das spiel ist schon sehr dunkel, muss die helligkeit auch jedes mal nachjustieren.

ansonsten ist bei mir nie recht das gta feeling beim vierten teil aufgekommen. der realismus hat imho dem spiel eher was genommen als zu geben. die fahrzeugsteuerung ist absoluter mist und man sollte die entwickler einfach nur schlagen dem spieler sowas anzutun. niko selbst steuert sich auch nicht gerade butterweich und das man ernstlich X zum rennen drücken muss, ist wirklich game design von 1992.
die missionen reichen von recht cool bis kotzlangweilig. wobei die tendenz eher bei langweiligem schmodder liegt. soll zwar in den dlcs besser sein, die hab ich aber nie gespielt.

bonuspunkte gibt's für den abwechslungsreichen soundtrack und den netten multiplayer. die grafik ist für ein spiel dieser größe auch immer noch recht hübsch anzuschauen. das gameplay haben sie meiner meinung nach nur total vermurkst in diesem teil und ich kann nur hoffen, dass sie bei weiteren ablegern wieder zur spielerfreundlichkeit zurückkehren und endlich checkpoints in den missionen einführen.