Godfrey hatte Andreas fast leblosen Leib bis in die Dorfmitte getragen, behutsam und mit dem nötigen Respekt ließ er ihn auf eine breite und bequeme Bank sinken und sein Blick war dankbar und gen Himmel gerichtet. "MEDICUS!", bellte er lauthals los, gefolgt von einem "Und eine Schüssel Wasser gleich dazu!"

"Andreas, als Muse seiner eigenen Genialität und Kreativität hat es vorgezogen, sich vor den Wölfen zu verstecken und so wie er aussieht, aus Gründen der Sicherheit auch darauf verzichtet, Speis und Trank zu sich zu nehmen."

Er bettete den Kopf des Schreibers sachte auf seinen zusammengerollten Mantel, den er von den massigen Schultern gleiten ließ und der vor Dreck starrte - wie immer.

Dann vernahm er die Stimme Lilith' und er richtete sich wieder zu voller Größe auf.

"Gott gewährt seinen Feinden Gnade, die es mir zu schenken nicht erlaubt ist. Aber ich gewähre allen Feinden den Respekt, der ihnen zusteht. Wenn du meinen Anblick noch ertragen kannst, werde ich dich zur Kapelle begleiten, Bäckerin und dafür sorgen, das Niemand Hand an dich legt, bevor die Stunde geschlagen hat."