Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Nach 2 Jahren wieder dabei und ein paar Fragen

Nach 2 Jahren wieder dabei und ein paar Fragen

Hallo,
    nach ca. 2 - 3 oder waren es 4 Jahre... ach egal.
    Mir Persönlich seit seit Tagen ganz schön Langweilig, nach langem Suchen eines Browserspiels fand ich keines was mich Persönlich angesprochen hatt.

Ich möchte gerne zur RPG-Maker Scene zurückkehren und kann ehrlich gesagt überhaupt NICHTS mehr.

Hätte nun ein paar Fragen:

1: Ist die Scene noch Aktiv oder macht es keinen Sinn mehr in Zukunft noch Spiele zu "entwickeln" mit dem RPGMaker?

2: Welcher RPGMaker ist empfehlenswert? (RPG2k,2003,XP)

3: Ich würde gerne vieles Lernen, wenn möglich ersteinmal das "Programmieren" von KS, Menüs , Tabs(?), uvm. Gibt es dazu eventuell ein Link oder ein Tutorial?

3.2: Eventuell noch ein paar nützliche Tools/Programme die Empfehlenswert sind.

Mir schwirrem viele viele kleine Ideen im Kopf die ich Persönlich noch in keinem RPGMaker Spiel bissher gesehn habe.
    Diese würde ich sehr gerne in einem Spiel umsetzen würde.

Ich hoffe das sind nicht allzuviele Fragen und bekomme auf jede Einzelne eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen.

Zitat Zitat von Tojama Beitrag anzeigen
    Ich möchte gerne zur RPG-Maker Scene zurückkehren und kann ehrlich gesagt überhaupt NICHTS mehr.
    Willkommen im Clu......ähhh, zurück erstmal.
    1: Ist die Scene noch Aktiv oder macht es keinen Sinn mehr in Zukunft noch Spiele zu "entwickeln" mit dem RPGMaker?
    Zweifelsohne.
    2: Welcher RPGMaker ist empfehlenswert? (RPG2k,2003,XP)
    Kommt darauf an, welcher Stil dir besser gefällt. Wenn du auf das retromaßige RPG-Maker-Spiel stehst, wie Mondschein, Unterwegs in Düsterburg oder Vampires Dawn, empfiehlt sich der 2k(3)er. Willst du dagegen auch ein bisschen selbst etwas einprogrammieren, ist der XP eher was für dich (wegen Ruby)
    3: Ich würde gerne vieles Lernen, wenn möglich ersteinmal das "Programmieren" von KS, Menüs , Tabs(?), uvm. Gibt es dazu eventuell ein Link oder ein Tutorial?
    Gibt das forgotten E-book.E-Book
    Ist allerdings bloß für den 2000er.
    3.2: Eventuell noch ein paar nützliche Tools/Programme die Empfehlenswert sind.
    Cherrys Patch-Liste. Hab ich jetzt zwar grade nicht gefunden, aber da gibt es was hier.....

Gruß, Kael

Geändert von Kael (08.09.2010 um 17:49 Uhr)

Danke für die Antwort.
    Ich bin eher ein Retro Fan ala UDD, VD, Mondschain etc.

Hab mir soeben RPGMaker 2000 runtergeladen, leider musste ich feststellen das RPGMaker2k mein Betriebssystem (Vista) nicht unterstützt.
    Gibt es dort vielleicht eine möglichkeit es doch noch zum laufen zu bringen?

Zitat Zitat von Manuel
    Es gibt zwei Möglichkeiten, das Problem zu umgehen:

* Entweder startet man die Verknüpfung zum RPG-Maker immer als Administrator (Rechtsklick auf EXE/Verknüpfung -> "Als Administrator ausführen"),
    * oder man installiert sich den RPG-Maker in ein Verzeichnis, das von Vista nicht überwacht wird, also z. B. auf "Crpgmaker2000".

Das RTP ist übrigens davon unberührt, es kann in Vista überall installiert werden...
    Probiere das mal. Wenn das nicht hilft, weiß ich auch nicht weiter.....

So, tschuldige wegen der Späten Antwort, war Essen. ^^
    Das Problem liegt darin das ich RPGMaker nichteinmal Installieren kann...

Version: RPG Maker 2000 1.07b
    Zitat Zitat
    Dieses Betriebssystem wird nicht unterstützt!

Perhaps you've heard of me?
    stars5
    So, tschuldige wegen der Späten Antwort, war Essen. ^^
    Das Problem liegt darin das ich RPGMaker nichteinmal Installieren kann...

Version: RPG Maker 2000 1.07b
    Den Ordner extrahieren dann Kompatibilitätsmodus und als Administrator ausführen. So sollte es funzen

btw du bist im falschen Gebiet das Community RTP is nicht für sowas da o_O

Ja, du hast recht.. bin im Falschen Gebiet.
    Jedoch vielen Dank das hatt Funktioniert. ^^

Ich werd jetzt den ganzen Tag was zu tun haben. x)
    @eBook