Jo, jetzt wissen wir wohl auch, was diese "schockierende" Ankündigung sein sollte. Wobei ich schon sagen muss, dass ich mir mehr erhofft hatte als drei Handheld-RPGs.

Ninokuni soll zunächst für eine stationäre Konsole geplant gewesen sein, wird jetzt aber auf dem DS umgesetzt. Erste Bilder gibt es unter anderem hier.

Sieht sehr nett aus, auch wenn es bis jetzt hauptsächlich Concept-Art zu sein scheint. Die Hintergründe werden anscheinend ein wenig so wie in Legend of Mana gezeichnet wirken. Ich kann nicht erkennen, ob das jetzt 3D-Charaktere sind oder doch Sprites, tippe aber auf erstere.
Und das Figurendesign sieht sehr nach Anime aus, gefällt mir. Besonders beeindruckt mich aber dieses wunderschöne Artwork von dem Tal mit dem riesigen Gerippe auf der rechten Seite. Meine Güte, wenn sie so etwas auf der PS3 in voller HD-Optik zusammengebastelt hätten, anstatt dieses ultra-langweilige White Knight Dingsbums ... echt schade.

Naja, wieder ein DS-RPG mehr auf der ziemlich langen Liste ^^

Ansonsten arbeitet Level 5 an zwei seltsam klingenden PSP-Rollenspielen. Zu Cardboard Senki schreibt Gamefront folgendes:
Zitat Zitat
Der Spieler übernimmt in dem Rollenspiel die Steuerung des kleinen Roboters LBX.

Für LBX kauft man neue Bauteile und Ausrüstung in Läden, um ihn zu verbessern. Bis auf den Rumpf lassen sich alle Teile austauschen. Die Spielwelt besteht komplett aus Pappe. Release: 2009 (Japan)
Okay, keine Ahnung was ich davon halten soll. Die Customization-Möglichkeiten erinnern an ein typisches Element der Level 5 Spiele, wie wir es zum Beispiel in den Dark Cloud Spielen gesehen haben. Aber so ein Pappkarton-Krieg hört sich für mich nicht wirklich ernst gemeint an und klingt stark nach etwas wie "Hanjuku Hero vs. 3D" - ein Spiel, bei dem sich die Entwickler mit ihren verrückten Ideen austoben konnten.

Genauso wie Ushiro:
Zitat Zitat
Darin übernimmt der Spiele die Rolle des Todes, der sich an Menschen hängt, die des Lebens überdrüssig geworden sind.

Als Sensenmann beobachtet man die Menschen und erfüllt ihre Wünsche. Release: 2009 (Japan)
Hm. Der Begriff "Horror-RPG" gefällt mir nicht. Bei einem RPG, dass es darauf anlegt, horrormäßig zu sein, habe ich mich noch nie auch nur ansatzweise gegruselt. Sicher, es gibt für alles ein erstes Mal, aber dann noch auf dem kleinen PSP-Bildschirm? Urghs, dann doch lieber Silent Hill & Co auf dem großen TV zocken. Vermutlich ist diese Genre-Bezeichnung sowieso nur Dekoration, weil es ein relativ normales RPG wird, in dem es lediglich um eine horrormäßige Thematik geht. Vielleicht ein wenig so wie MegaTen. Aber was soll man mit Ushiro, wenn man auch das Original haben kann? Naja, noch wissen wir ja nicht, wie es aussehen wird.

Alles in allem bin ich gespannt auf Ninokuni, der Rest interessiert mich bis jetzt nicht sonderlich. Level 5 rutscht in meiner persönlichen Gunst jedoch immer weiter ab. Anstatt etwas wirklich großes vorzubereiten oder sich um die eigenen etablierten Marken zu kümmern, überhäufen sie uns nun mit ungewöhnlichen Handheld-RPGs. Ein Dark Cloud 3 oder ein Rogue Galaxy 2 hätten die meisten Spieler aber mit Sicherheit lieber angekündigt und enthüllt gesehen.