Naja, die Sache läuft ja so: Du machst was im Editor (der hier übrigens wirklich meistens eher Construction Set, oder kurz CS genannt wird ), und speicherst es ab als eine *.esp Datei; diese Dateien nennen wir hier Plugins.

Damit diese Änderungen dann im Spiel überhaupt auftauchen, musst du das Plugin erst aktivieren. Das machst du, indem du im Oblivion Launcher auf "Data Files" klickst und dann einen Haken bei deinem Plugin machst.
Wenn du dich ein bisschen ins Modding eingearbeitet hast, wirst du später wahrscheinlich lieber Wrye Bash benutzen - das sollte auch in unseren FAQ stehen - weil das Programm mehr Möglichkeiten bietet als der Oblivion Launcher. Aber für den Anfang: deine Änderungen erscheinen nur im Spiel, wenn du das Plugin auch aktivierst, und standardmäßig sind Plugins *nicht* aktiviert, nachdem du sie gespeichert hast. Also kein Grund zur Sorge, du kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen, wirst aber im Spiel davon erstmal nichts sehen.