Sekt soll gut mit pikantem, würzigem Essen harmonieren, vor allem gut Gesalzenem. Von zu viel Schärfe wie in Chilli ist aber abzuraten, weil die Kohlensäure das Schärfeempfinden sehr verstärkt. Pasteten und delikate Brotgerichte kommen damit wohl auch ganz gut klar.
Was man sehr gern macht ist Desserts mit Sekt zu servieren. Dabei kommt es aber auch die Art der Speiße an, von zu Süßem ist eher abzuraten, Nussiges und Bitterschokoladiges hingegen macht sich scheinbar super.
Letzten Endes ist es nunmal tatsächlich so, dass das Getränk zum Essen passen muss und es gibt soweit ich weiß wenig, was speziell auf Sekt abgestimmt ist. Deshalb schau einfach mal, was du für deinen Geschmack dazu essen würdest bzw. umgekehrt, zu welchem Gericht du Sekt trinken würdest. Genauso nämlich, wie man nirgends den Hinweis finden wird "Kaffee passt nicht zu Schweinebraten", ist es doch ganz allein von deinen Geschmacksnerven abhängig, was du wozu trinken magst. Und so lange du nicht im Feinschmeckerrestaurant sitzt, tut es auch keinem weh, wenn du zum Fisch statt Riesling Spätburgunder Rosé-Sekt trinkst.