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Thema: Suche Script um Variablen auf Bildschirm auszugeben

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  1. #12
    Zitat Zitat von chrisbyRRC Beitrag anzeigen
    Wow!!! Du bist echt der Hammer!!! Das ding is ja noch besser als das was ich früher hatte!!
    Ich danke dir echt vielmals für diese harte Arbeit die du da reingesteckt hast.
    Den Credits-Eintrag haste aber sowas von sicher!
    Das war keine harte Arbeit, mit Ruby ist soetwas absolut kein Problem. Deshalb verstehe ich auch nicht warum so viele Nutzer innerhalb dieser Community solch eine abgeneigte Einstellung gegenüber dem Scripten zu haben.

    Zitat Zitat von chrisbyRRC Beitrag anzeigen
    Jetzt hätte ich da aber noch zwei Fragen:
    - Gibt es auch eine Möglichkeit die Zeichen vor einem Bild anzuzeigen? Da ich ein Picture anzeigen lasse als HUD wär es cool wenn die Zahl auf diesen Pic stehen würde und nicht hinter dem Pic verschwindet. Haste da noch ne Idee?
    Standardmäßig sollte der Text welcher auf diese Weise angezeigt wird immer vor allen Bildern stehen welche von dem RPG-Maker erstellt werden da er keinen Viewport gesetzt hat. Allerdings, falls es dennoch nicht funktioniert müsste wohl einfach nur die Z-Koordinate höher gesetzt werden.

    Zitat Zitat von chrisbyRRC Beitrag anzeigen
    -Und hast du irgendwas mit eingebaut das wenn ich ESC drücke der Text verschwindet? Wenn nicht muss es an nem andern Script liegen dass das passiert. Jedenfalls wärs besser wenn nach ESC der Text trotzdem noch steht.
    Du meinst, dass der Text verschwindet wenn du das Menü öffnest.
    Das liegt daran da das Menü eine andere Szene ist und damit alle Events und dessen private Variablen gelöscht werden. Der Text wurde privat in einem Event gespeichert falls du die Methode verwendet hattest welche ich dir gegeben habe.
    Du könntest natürlich den Text als globale Variable speichern allerdings würde er dann versteckt werden müssen wenn das Menü geöffnet wird oder ähnliches.
    Natürlich könntest du den Text auch einfach neu erstellen lassen wann immer die Scene_Map initiiert wird.

    Zitat Zitat von chrisbyRRC Beitrag anzeigen
    EDIT: -Achja, wie lautet der Aufruf um die Schriftfarbe anzupassen? Oder soll ich die direkt im Script ändern? Wenn ich die Zeile aus dem Script: "Floating_Texts_Font.color = Color.new(255,255,255,255)" in "Floating_Texts_Font.color = Color.new(255,225,0,0)" ändere, verändert sich i-wie nix. Hmm... Hätte die Schrift gerne schön Rot, aber ich bin total happy das es so mit den Anzeigen erstmal funzt!
    Ein kleiner Fehler meinerseits, entschuldige, ist behoben.

    Zitat Zitat von chrisbyRRC Beitrag anzeigen
    Aber bitte überarbeite dich nicht... Lass dir ruhig Zeit Und nochmals vielen Dank für dieses tolle Script!
    Wie bereits gesagt, das war keine Arbeit und hat auch nicht sehr viel Zeit gekostet. Es ist, wie man sieht, ein recht kleines Script.

    Hier der neue Code, den alten einfach durch diesen ersetzen:


    Falls du noch irgendetwas brauchst zögere nicht es zu sagen. Falls ich nicht direkt antworten kann werden sicherlich noch viele andere Miglieder dazu in der Lage sein den Code zu bearbeiten da er sehr kurz und einfach ist.

    Edit:
    Eine bessere Version.
    Der Text kann nun schattiert werden und mit einem Rand gezeichnet werden.
    Schatten und einen Rand zeichnen zu lassen benötigen jedoch mehr Rechenleistung. Diese Funktionen verbrauchen zwar kaum Rechenleistung und es sollte nicht auffallen, allerdings würde ich von der Umrandung abraten wenn du einen Text hast welchen du permanent in jedem Frame updaten und neuzeichnen möchtest.

    Edit 2:
    Ich habe einige weitere Information als Kommentar hinzugefügt.
    Sie sollten dir helfen dasjenige was dieses Script tut leichter zu verstehen und nachvollziehen zu können. Vielleicht hilft es dir dabei selbst zu lernen Ruby zu benutzen.

    Geändert von Cornix (13.09.2010 um 21:47 Uhr)

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