Mystic Quest und Legend of Mana o/
Erstes zum einen wegen der Nostalgie und weil es für mich absolut neuartig war (es starben so viele Chars und hatte allgemein immer so einen melancholischen Unterton, auch am Ende IMO und insgesamt hatte ich bis dahin noch nie so ein reifes Spiel erlebt...so als Grundschulkind mit einer handvoll GameBoy-Müllspiele >__>")...öhm ja.
Das andere ist einfach nur ein ultraschnuckeliges Spielchen, mit toller Musik, hübscher Optik und einer schönen Geschichte, wenn diese auch eher oberflächlich daherkommt durch die Zerstückelung in Episoden und die Stummheit des Helden...zusammen mit dem Manga aber trotzdem sehr ergreifend.
Seiken 2+3 habe ich jetzt nicht angeklickt, denn beim zweiten fehlt der Nostalgie-Bonus und den habe ich obendrein auch erst nach dem dritten gespielt, so dass ich ihn im Vergleich zum dritten dann noch schlechter fand
Sword of Mana fand ich als Remake eine Gemeinheit, denn die bittersüße Melancholie wurde da durch knallquietschbunte Niedlichkeit verhunzt (IMO), den Rest habe ich nicht gespielt, man mag es mir nachsehen![]()