Also der vergleich mit der Kamera ist etwas irreführend, es ist eher die Frage ob man ein Handy braucht das neben Telefonieren auch noch einen Teilchenbeschleuniger integriert hat, wenn man letztendlich doch nur telefoniert.

Photoshop ist sozusagen ein Handy mit Spiegelreflexkamera , einem hochauflösenden HD Touchscreen Display und einer Hardware Ausstattung mit der man Final Fantasy : Advent Children in Echtzeit rendern könnte.
Für mich ist Photoshop genau deshalb die erste Wahl, wenn es um Bildbearbeitung am PC geht, weil ich damit Zeichnen, Websites Designen und Druckmaterial (für Poster, T-Shirts oder für die Abizeitung) erstellen kann, ohne dabei jeweils auf Illustrator oder inDesign umzusteigen, und die Ergebnisse sich wirklich sehen lassen können.

Vielleicht ist es aber auch nur Gewohnheit. Ich könnte mit GIMP zum Beispiel gar nicht arbeiten und bin jedes mal mit meinen Nerven am Ende wenn ich das ganze Interface durchklappere und einfach nicht die benötigte Funktion finde. Genauso ergeht es mir mit Blender.

Aber da das hier ein RPG Maker Forum ist: Mit Photoshop kann man höchstens den Titelscreen machen, alle anderen Arbeiten sind vergleichbar damit mit einem Raketenwerfer Tauben vom Himmel zu holen.