat mir sehr gefallen. Die zwei kommen sehr viel rum, und so lernt man durch die abgedrehte Geschichte erst mal die Scheibenwelt kennen.
    Aber wie gesagt kenne ich erst wenige Bücher (insgesamt sind es übrigens 27). Wie sieht's bei den anderen aus? Was würdet Ihr empfehlen?

Was mir an Discworld besonders gefällt, ist die Verbindung von klassischer Fantasy (komplett mit Magie, Drachen, Zwergen und allem was sonst noch dazugehört) und feinster Satire. Dazu noch jede Menge Seitenhiebe auf heutige Gesellschaft und aktuelle Ereignisse - einfach genial. Dazu kommt, dass mir praktisch jeder der Protagonisten auf Anhieb sympatisch war. Egal ob Rincewind, Twoflower, Death (und natürlich der Death-of-rats), Susan, die Magier der Unseen University (für mich als Student immer besonders spaßig ), die Wachen, ...uhm, ich hoffe ich hab keinen vergessen. Ach ja, Lu-Tze aus Der Zeitdieb fand ich ebenfalls klasse.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von haebman
    Pratchet ruled alles
    Mega-dito

Edit: *hrmpf* Mal wieder zu langsam - was muss ich auch so lange Posts schreiben

Edit²: Für alle die's interessiert hier eine Liste in chronologischer Reihenfolge (die markierten hab ich bis jetzt gelesen bzw. bin gerade dabei):

Die Farben der Magie / The Colour Of Magic (1983) x
    Das Licht der Phantasie / The Light Phantastic (1986) x
    Das Erbe des Zauberers / Equal Rites (1987)
    Gevatter Tod / Mort (1987)
    Der Zauberhut / Sourcery (1988)
    MacBest / Wyrd Sisters (1988)
    Wachen! Wachen! / Guards! Guards! (1989)
    Fliegende Fetzen / Jingo (1989)
    Pyramiden / Pyramids (1989)
    Voll im Bilde / Moving Pictures (1993)
    Alles Sense! / Reaper Man (1991) x
    Total verhext / Witches Abroad (1991)
    Lords und Ladies / Lords and Ladies (1992)
    Einfach göttlich / Small Gods (1992)
    Helle Barden / Men At Arms (1993)
    Echt zauberhaft / Interesting Times (1994)
    Rollende Steine / Soul Music (1994) x
    Mummenschanz / Maskerade (1995)
    Hohle Köpfe / Feet Of Clay (1996)
    Schweinsgalopp / Hogfather (1996)
    Heiße Hüpfer / The Last Continent (1998)
    Ruhig Blut! / Carpe Jugulum (1998) x
    Der fünfte Elefant / The Fifth Elephant (1999)
    Die volle Wahrheit / The Truth (2000)
    Wahre Helden / The Last Hero (2001)
    Der Zeitdieb / The Thief Of Time (2002) x
    Night Watch (2002)

Geändert von Laughlyn (25.01.2003 um 02:26 Uhr)