Ich bin auch Photoshop-Freund zumal ich es durch Arbeit bzw. Studium fast umsonst bekomme. Nichtsdestotrotz kann man Gimp oder den Corel-Programmen genausoviel oder manchmal noch mehr machen. Ist halt einfach Geschmackssache!
Ich bin auch Photoshop-Freund zumal ich es durch Arbeit bzw. Studium fast umsonst bekomme. Nichtsdestotrotz kann man Gimp oder den Corel-Programmen genausoviel oder manchmal noch mehr machen. Ist halt einfach Geschmackssache!
Corel ist wohl eher für Plakate und Aufkleber (Für den Gebrauch von Plottermaschinen zb). Für den Maker brauch jetzt nicht zwinged ein "Bearbeitungstool" was Corel ja ist. PS ist beides und weitaus besser.
@V-King
Finde ich nicht. es gibt einige gute neue Sachen wie das drehen von Objekten nach Punkten oder das Anpassen von Hintergründen oder die 3D-Ansicht der Pinsel. Aber für den Maker allein bedarf es so was nicht imho.
Aber du bist wohl schon eher auf so was angewiesen wegen dem Beruf nehm ich an?
Du meinst Pseudo-3D
In Photoshop bleibt alles 2D. Es wird lediglich nur die Tiefe emuliert und das mehr schlecht als Recht.
Wenn ich aber sowas lese ...
... dann fass ich mir an den Kopf.
Nicht das Programm macht die Bilder, sondern der Benutzer.
Das Programm kann auch das tollste im gesamten Universum sein aber wenn der Benutzer damit nicht umgehen kann, bringt auch das Programm nichts und die Ergebnisse sehen scheiße aus. Selbst MS Paint kann zu einem mächtigen Werkzeug werden, wenn man das Know-How besitzt.
Gute Designer benutzen zwar Photoshop aber sie verwenden auch nur max. 1/4 davon, was Photoshop kann. (Die Filter werden da besonders vermieden.) Sie benutzen es nicht, weil es angeblich das Beste sei, sondern weil Adobe weitere Produkte, wie z.B. Illustrator oder InDesign anbieten, wo man dann die Dateien aus einem Produkt in jedem weiteren Produkt weiterbearbeiten kann.
Wenn es hier nur darum geht, für den RPG Maker ein paar Pixelbildchen zu erstellen, dann reicht GIMP vollkommen aus.
Um nochmal zum Anfangspost zurückzukommen: darf ich fragen für welche Zwecke du vorhast das Programm zu benutzen? Denn für Private, Hobbymäßige Zwecke (und vor allem für RPG-Maker bezogene) empfehle ich dir nur freeware Programme. Denn alles was Photoshop besser kann würde bei sowas wohl kaum zur geltung kommen.
Ps.:
It reads our minds! o_o
--