Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: Gibts einen "GameBoy" Maker?

Gibts einen "GameBoy" Maker?

Gibts eigentlich einen Maker der zB für Spiele wie "Seiken Densetsu 1" im GB Stil geeignet ist? Also in allen Punkten, KS etc?

Würde mich einfach nur mal aus Neugierde interessieren. Denn ein solches Spielchen ist ja mit normalen Makern kaum machbar.

... Der RPG Maker 2000?
    Such mal nach Game Boy Contes, hier im Forum, da könntest du fündig werden.

Der 2000er hat aber ein RPG-KS, ich meinte schon ein Seiken/Zelda KS
    Natürlich Schwarz-Weiß und so ... Halt wie in guten alten Zeiten

Der 2000/3er reicht doch völlig aus, es gab auch irgenwann mal ein Drei-Farben-Contest, Kelven hat den ersten oder zweiten Platz abgeräumt

Ich mache momentan bei einem GameBoy-Contest mit und kann daher sagen, dass es durchaus
    möglich ist im 2k perfektes GameBoy-Feeling zu erreichen.
    ÜBerschüssige Pixel aussenrum werden halt entweder schwarz gemacht,
    ein SuperGameBoy-Border gefaked oder halt so gebaut, dass es aussieht,
    wie ein echter GameBoy.
    Der Rest ist simpel - und macht irgendwie sogar fun.
    Aber das werden dir die meisten hier vermutlich erzählen.

Naja - Aber wenn man eben ein Adventuere wie MQ oder Zelda will ... was dann? Wie soll man so etwas umsetzen? Natürlich nicht nur das KS sondern mitsamt der sich bewegenden Gegner!

Dürfte ja kaum aufm 2000er gehen ...!

Zitat Zitat
    http://en.wikipedia.org/wiki/ROM_hacking

Ist wohl zurzeit die einzigste möglichkeit Game Boy Spiele zu erstellen.
    Bei weitem nicht, es gibt heute immernoch genug Möglichkeiten, neue
    Spiele zu schreiben (ASM oder C) und zu kompilieren (Homebrew ist auch
    auf so alten Systemen immernoch aktuell).

Zitat Zitat
    Wie soll man so etwas umsetzen? Natürlich nicht nur das KS sondern mitsamt der sich bewegenden Gegner!
    Doch aber ist natürlich schwer.

Der Maker, ja, ich rede hier auch von 2k und 2k3, ist bitteschön turingvollständig. Du hast da drin so ziemlich alles, was du in ner Hochsprache auch hast. Naja, außer OOP, aber die kann man auch mit viel Schweiß, Kaffee und Schokolade simulieren. Hell, du hast sogar Zeiger.

Du kannst da drin so ziemlich alles machen, was du willst.

Für den Xp gibt es sogar ein Zelda Starterkit und die Grafik auf 4 Farben zu reduzieren ist ja nicht schwer.
    Für den 2k(3) gibt es im E-book auch ein simples Zeldaks.

Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    Aber wenn man eben ein Adventuere wie MQ oder Zelda will ... was dann? Wie soll man so etwas umsetzen? Natürlich nicht nur das KS sondern mitsamt der sich bewegenden Gegner!
    Schau dir Zelda Classic an. Damit kann man solche Spiele machen. Wird zwar hauptsächlich auch für Zelda-Spiele genutzt, aber man kann natürlich auch anderes mit machen. Allerdings weiß ich nicht ob man was am Interface ändern kann.

Zitat Zitat
    Naja - Aber wenn man eben ein Adventuere wie MQ oder Zelda will ... was dann? Wie soll man so etwas umsetzen? Natürlich nicht nur das KS sondern mitsamt der sich bewegenden Gegner!

Selbst wenn es einen Maker für den Gameboy gibt, kannst du davon ausgehen, dass der so ziemlich dasselbe KS wie der 2000er haben wird.

Nur weil es schwierig ist, bedeutet es nicht, dass es nicht geht. Im endeffekt muss sich ja irgendeiner einmal dahintergeklemmt haben und die Dinger programmiert haben wie das KS etc. funktioniert - ist im Prinzip nix anderes. Hab genauso schon ne gute Umsetzung von Terranigma hier gesehen, dass in der Umsetzung vom KS her fast wie das echte funktioniert, ohne das ich mich wirklich beschweren konnte. (Über das KS)

Man kann nicht erwarten das solche Dinger schon vorgefertigt programmiert rumliegen und man baut nurnoch eine schöne Story und Welt drumrum - da gehört meineserachtens viel mehr dazu - vorallem das technische Verständnis.

Das einzige was einem davon abhalten könnte, wäre dass man jede einezelne Textbox als Pic machen muss, damit dass anständig ausschaut.
    Spontan fällt mir jetzt V-Kings Beitrag zum GB Contest ein (wie hieß dass den noch?). Das einzige was da fehlt is das man vorher den Modulschacht freipusten muss^^
    Ansonsten halt dich daran was Rosa Canina gesagt hat. Rahmen machen sich immer gut für solche Projekte

Es gibt da so eine magische Zauberkunst, die nennt sich "Programmieren".

Wie, denkst du, sind denn all die Game Boy-, NES-, PlayStation- und Xbox360-Spiele entstanden?

Sicher nicht, weil die Leute entsprechende "GameBoy Maker", "NES Maker", "PlayStation Maker" und "Xbox360 Maker" hatten oO

Zitat Zitat von DerZocker Beitrag anzeigen
    Das einzige was da fehlt is das man vorher den Modulschacht freipusten muss^^
    Da wäre ich mir nicht so sicher.

Gibts denn ChipSets zu MQ?

Ich habe nur eines zur Stadt Topple gefunden. Für die normale Karte wäre das ja untauglich - Und für Dungeons ja auch

Gibts denn ChipSets zu MQ?

Ich habe nur eines zur Stadt Topple gefunden. Für die normale Karte wäre das ja untauglich - Und für Dungeons ja auch
    Das muss man sich selbst zusammenschnippeln. Sehr schwer ist das ja nicht.

http://spriters-resource.com/gameboy/ffadv/index.html

Ich finde zB nur diese Seite, aber kann man diese Dinge wirklich verwenden?
    Ich denk mal passend schneiden, oder?

Ja.

Stichworte