Ich habe jetzt beide Pfade von Seto Kaiba erledigt und stecke jetzt bei 90% ohne weiteren Pfad fest. Da ich da jetzt keinen Sinn gesehen habe, weiterzuspielen, habe ich mit einem neuen Charakter angefangen. Mit Magoichi Saika/Saica, um genau zu sein. wtf. Seit wann suckt Magoichi so sehr? Und seit wann ist er eine Frau!? Nach Mitsunari, der so schnell ist, dass er mit jedem Schlag eigentlich nur durch die Gegend schlittert, auf eine mit Schrotflinte, Handgranaten, Pistolen, Maschinengewehren und einem Raketenwerfer (!?) bewaffnete Frau umzusteigen, die etwa so schnell ist wie ein altersschwacher Pang De auf Valium, war der "Kulturschock" doch etwas sehr groß. Nach zwei Schlachten hat sich mein Eindruck auch nicht geändert. Die ist doch wirklich nur für Combos da. D;

Im Moment gefällt mir das Spiel allerdings doch sehr gut, auch wenn es manchmal etwas sehr albern ist ("WHOA! TIGERS!? Well, at least it's not my mom."). Oder Hideaki Kobayakawa, der für seine geniale Aussage in SW2XL letztes Jahr noch meine Auszeichnung als bester NPC 2009 einheimsen konnte, ist jetzt ein Käfer. Ja. Ein Käfer. Für den größten Lacher hat aber Tadakatsu Honda gesorgt. WEEEH TEEEH EFFF!

Das Spiel an sich ist aber recht übersichtlich gestaltet, auch wenn mir das urlangsame Menü zur Kampfvorbereitung manchmal echt zusetzt. Auch finde ich es äußerst unpraktisch, jedesmal die Accessoires von den Waffen entfernen zu müssen, wenn man eine andere ausrüsten will.

Die Level an sich sind aber irgendwie lahm. Mir fehlen diese weitläufigen Areale aus SW2; hier gibt es ja eigentlich nur "Gänge" mit "Räumen" dazwischen. Dafür gibt es jetzt aber keine Oberoffiziere mehr, die man beschützen muss und man die Schlacht verliert, wenn die dann doch sterben. Also ein Pluspunkt.

Nun gut. Ich werde das Spiel auf jeden Fall noch ein paar (hundert) Stunden spielen, mich an die Charaktere gewöhnen und fleißig auf die Quadrattaste hämmern. Bislang habe ich ja nicht viel gespielt, also kann ich erst in ein paar Tagen sagen, ob Samurai Heroes an das grandiose Samurai Warriors 2 (Xtreme Legends) herankommt. Bis dahin: Frohes Schnetzeln, Erkunden und Geld sammeln. \o/ Ich werde sicher meinen Spaß daran haben.


Zwei Sachen noch: Das Voice Acting scheint doch recht gut zu sein, ja? In Mitsunaris letzter Mission konnte man seine Wut ja richtig hören.
Und was sind die Flüchtlinge für welche? Ich sehe die ganze Zeit Meldungen aufploppen, dass irgendwo einer von denen rumläuft, gefunden habe ich aber noch nie einen. Was bringen die mir, abgesehen von irgendwelchen "Power-ups"? Sind die wenigstens einzigartig?