Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Amnesia - The Dark Descent

Amnesia - The Dark Descent

Habe mir vor ein paar Stunden die Demo gesaugt (Steam u.ä.), kam aber noch nicht dazu, sie zu spielen.
    Da ich mir das Spiel dennoch mal ansehen wollte, habe ich ein bisschen auf Youtube gesucht und ich muss sagen: Genial.
    Das Spiel hat eine Atmosphäre und das nur beim zusehen (!). Ich bin zwar generell der Typ, der sich schon damals bei 'RE III - Nemesis' ins Hemd gemacht hat, aber hier hatte ich wirklich schiss. In der Demo ist man gegen Ende in einem Kellergewölbe, welcher geflutet wurde. Nun springt man dort, in tiefster Dunkelheit, nur mit seiner kleinen Öl-Lampe durch die Gänge. Plötzlich spritzt das Wasser auf, als würde sich jemand darin befinden, aber da ist nichts, nichts, was man sehen könnte. Und da hat es mich echt zerissen. Das Video auf HD, in nem dunklen Raum und das mit Kopfhöhrern: Gott, steh mir bei, bitte.
    Das Spiel selbst ist mir noch weitesgehend unbekannt, ich weiß nur soviel, das man nicht aktiv kämpfen kann, sprich: Verstand und vor allem Geschwindigkeit beim weglaufen sind gefragt, also meine allgemeine Taktik im Genre 'Horror'.
    Es gab bisher zwei Spiele, wo ich wirklich staunen musste. Zum einen 'Shadow of the Colossus', welches damals wirklich grandios war und die, man glaube es kaum, 'Hard Rain'-Kampagne in 'Left 4 Dead 2', wobei ich hier zum ersten mal aktiv durch die Wettereffekte beeinflusst wurde. Leider hielt das Gefühl bei letzterem nicht lange an, aber das liegt wohl auch daran, das man sich nach und nach darauf einstellt und sich die Kampagne ja so nicht ändert.
    Aber zurück zum Thema.
    Diese Atmosphäre. Bei Gott, ich habe das Spiel noch nicht gespielt, aber ich könnte jetzt schon schwärmen, wobei ich wahrscheinlich der erste wäre, der das Spiel stoppt, weil mein Herz das nicht mehr mitmachen würde.
    Ein ähnl. Vertreter war zuvor ja nur die 'Penumbra'-Drilogie und da hab ich schon zur Vorsoge die 112 vorgewählt.
    Ich werd mir das Ding auf jedenfall zulegen, auch wenn ich vermutlich niemals alleine spielen werde, weil ich einfach ein Angsthase bin, aber who cares?
    Was haltet ihr vom Spiel?
    Damit ihr euch nen Einblick verschaffen könnt, gibt es mal ein Video (Part I, der zweite folgt automatisch/wird am Rand verlinkt):
    Amnesia - The Dark Descent - Gameplay (HD und ohne Kommentar) - Genießt es.
    Hier geht es nicht um große Grafikspielereien, sondern um Atmosphäre. Ich bin überzeugt.

danke für den tip werds wohl mal anspielen und mir windeln zulegen alleine das YT video ist schon heftig von der athmo

Habs, und zugegeben nach ner Stunde hab ich nicht mehr weiter gespielt und es auch erst mal sein lassen. Die Geräuschkulisse ist mir auf Dauer dann tatsächlich zu beunruhigend, und wenn ich auf Youtube sehe was einen erwartet wenn mal WIRKLICH etwas ist... ehm nein, ich spiel zwar sehr gern Horror und behaupte in der Hinsicht auch einiges gewohnt zu sein, aber ich glaub das wird einer der wenigen Titel die ich definitiv nicht durch spiele.

Ich habe vorhin die Demo durchgespielt (mit Kopfhörern) - ich bin wirklich einiges gewohnt, aber da stockt einem das Blut.
    Schon eindrucksvoll, wie mit einfachen Mitteln (Licht, Geräusche, Musik) eine derart dichte, beklemmende Atmosphäre geschaffen wird.
    Ich bin wirklich angetan, aber ob ich mir die Vollversion zulege?
    Ich habe...Angst davor!

ich hab die vollversion nu aufm rechner und glaubt mir ich spiele das game nur tagsüber wenn jemand in der nähe ist hab vorhin fast nen herzinfarkt bekommen!

Schön blöd, jetzt bin ich mir sicher dass ich dieses Spiel nicht durchspielen werde. Hatte eben meine erste tatsächliche Begegnung. Sie war kurz, ich starb schnell und ich hab in jeder Sekunde bestimmt drei mal im stillen FUCK! gemurmelt während ich hektisch versucht hab irgendwas zu unternehmen. Meine Nerven liegen blank, ich brauch was zu essen und das Zittern soll aufhören... Und ja, ich gestehe: Zum ersten Mal seit etlichen Jahren verwendete ich aus purer Verzweiflung wieder einen Trainer um keinen Öl / Tinderbox-Mangel zu haben... es macht NICHTS erträglicher mit einer Lampe rum rennen zu können und etwas zu sehen!

Gibt es das Spiel nur als Download oder wurde auch mal eine Disk-Fassung angekündigt?

Da es sich um ein semi-Indy-Projekt handelt, würde ich nicht davon ausgehen dass eine entsprechende Disc-Fassung entsteht. Zitat
    Zitat Zitat
    There will not be a boxed version available on the 8th of September. There might come one later, but no estimated release date for that.
    http://www.frictionalgames.com/forum...ghlight=retail

obwohl ich eigentlich nicht mehr am pc spiele, reizt mich dieses Spiel so ungemein, daß ich mir die Demo geladen habe. Hoffentlich kommen derartige Spiele auch irgendwann für die Xbox...
    Mich würden die Verkaufszahlen solcher Spiele interessieren. Ich liege aber wahrscheinlich richig in der Annahme, daß Steam die nicht öffentlich einsehbar macht?

Zitat Zitat von Hiryuu Beitrag anzeigen
    obwohl ich eigentlich nicht mehr am pc spiele, reizt mich dieses Spiel so ungemein, daß ich mir die Demo geladen habe. Hoffentlich kommen derartige Spiele auch irgendwann für die Xbox...
    Mich würden die Verkaufszahlen solcher Spiele interessieren. Ich liege aber wahrscheinlich richig in der Annahme, daß Steam die nicht öffentlich einsehbar macht?
    Steam sowieso nicht, wenn, dann die Publisher/Entwickler selbst.

Ja, eigentlich wusste ich das schon bevor ich die Frage gestellt habe Warum ich trotzdem Frage? Keine Ahnung

Zitat Zitat von Spark Amandil Beitrag anzeigen
    Schön blöd, jetzt bin ich mir sicher dass ich dieses Spiel nicht durchspielen werde. Hatte eben meine erste tatsächliche Begegnung. Sie war kurz, ich starb schnell und ich hab in jeder Sekunde bestimmt drei mal im stillen FUCK! gemurmelt während ich hektisch versucht hab irgendwas zu unternehmen. Meine Nerven liegen blank, ich brauch was zu essen und das Zittern soll aufhören...[...]
    Genial, ich werde dieses Spiel an leute verschenken, die ich nicht mag und sie dann zwingen es zu spielen. Allein. Im Dunkeln. Hahahah

Hab die Demo jetzt endlich mal durch und ich habe einfach nur Angst. Ich will es kaufen, mit dem wissen, es niemals zu spielen, um es irgendwann doch zu spielen, in ganz weit entfernter Zukunft.

Ich finde die im Video gezeigten Szenen ganz interessant aber aus der Demo kann man nicht schliessen wie die Vollversion so ist und ob diese Atmosphäre auch beibehalten wird darauf bin ich mal gespannt.

Hab es entgegen jede Stimme in meinem Kopf doch noch weiter gespielt und schließlich auch durch geschafft. Das Niveau der Demo wird sehr lange aufrecht gehalten. Allgemein kann man sagen hält die Stimmung fast das komplette Spiel über recht gut durch. Gemildert wurde dies nur, weil ich in den letzten Stunden allmählich verstanden hatte wann die Geräusche nur der Stimmung dienten, und wann tatsächlich ein Gegner im Bereich unterwegs war. Somit war es zum Ende hin mehr eine immer wieder kehrende Sitationsbedingte Schreckpanik als anhaltende Angst. Nur das bzw die Enden (3 an der Zahl) kann man echt in der Pfeife rauchen. Insgesamt ein sehr gutes Spiel. Dead Space war das einzige Spiel der letzten Jahre in dem ich ab und an Beklommenheit und etwas Angst verspürt hab, ein Gefühl das sich mit wachsenden Waffenarsenal schnell gelegt hatte. Amnesia hat diesen Zustand wesentlich länger und intensiver aufrecht halten können.

Zitat Zitat von Shadow18 Beitrag anzeigen
    Ich finde die im Video gezeigten Szenen ganz interessant aber aus der Demo kann man nicht schliessen wie die Vollversion so ist und ob diese Atmosphäre auch beibehalten wird darauf bin ich mal gespannt.
    Mat, Du lebst!

http://www.youtube.com/user/TheTruePactain - Hat gerade nen LP am Pit zu Amnesia. Immer in HD.
    Für diejenigen, die ein paar Eindrücke brauchen.

Zitat Zitat von Zerk Beitrag anzeigen
    Mat, Du lebst!
    Natürlich lebe ich aber das Spiel sieht wirklich gut aber ob ich es hole glaub ich eher nicht weil es so aussieht als ob es nicht ganz solange dauert bis es durchgespielt ist.

Satzzeichen zu verkaufen, jetzt im Sonderangebot!
    Jetzt ein Komma setzen und ein zweites dazubekommen!

Scheisse, das sieht ja noch gruseliger als Penumbra aus
    Vielleicht hol ichs mir. Bei Penumbra musste ich schon stark mit mir kämpfen es überhaupt zu starten und nicht nach zehn Sekunden wieder zu schließen

Wenn das nicht total übertrieben ist, dann zieh dir lieber erst noch die Demo. Denn in Punkto Atmosphäre und Inszenierung ist Amnesia ne klare Weiterentwicklung der Penumbra-Triologie.

Stichworte