Vielen Dank für eure Hilfe. Sehr ausführliche Erklärungen.
Vielleicht hätte ich allerdings die Frage in Kontext mit ihrer Verwendung in meinem Projekt stellen sollen.
Was ich nämlich zu erreichen suche ist die AI für gewisse Feinde zu erstellen.
Meine bisherige Methode war diese:
Ich habe die einzelnen Zeilen für den AI-Code als Strings in ein Array gespeichert. Jeder Feind kannte seinen AI-Index.
In dem Update-Prozess des Feindes wurde dann über:
der AI-Code aufgerufen.
Es hat funktioniert.
Allerdings habe ich mich selbst gestern gefragt, nachdem ich die Hilfsdatei des RMXP durchstöbert habe, ob es nicht über ein Proc Objekt eleganter zu lösen wäre.
Da diese Funktionen allerdings sehr sehr oft durchgeführt werden, pro Frame werden mehrere Zeilen Code für jeden Feind auf der Map durchgeführt, wollte ich bevor ich mit der Umsetzung beginne fragen ob es denn für die Performance irgendwelche Vorteile, oder noch wichtiger, sogar Nachteile geben würde.
Nebenbei gibt es ja den einen Nachteil, dass ich über die eval(line) Methode den Feind im AI-Code als self ansprechen kann, mit dem Proc Objekt müsste ich es wohl über eine Globale Variable lösen denke ich.
Wo ich gerade dabei bin, kann ich einem Proc Objekt einen Parameter in der .call Funktion angeben?