Ich persönlich komme mit Photoshop überhaupt nicht zurecht. Es ist für meine Begriffe nicht intuitiv - in keiner Version, ich habe mehrere ausprobiert und es wird je neuer fast noch umso schlimmer - und unbedingt für fortgeschrittene Benutzung geeignet. Ich kenne sehr viele Leute, die blendend damit zurecht kommen, die machen das dann aber auch mit entsprechender Professionalität.
Ich würde dahingehend viel eher Jasc Paint Shop Pro empfehlen. Ich kann mich zwar sehr stark irren und mein PSP 9.0 seinerzeit für 90 Euro erworben haben, was also auch noch sehr teuer ist, aber das Geld ist es für die Einsteigerfreundlichkeit und die enthaltenen Funktionen wert.
Der Clou: Corel hat Jasc Soft, den Entwickler von PSP, lass es mal 2004 oder 2005 gewesen sein, aufgekauft, Paint Shop Pro X ein bisschen "entmüllt", allgemein hat man sich eher in Richtung Fotobearbeitung entwickelt. Dafür bekommt man den neuen Kram jetzt aber auch billiger.
Raten würde ich dennoch zu den alten Jasc-Versionen, die sind nämlich noch sehr gute, selbsterklärende Allrounder. Denen fehlen zwar so ein paar winzige, simple Funktionen, das meiste davon kann man aber witzigerweise durch Microsoft Paint lösen.
Achtung aber: PSP macht unter Umständen Performance-Probleme und die alten Versionen sind nur bedingt mit Vista und Windows 7 kompatibel. Sie funktionieren auf zwar auf beiden Betriebssystemen und die Darstellungsart passt sich automatisch an, der PSP-Prozess "verheddert" sich aber gern mal, das Programm reagiert unvermittelt nicht mehr oder bleibt einfach hängen. Ist allerdings nicht so arg störend, ich zumindest komm damit gut klar, andere Programme sind ja auch nicht mackenlos.
@Nesis: It just knows how to find keywords.![]()