"Ich beschuldige niemanden, ich vermute lediglich. Außerdem, woher wollt ihr wissen, dass ich den Priester beschuldige? Bisher hab ich niemandem irgendetwas von meinen Vermutungen berichtet. Für mich sind wir alle gleichschuldig, aus diesem Grunde bemühe ich mich, nicht voreilig zu handeln. Was meine Befürchtungen angeht, so solltet ihr wissen, dass die Werwölfe sich bisher größtenteils mit Menschen begnügt haben, welche ursprünglich von außerhalb des Dorfes kamen. Vor einiger Zeit hatte ich diese Vermutung bereits unserem ehemaligen Hauptmann erläutert, doch hatte dieser, was im Nachhinein logisch ist, keinerlei Interesse gezeigt. Nun aber zu Ewald: mit seinem Tod wurde nun seine ganze Königslinie vernichtet, zwar hatte er sich schon seit einiger Zeit hierher zurückgezogen, dennoch war es bisher ruhig was dies anging. Jetzt, da er tot ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis in unseren Landen ein solches Chaos herrst, dass der normale Bürger kein friedliches Leben mehr führen kann. Irgendjemand muss diese Kreaturen kontrollieren, vielleicht ist er selbst auch ein Auswärtiger, auf jeden Fall hat er es bisher geschafft, unerkannt zu bleiben. Das lässt natürlich sofort neue Fragen aufkommen.", Roland bemerkte, dass er sich selbst mit dieser Aussage einige neue Fragen, auf die er eine Antwort finden musste, gestellt hatte und war deshalb in Gedanken versunken, auf der Suche nach einer Antwort.