Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Oblivion Editor

  1. #1

    Oblivion Editor

    Hallo, endlich habe ich mir Oblivion mal zugelegt auch weil ich es liebe selber Karten zu erstellen und ich gehört habe das der Oblivon Editor ganz gut sein soll...

    Jetzt habe ich aber gesehen das man im Oblivion Editor nur die Welt vom Spiel verändern kann...

    Jetzt wollte ich mal fragen kann ich im Editor oder irgendwie anderst eine eigene Welt erstellen also selber neue Häuser bauen und Bäume plazieren ohne das normale Spiel zu verändern^^

    Vielen Dank

  2. #2
    Hallo gandalf06, willkommen im Forum!

    Solche Fragen gehören in unseren Bereich "Plugin-Schmiede", weil es ja darum geht, ein neues Plugin (= eine Datei, die dem Spiel neue Dinge hinzufügt, seien es Landschaften oder anderes) zu erstellen. (Deswegen habe ich den Thread mal verschoben.)

    Zur Frage: Ich glaube, unsere Modding FAQ könnten dir weiterhelfen, speziell der verlinkte Teil. Denn "einfach so" kann dir niemand so leicht erklären, wie du neue Spielwelten kreierst, da musst du wirklich erst einmal ein paar Tutorials lesen. (Wenn du Englisch kannst, gibt es auf dem CS Wiki - cs.elderscrolls.com - ein paar sehr gute Tutorials zum Erstellen eigener Welten.)
    Ansonsten gibt es noch diese Tutorials auf Scharesoft: Landschaftsgestaltung und ein Haus erstellen. Gerade das letztere dürfte für Anfänger geeignet sein.

    Grundsätzlich kann ich dir aber sagen, dass das Construction Set zwar sehr gut ist, aber auch sehr komplex. Andere Spiele wie Neverwinter Nights haben einen Editor, der wirklich darauf ausgelegt ist, neue Karten und eigene Abenteuer zu erschaffen - das Construction Set hingegen erlaubt es dir, die bereits vorhandene Spielwelt komplett umzugestalten (und nicht nur die Spielwelt).
    Was du gerade machen möchtest, ist bereits eine sehr fortgeschrittene Sache - du musst wissen, wie man Worldspaces erstellt, wie man die Landschaft nach seinen Wünschen gestaltet, wie man dafür sorgt, dass der Spieler dorthin gelangt (irgendwie muss die neue Welt trotzdem ins Hauptspiel eingebunden werden, daran führt fast kein Weg vorbei), wie man Quests erstellt und so weiter und so fort...

    Vorschlag: Es ist nichts falsch daran, das normale Spiel zu verändern! Viele Gegenden im Spiel sind furchtbar leer, zum Beispiel die Einöden im Westen (auf Englisch heißt die Gegend "The Imperial Reserve", auf Deutsch weiß ich's nicht). Da gibt es mehr als genug Platz, um ein paar Dörfer zu erschaffen. Es ist sehr sinnvoll, erst einmal mit so etwas zu beginnen, und dich erst nach und nach in die Materie einzuarbeiten.

  3. #3
    Hi, also erstmal Danke für die schnelle Antwort und für die guten Tipps
    Ich werde mir die Tutorials durchlesen...

    Nur wollt ich jetzt nochmal fragen weil ich Oblivion erstmal durchspielen will bevor ich in der Welt was ändere...kann ich auch im Editor die veränderten Sachen erstmal speichern und dann erst später ins Spiel einfügen oder muss ich wenn ich was verändere es sofort im Spiel übernehmen?

    Da ich nicht ausversehen was ändern will was das Spiel beeinflusst bevor ich es nicht durchgespielt habe

  4. #4
    Naja, die Sache läuft ja so: Du machst was im Editor (der hier übrigens wirklich meistens eher Construction Set, oder kurz CS genannt wird ), und speicherst es ab als eine *.esp Datei; diese Dateien nennen wir hier Plugins.

    Damit diese Änderungen dann im Spiel überhaupt auftauchen, musst du das Plugin erst aktivieren. Das machst du, indem du im Oblivion Launcher auf "Data Files" klickst und dann einen Haken bei deinem Plugin machst.
    Wenn du dich ein bisschen ins Modding eingearbeitet hast, wirst du später wahrscheinlich lieber Wrye Bash benutzen - das sollte auch in unseren FAQ stehen - weil das Programm mehr Möglichkeiten bietet als der Oblivion Launcher. Aber für den Anfang: deine Änderungen erscheinen nur im Spiel, wenn du das Plugin auch aktivierst, und standardmäßig sind Plugins *nicht* aktiviert, nachdem du sie gespeichert hast. Also kein Grund zur Sorge, du kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen, wirst aber im Spiel davon erstmal nichts sehen.

  5. #5
    Ok, werde das alles in den nächsten Tagen mal Testen....

    Vielen Danke für die Antworten

  6. #6

    hi leute ich bin neu hir und habe ne frage

    hi leue ich wolte fragen wo ich überhaupt den oblivion editor her bekomme ich liebe es karten und so zu ferändern und so mir eigene geschichten aus zu denken thx leute und ich hofe ihr nehmt mich hir gut auf

  7. #7
    Hier wird jeder gut aufgenommen, solange er an sich die Netikette hält. (Das sind die Richtlinien dieses Forums.) Desweiteren sollte er seine Posts ordentlich formulieren - auf Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung achten, zum Beispiel. :>
    Wäre schön, wenn das von Anfang an eingehalten wird, dann ist es viel angenehmer deine Posts zu lesen.

    Den "Oblivion Editor" (wirklich, in unseren Kreisen wird der Construction Set genannt, gewöhnt's euch an! ) findest du im Download-Bereich unter Utilities auf elderscrolls.com, der offiziellen Homepage zu den Elder Scrolls Spielen.

  8. #8
    hi thx für die antwort aber ich habe kein plarn ales auf englisch und ich wolte fragen ob es auch auf deutsch gibt

  9. #9
    Es gibt beim Ei der Zeit eine eingedeutschte Version, da die Übersetzter sich aber nicht an den Programmcode gewagt haben wurden einige Dinge nicht übersetzt, sind also folglich weiterhin auf englisch.

  10. #10
    thx für so eine schnelle antwort

  11. #11
    Kann mir jemand erklären wie man das CS für Windows 7 installieren soll bzw. wie man das zum funktionieren bringen kann?? Das wäre voll super!!
    Bei mir funktioniert es einfach nicht und ich habs schon hundertmal probiert.

    LG

  12. #12
    Ohne es selbst ausprobiert zu haben ein paar Vermutungen was helfen könnte:
    • Als Administrator ausführen (evtl. schon Installationsprogramm)
    • Außerhalb von "C:\Programme" installieren (erfordert, dass Oblivion auch wo anders installiert wird)
    • Kompatibilitätsmodus verwenden (Rechtsklick->Eigenschaften-->Kompatibilität)
    • UAC (oder so) deaktivieren


    Wären zumindest meine ersten Ansätze.

  13. #13
    Dankeschon, das werd ich dann mal ausprobieren. Und was ist ein UAC??
    Danke im Voraus

  14. #14
    User Account Control - Benutzerkontensteuerung.
    Einfach mal im Startmenü eingeben und nach suchen lassen.

  15. #15
    Danke, danke, jetzt funktionierts endlich!!!! *freu*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •