Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Suche Script um Variablen auf Bildschirm auszugeben

Suche Script um Variablen auf Bildschirm auszugeben

Hallihallo! Ich suche schon mehere Tage verzweifelt nach diesen Script.
    Doch da ich den Namen nichtmehr weiss ist es ziemlich schwer es zu finden.

Ich konnte damit bestimmte Zeichen oder auch Variabeln direkt an bistimmten Koordinaten des Bildschirms anzeigen lassen. Das bräuchte ich wieder um mein selbst gemachtes HUD mit Variabel-Werten zu füllen.

Wär nett wenn ihr mir helfen könntet!

Jo Danke dafür, aber das hilfft mir sogut wie garnicht weiter, weil ich kein Ruby kann und auch nich vorhabe zu lernen. Ich brauch einfach sonn fertiges Script wo ich mit nem anschließenden Call-Script den Wert, unszwar ausschließlich den
    der Variable ohne Fenster anzeigen kann.

Das ganze wird ja in nem extra Fenster ausgegeben und ist somit unbrauchbar für mein vorhaben.

Es gab aber dieses Script schon fertig, extra für solche Sachen.
    Wenn ich es nur finden würde.

Hah du bist ja witzig aber lesen kannst du auch nich, oder?
    Ich brauch keine Message-Box, weil ich ein eigenes HUD erstellt hab wo nur die Zahl kommen soll und keine MessageBox mit der Variablen.

Hmm wo ist nur dieses blöde Script hin...

Zitat Zitat von chrisbyRRC Beitrag anzeigen
    Hah du bist ja witzig aber lesen kannst du auch nich, oder?
    Ich brauch keine Message-Box, weil ich ein eigenes HUD erstellt hab wo nur die Zahl kommen soll und keine MessageBox mit der Variablen.

Hmm wo ist nur dieses blöde Script hin...
    Kommst du dir wenigstens ansatzweise blöd vor, wenn man dir sagt das du den Code insofern modifizieren kannst das nur die Zahlenanzeige übrig bleibt?
    Kostenlos Hilfe wollen und dann auch noch die Helfer blöd anmachen. Du hast es raus Bursche.

Meine Güte kein Grund gleich so patzig zu werden, ich sagte doch bereits das ich kein Plan von Ruby hab und das umschreiben eines fertigen Script ist dann jawohl total unzumutbar!

Wie wärs wenn du mir sagen würdest wie ich den Code umschreibe?
    Woher soll ich wissen ob es schwer oder einfach ist den Code für meine Bedürfnisse anzupassen?
    Echt nicht nett von dir, außerdem war es eher lustig gemeint als das ich hier irgendjemanden beschimpfen würde.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Was genau soll dieser Script leisten und was willst du selbst konfigurieren können?
    Ich könnte dir vielleicht helfen, es ist nicht besonders schwer ein derartiges Script zu schreiben. Ich würde dir dennoch raten dich nicht gegen Ruby zu blockieren, gerade wenn du mit dem RPG-Maker XP arbeitest.
    Meiner Meinung nämlich sind die einzigen Vorteile welche der RMXP im Gegensatz zu all seinen Nachteilen gegenüber den Vorgängern bietet zum einen die bessere Grafik und zum anderen die Möglichkeit über Ruby scripts ein zu binden.

@Cornix
    Ja da magst du Recht haben. Habe gestern schonma bischen Quellcode angeschaut, aber ziemlich kompliziert ist es trotzdem für mich.
    Wenn du mir helfen könntest wär das echt supa!

Also im Script selber müsste ich irgendwie die x und y coordinaten angeben können, wo der text auf dem Screen landet. Dann wäre cool wenn der Text der Ausgegeben werden soll aus einer Variabel gelesen wird.
    Ich möchte nämlich den Geld-Wert den der Spieler hat anzeigen lassen.
    Der Geldwert ist aber unterschiedlich dem vordefinierten, also er liegt einfach in
    einer Variabel.

Ganz wichtig ist halt das wirklich nur der Inhalt der Variabel auf dem Bildschirm
    landet, nicht etwa eine blaue MessageBox drum herum oder irgendwas anderes wo die Zahl drinn angezeigt wird. Also sowas NICHT.

Kannst du mir sagen wie ich das hinbekomme, oder gar mir die
    Script-Befehle geben?

Das ist garkein Problem, sollen die x und y Parameter auf die Mitte des Textes oder auf die linke obere Ecke verweisen?

Soll das Font mit welchem der Text geschrieben wird variable für jeden Text individuell wählbar sein?

Sollen andere Funktionen wie zum Beispiel:
    Farbwechsel, Zeigen / Verstecken, Fading und ähnliches vorhanden sein?

Edit:

Soweit ist es fertig, schau ob dies das ist was du haben möchtest und sag bescheid falls noch etwas ergänzt werden sollte oder falls du etwas erklärt haben möchtest.
    Der Script ist im Moment extra etwas minimalistisch gehalten, er kann beliebig erweitert werden.

Dies ist die einzige Klasse welche benötigt wird. Einfach über dem Script "Main" einfügen:

Und wenn du einen Text über ein Event erstellen möchtest benutzt du folgende Zeilen in einem custom script:
    Code:
    @t = Floating_Text.new(420, 240)
    @t.text_string("Hallo Welt")
    @b = Floating_Text.new(220, 240)
    @b.text_var(3)
    Dies würde 2 Texte erstellen, der Erste würde "Hallo Welt" an der Position 420 / 240 anzeigen, der Zweite würde den Inhalt der Game_Variable mit der Nummer 3 an der Position 220 / 240 anzeigen.

Geändert von Cornix (13.09.2010 um 17:46 Uhr)

Wow!!! Du bist echt der Hammer!!! Das ding is ja noch besser als das was ich früher hatte!!
    Ich danke dir echt vielmals für diese harte Arbeit die du da reingesteckt hast.
    Den Credits-Eintrag haste aber sowas von sicher!

Jetzt hätte ich da aber noch zwei Fragen:
    - Gibt es auch eine Möglichkeit die Zeichen vor einem Bild anzuzeigen? Da ich ein Picture anzeigen lasse als HUD wär es cool wenn die Zahl auf diesen Pic stehen würde und nicht hinter dem Pic verschwindet. Haste da noch ne Idee?

-Und hast du irgendwas mit eingebaut das wenn ich ESC drücke der Text verschwindet? Wenn nicht muss es an nem andern Script liegen dass das passiert. Jedenfalls wärs besser wenn nach ESC der Text trotzdem noch steht.

EDIT: -Achja, wie lautet der Aufruf um die Schriftfarbe anzupassen? Oder soll ich die direkt im Script ändern? Wenn ich die Zeile aus dem Script: "Floating_Texts_Font.color = Color.new(255,255,255,255)" in "Floating_Texts_Font.color = Color.new(255,225,0,0)" ändere, verändert sich i-wie nix. Hmm... Hätte die Schrift gerne schön Rot, aber ich bin total happy das es so mit den Anzeigen erstmal funzt!

Aber bitte überarbeite dich nicht... Lass dir ruhig Zeit Und nochmals vielen Dank für dieses tolle Script!

Geändert von chrisbyRRC (13.09.2010 um 19:45 Uhr)

Wow!!! Du bist echt der Hammer!!! Das ding is ja noch besser als das was ich früher hatte!!
    Ich danke dir echt vielmals für diese harte Arbeit die du da reingesteckt hast.
    Den Credits-Eintrag haste aber sowas von sicher!
    Das war keine harte Arbeit, mit Ruby ist soetwas absolut kein Problem. Deshalb verstehe ich auch nicht warum so viele Nutzer innerhalb dieser Community solch eine abgeneigte Einstellung gegenüber dem Scripten zu haben.

Jetzt hätte ich da aber noch zwei Fragen:
    - Gibt es auch eine Möglichkeit die Zeichen vor einem Bild anzuzeigen? Da ich ein Picture anzeigen lasse als HUD wär es cool wenn die Zahl auf diesen Pic stehen würde und nicht hinter dem Pic verschwindet. Haste da noch ne Idee?
    Standardmäßig sollte der Text welcher auf diese Weise angezeigt wird immer vor allen Bildern stehen welche von dem RPG-Maker erstellt werden da er keinen Viewport gesetzt hat. Allerdings, falls es dennoch nicht funktioniert müsste wohl einfach nur die Z-Koordinate höher gesetzt werden.

-Und hast du irgendwas mit eingebaut das wenn ich ESC drücke der Text verschwindet? Wenn nicht muss es an nem andern Script liegen dass das passiert. Jedenfalls wärs besser wenn nach ESC der Text trotzdem noch steht.
    Du meinst, dass der Text verschwindet wenn du das Menü öffnest.
    Das liegt daran da das Menü eine andere Szene ist und damit alle Events und dessen private Variablen gelöscht werden. Der Text wurde privat in einem Event gespeichert falls du die Methode verwendet hattest welche ich dir gegeben habe.
    Du könntest natürlich den Text als globale Variable speichern allerdings würde er dann versteckt werden müssen wenn das Menü geöffnet wird oder ähnliches.
    Natürlich könntest du den Text auch einfach neu erstellen lassen wann immer die Scene_Map initiiert wird.

EDIT: -Achja, wie lautet der Aufruf um die Schriftfarbe anzupassen? Oder soll ich die direkt im Script ändern? Wenn ich die Zeile aus dem Script: "Floating_Texts_Font.color = Color.new(255,255,255,255)" in "Floating_Texts_Font.color = Color.new(255,225,0,0)" ändere, verändert sich i-wie nix. Hmm... Hätte die Schrift gerne schön Rot, aber ich bin total happy das es so mit den Anzeigen erstmal funzt!
    Ein kleiner Fehler meinerseits, entschuldige, ist behoben.

Aber bitte überarbeite dich nicht... Lass dir ruhig Zeit Und nochmals vielen Dank für dieses tolle Script!
    Wie bereits gesagt, das war keine Arbeit und hat auch nicht sehr viel Zeit gekostet. Es ist, wie man sieht, ein recht kleines Script.

Hier der neue Code, den alten einfach durch diesen ersetzen:

Falls du noch irgendetwas brauchst zögere nicht es zu sagen. Falls ich nicht direkt antworten kann werden sicherlich noch viele andere Miglieder dazu in der Lage sein den Code zu bearbeiten da er sehr kurz und einfach ist.

Edit:
    Eine bessere Version.
    Der Text kann nun schattiert werden und mit einem Rand gezeichnet werden.
    Schatten und einen Rand zeichnen zu lassen benötigen jedoch mehr Rechenleistung. Diese Funktionen verbrauchen zwar kaum Rechenleistung und es sollte nicht auffallen, allerdings würde ich von der Umrandung abraten wenn du einen Text hast welchen du permanent in jedem Frame updaten und neuzeichnen möchtest.

Edit 2:
    Ich habe einige weitere Information als Kommentar hinzugefügt.
    Sie sollten dir helfen dasjenige was dieses Script tut leichter zu verstehen und nachvollziehen zu können. Vielleicht hilft es dir dabei selbst zu lernen Ruby zu benutzen.

Geändert von Cornix (13.09.2010 um 20:47 Uhr)

Spitze! Echt klasse, das Ding is nun noch viel geiler geworden!
    Die Idee mit dem Schatten gefällt mir sehr gut und durch die Übersichtlichkeit
    ist das Script sogar für mich leicht zu benutzen!

So hab das gleich mal zu meiner Script-Sammlung hinzugefügt, jetzt muss ich nie wieder nach dem hier suchen.
    Ach falls ich noch irgendwelche Fragen habe hoffe ich das du mir noch mal zur Seite stehst.

Ansonsten kann ich mich ja auch sicher per PM bei dir melden.
    Danke für alles!

Geändert von chrisbyRRC (13.09.2010 um 21:15 Uhr)

War kein Problem. Ich hoffe nur du hast die aktuelle Version vorgefunden, ich habe sie erst vor kurzem um ein paar Kommentare erweitert welche vielleicht besonders für Anfänger sehr hilfreich sein könnten.

Ich kann nur jedem der den RPG-Maker XP benutzen will raten dringend Ruby zu verwenden. Ohne würde ich ihn dem RPG-Maker 2003 auf garkeinen Fall vorziehen.
    Ich selbst habe genau wie die meisten anderen wohl ebenfalls keinerlei Ahnung von Programmierung gehabt als ich den RPG-Maker XP eines Abends ausprobierte. Ich erkannte jedoch sofort es gab nur eine Möglichkeit tatsächlich etwas anständiges damit auf die Reihe zu stellen und die ging nicht um Ruby herum. Ich entschloss mich es zu lernen und nun ist kaum ein Jahr vergangen und ich bereue die Entscheidung kein Stück.
    Es geht manchmal wirklich schneller als erwartet und in diesem Forum gibt es sehr viele hilfreiche Leute die bereitwillig jeder Frage eine Antwort stellen.