Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 112

Thema: Audieremony - Ogg, Mp3, Flac, Aiff, Mod, S3m, Xm, und It im Maker abspielen

  1. #81
    Oh hoppla, da ist wohl ne Kleinigkeit schief gelaufen, als ich die Website umgestellt hatte. Das Skript für den generierten Downloadbutton konnte ne Datei nicht mehr finden. :V

    Geht jetzt wieder. Danke fürs Bescheid sagen.

  2. #82
    Graben wir das Ding nochmal aus, weil ich gerne von Disharmony loskommen würde, mich aber ein paar
    Dinge noch daran hindern, die einzige brauchbare Alternative endlich mal zu nutzen.


    Hab ich mich schonmal mit der Bitte gemeldet, dass OGG-LoopPoints supermegatoll wären?
    Das Format kann sowas ja von sich aus speichern, da sollte Software auch damit umgehen können.

    Oder dass der Dateityp überhaupt wieder funktioniert, ich hab 1.2 (aus ClassicRPG 1.6Symph) und 1.5d
    mal wieder ausprobiert, bei ersterem wird auf Null geloopt, das macht das coole Format komplett nutzlos,
    bei letzterem funktioniert OGG gar nicht.


    Und irgendwie hab ich das Gefühl, als würden Dateien, im Speziellen WAVs, weil ich nichts anderes
    getestet habe, viiiieeel lauter abgespielt werden als sie sollten, bzw möglicherweise immer auf 100%Vol.

  3. #83
    Dass OGG native Loop-points hat höre ich heute zum ersten Mal. Neuere Maker und andere Software wie ZDoom scheinen aber Kommentar-Metadata-Felder dafür auszunutzen. Gehört aber nicht direkt zur Format-Spezifikation.
    Audiere bietet in seiner API auch nur sehr beschränkt Looping an. Und zwar als Teil des Sampleplaybacks... was aber vollständig dekodierte Samples im RAM voraussetzt, also kein Streaming.
    Für manuelles Looping der Streams fehlt die genaue Timingkontrolle.
    Was hingegen wahrscheinlich machbar ist, wäre Looping durch mehrere Dateien, also einen Anfangspart und dann der wiederholte Teil separat.
    Callback ist vorhanden und das Prinzip hab ich schon mal mit SDL_mixer umgesetzt. Klappt dort ganz gut.

    Die 1.5d die ich bei mir rumliegen habe spielt noch alles so ab wie sie soll, so doof das auch klingt (Windows 10, x64). Die Datei wird eigentlich auch nur an Audiere weitergeleitet und da gab's seit 2006 keinen neuen Release mehr.
    Im OGG Container geht glaube ich auch nur Vorbis als Codec. Mit aktuellem FFMpeg encodierte Dateien werden bei mir abgespielt. Mehr fällt mir da nicht ein.
    Kannst das gute Stück ja mal hochladen.

    Wegen der Lautstärke kann ich jetzt auch nicht viel sagen. Im Schnelltest hab ich mal die Wiedergabe von Audieremony und der original Harmony aufgenommen und verglichen... klang eigentlich gleich laut. Lautstärke-slider geht auch wie er soll.


    Musste selber das alte Zeug mal wieder rauskramen. Bei mir scheint aber alles noch halbwegs zu laufen, weshalb es etwas schwer zu sagen ist warum es bei dir nicht ganz so rund läuft.

  4. #84
    Ja hab ich nach dem Post auch mitbekommen, dass das Kommentarfelder sind, dafür benutzen
    aber auch alle Sachen außer Disharmony wie es aussieht den immergleichen Standard dafür,
    also gleiche Bezeichnung und gleiche Art von Wert (Samplenummer).

    Das erwähnte, das in 1.2, aber nicht in 1.5d läuft, kommt von hier:
    http://wingless-seraph.net/material-music_boss.html ("The Song Of The End")

    Zur Lautstärke: Ich lasse gerade alles auf 40% abspielen, was bei normaler Harmony und bei DisH
    jeweils deutlich leiser ist als mit Audiere.


    Mir ist bei dem Ausprobieren nach langer Zeit noch aufgefallen, dass bei mir kein FFDShow beim
    Abspielen gestartet wird, was bei Mediaplayern und DisH allerdings immer der Fall ist und mich
    hat hoffen lassen, dass die Dateien ohne DirectShow-Filter funktionieren. Das würde einiges für
    die Spieler erleichtern, die immer noch keine installiert haben, bringt aber ohne andere wichtige
    Funktionen nur unterm Strich dann doch nix.

  5. #85
    Audiere an sich ist eigenständig und ist nicht an Systemcodecs angewiesen. Läuft auch in Wine ohne Probleme.

    Deine verlinkten Tracks werden zwar nicht richtig geloopt, aber normal abgespielt bei mir.
    Zur Lautstärke muss ich zugeben, bei niedrigeren Lautstärken ist der Unterschied wirklich gut zu hören. Wo genau das Problem hier ist weiß ich jetzt nicht direkt (die Prozente vom Maker werden durch 100 geteilt als float zu Audiere übergeben), aber eventuell kann ich das etwas anpassen um zu ähnlichen Ergebnissen zu kommen.

    Entgegen der Audiere-Dokumentation könnte ich eventuell OGG-Loops auf der Kommentarbasis doch noch zum Laufen bringen. Mal schauen.

  6. #86
    Zitat Zitat
    Entgegen der Audiere-Dokumentation könnte ich eventuell OGG-Loops auf der Kommentarbasis doch noch zum Laufen bringen. Mal schauen.
    Hast mächtig was gut bei mir, wenn das was wird. °-°

  7. #87
    Code:
    Version 1.6, Build 371 (27.09.2016)
        Neu:
            - Ogg Tag-Loop Support
    	- Harmony-Lautstärkekompatibilität
    	- Optionale Stummschaltung bei Fokusverlust
    	- Fehler bei fehlenden Dateien sind jetzt stumm
    	- "Musik einmal durchgespielt" Abfrage funktioniert mit &noloop& Dateien
        Fix:
    	- Audiere Streams werden bei (OFF) nicht gestoppt (Regression von 1.5b)
    Download im Anfangspost.
    Ich hab das ganze jetzt nicht mit extrem vielen Dateien getestet und hoffe einfach mal dass es rund läuft.

    Geändert von elvissteinjr (27.09.2016 um 00:43 Uhr)

  8. #88
    Whoa cool! =D

    Der Debuglog sagt, dass der Loop geladen wird, da geh ich mal davon aus, dass es funktioniert,
    jedenfalls bei anderen, denn richtig testen ist mir nicht möglich, das generelle Abspielproblem von
    1.5d das wer weiß seit welcher Version irgendwann nach 1.2 schon existiert auf meinem System
    hat sich leider bislang nicht dazu bereiterklärt, sich zu verflüchtigen.

    Liegt aber nicht am Format oder der Datei, denn alles, was nicht an OtherHarmony weitergereicht wird,
    auch WAV-Hintergrundgeschwurbel aus dem RTP wie z.B. Regen, wird von Audieremony verschluckt,
    genauer gesagt nach einem kurzen Ton oder Knacks abgebrochen. Was auch nur bei BGM passiert,
    mit Sounds (WAV und OGG getestet, mit Stream sowie ohne) gibt es keine Pannen.


    [Ergänzungen]
    BGM mit FadeIn spielt für die Dauer des eigentlichen Fadings in Normallautstärke und stoppt direkt,
    sobald dieser Timer abgelaufen ist.

    ・・・ Jetzt irgendwie nicht mehr, jetzt läuft der Fade korrekt, der Stop ist trotzdem vorhanden, wer weiß
    was das für ein Schluckauf war.

    ・・・ Das scheint bei jeder Datei beim ersten Abspielversuch zu passieren.

    ・・・ Trackersachen streiken auch, in SdU1 damals haben sie genau wie der Rest noch funktioniert.


    Wenn's noch Archivierungen der Versionen dazwischen gibt, würd ich mich auch daran machen,
    genauer herauszufinden, ab welcher es nicht mehr geht, wenn das hilft.

    Geändert von MagicMaker (27.09.2016 um 13:30 Uhr)

  9. #89
    Das generelle Abspielproblem hatte ich leicht verdrängt, da war ja was...
    Ich würde gern einfach sagen, dass dein System komisch ist, aber das hilf ja niemanden :^)

    Alte Version sind noch alle verfügbar:


    Generell wäre es wohl auch nützlich was bei dir passiert wenn du das Testprogramm von Audiere selbst ausprobierst: http://prdownloads.sourceforge.net/a...2.zip?download
    Im "bin" Ordner "wxPlayer.exe" ausführen und mit "Open Stream..." deine Lieblingsmusik auswählen die Audieremony nicht gebacken bekommt.
    Wobei wie gesagt bei Audiere selbst es null Änderungen seit Audieremony 1.0 gab.

    Die restlichen Probleme kann ich bei mir auf die Schnelle nicht reproduzieren.
    Dass gestreamte Sounds gehen, aber die Musik nicht, kann gut mit den FadeIns zusammenhängen. Der Maker sendet auch bei 0 Sekunden ein FadeIn Befehl. Da schau ich nochmal drüber.
    SdU 2 nutzt Audieremony 1.5c, ging da auch nichts bei dir?


    Ich bin zuversichtlich, dass wir das noch irgendwie hingebogen bekommen. Bin ja froh, dass überhaupt jemand Nutzen daran findet.

    Geändert von elvissteinjr (27.09.2016 um 23:54 Uhr)

  10. #90
    Also dann!~
    Wie versprochen alles nach 1.2 durchprobiert, bei 1.5c, und das ist später als ich jetzt erwartet hätte, ist Sense.
    Da der im Changelog angegebene Fix an der Stelle mit FadeIns zu tun hatte, passt es ja aber irgendwie.

    (Ja in SdU2 läuft es auch nicht, darüber war ich wieder darauf gekommen, mal die Trackerformate zu testen.)


    wxPlayer klappt wunderbärchen, hätt mich sonst gewundert weil wie du gesagt hast, Audiere ändert sich ja nicht
    über die Versionen hinweg, ich hab beim Testen eben auch nur immer Harmony ersetzt, da der Rest eh gleich ist.

  11. #91
    Ich hab hier mal was zu Testen.
    Hauptsächlich den alten Multithreading Code (also die Teile mit den Fades) gescheit abgesichert und was nen eigentlich irrelevanten Crash gefixt. Läuft bei mir wie vorher... mehr kann ich dazu erst mal nicht sagen.
    audieremony_test.zip

  12. #92
    Hm, das war's noch nicht.
    Merke hier auch keinen Unterschied. =0

    Nach wie vor ohne Fade ein Knacks, mit Fade stumm (oder vielleicht ganz weg, vom Hören her
    ist das ja gleich) sobald der Timer um ist.

    Geändert von MagicMaker (28.09.2016 um 01:08 Uhr)

  13. #93
    Und weiter geht's...
    audieremony_test_b391.zip

    Tracks ohne Fade in sollen doch bitte damit abgespielt werden. Bei PlayMusic mit Fade in fände ich Logs ganz interessant, dann kann ich die Reihenfolge der Dinge nochmal genauer beobachten.

  14. #94
    Zitat Zitat
    Tracks ohne Fade in sollen doch bitte damit abgespielt werden.
    Yeeeaaah! Da läuft alles soweit nun paletti. So weit wie ich um die Zeit noch testen kann.
    Auch der Loop funktioniert.

    Zitat Zitat
    Bei PlayMusic mit Fade in fände ich Logs ganz interessant, dann kann ich die Reihenfolge der Dinge nochmal genauer beobachten.
    So sei es denn.

    Code:
    Audieremony Version 1.6a, Build 391
    Debuglevel is 3
    
    Runtime called HarmonyCreate()
    Initialized Audiere audio device
    Initialized otherharmony.dll
    Runtime called HarmonyInitMidi()
    Runtime called HarmonyInitWave()
    Runtime called HarmonyReserveSound('(OFF)')
    Runtime called HarmonyReserveSound('(OFF)')
    Runtime called HarmonyReserveSound('(OFF)')
    Runtime called HarmonyReserveSound('(OFF)')
    Runtime called HarmonyReserveSound('(OFF)')
    Runtime called HarmonyReserveSound('(OFF)')
    Runtime called HarmonyReserveSound('(OFF)')
    Runtime called HarmonyReserveSound('(OFF)')
    Runtime called HarmonyStopMusic()
    Runtime called HarmonyStopSound()
    Runtime called HarmonyReserveSound('(OFF)')
    Runtime called HarmonyReserveSound('(OFF)')
    Runtime called HarmonyReserveSound('(OFF)')
    Runtime called HarmonyReserveSound('(OFF)')
    Runtime called HarmonyFadeOutMusic(1000)
    Runtime called HarmonyStopMusic()
    Runtime called HarmonyReserveSound('(OFF)')
    Runtime called HarmonyReserveSound('(OFF)')
    Runtime called HarmonyReserveSound('(OFF)')
    Runtime called HarmonyReserveSound('(OFF)')
    Runtime called HarmonyPlayMusic('*:\********\Music\confront.ogg.wav')
    Playing file with Audiere
    Reading metadata...
    Tag: vendor=Xiph.Org libVorbis I 20070622
    Tag: Software=Sound Forge Pro 10.0
    Tag: LOOPSTART=2044631
    Tag: DATE=2014-01-27
    Tag: LOOPLENGTH=4979089
    Opened sample source
    Adding loop point from 7023720 to 2044631
    Setting Audiere audio stream loop state
    Runtime called HarmonyFadeInMusic(1000)
    Locking Stream Fade Mutex...
    Runtime called HarmonySetMusicVolume((OFF)')
    Runtime called HarmonyPlayMusic('*:\********\Music\confront.ogg.wav')
    Playing file with Audiere
    Reading metadata...
    Tag: vendor=Xiph.Org libVorbis I 20070622
    Tag: Software=Sound Forge Pro 10.0
    Tag: LOOPSTART=2044631
    Tag: DATE=2014-01-27
    Tag: LOOPLENGTH=4979089
    Opened sample source
    Adding loop point from 7023720 to 2044631
    Setting Audiere audio stream loop state
    Runtime called HarmonyFadeInMusic(1000)
    Locking Stream Fade Mutex...
    Waiting for Stream Fade Mutex...
    Thread got Stream Fade Mutex...
    Runtime called HarmonyPlaySoundEx('*:\********\Sound\loctime.wav', 10, 150, 50)
    Playing file with Audiere
    Runtime called HarmonyPlaySoundEx('*:\********\Sound\hover.wav', 10, 100, 50)
    Playing file with Audiere
    Runtime called HarmonyRelease()
    Freed otherharmony.dll
    Stopping Audiere audio stream
    Clearing sound list
    Stopping Audiere audio stream
    Closing Audiere audio device
    Runtime called HarmonyRelease()
    Freed otherharmony.dll
    Stopping Audiere audio stream
    Clearing sound list
    Stopping Audiere audio stream
    Closing Audiere audio device
    Hab was dunkelrot markiert, das wegen nem fehlenden Zeichen komisch aussieht, weiß nicht
    ob das nur ein Missgeschick beim loggen ist oder irgendwas sonst bedeutet.

  15. #95
    Die Logs sehen etwas komisch aus, zugegeben. Besonders das eine "(OFF)" sollte da eigentlich gar nicht erscheinen können. HarmonySetMusicVolume nimmt nur einen Int und falls das ne Race-Condition vom Multithreading ist, sieht der Rest ziemlich sauber aus...
    Naja, der andere Thread wird in der Release Version eh nicht ins Log schreiben, also ignoriere ich das mal.
    Die Reihenfolge der anderen Befehle ist auch ein wenig merkwürdig.
    Bei mir sieht das immer so aus:
    Code:
    Runtime called HarmonyPlayMusic('[Dateipfad]')
    Playing file with Audiere
    Reading metadata...
    Opened sample source
    Setting Audiere audio stream loop state
    Runtime called HarmonyFadeInMusic([Fade-in in Millisekunden])
    Locking Stream Fade Mutex...
    Runtime called HarmonySetMusicVolume([Ziellautstärke in Prozent])
    Unlocking Stream Fade Mutex...
    Runtime called HarmonySetMusicSpeed([Geschwindigkeit in Prozent])
    Runtime called HarmonySetMusicPanpot([Balance in Prozent])
    Waiting for Stream Fade Mutex...
    Thread got Stream Fade Mutex...
    Wie dem auch sei, ich hab hier nochmal was zum Testen. Das sollte ziemlich nah am Verhalten von 1.5b sein aber trotzdem die richtige Lautstärke bei Fade-ins haben, wie 1.5c+.
    audieremony_test_b408.zip
    Falls das auch nicht geht, ist darin auch eine zweite Version, welche blockiert bis der Fade-in abgeschlossen ist. Dazu Logs, falls nötig wären gut.


    Ich fänds ja selber schön wenn noch den Quellcode von den alten Versionen hätte. Dem Verantwortlichen sag ich, dass er in Zukunft Backups von sowas machen könnte.

    Edit: Gehen eigentlich die Fade-outs bei dir?

    Geändert von elvissteinjr (28.09.2016 um 20:10 Uhr)

  16. #96
    FadeOut: Hatte ich vergessen mal zu nutzen, ja funktioniert bei der Version aus Post 93.

    FadeIn klappt in der ersten Fassung vom neuen Paket, wenn ich versuche, das auszufaden, hängt sich allerdings
    soweit ich das beobachten kann irgendein Teil der ganzen Verkettung von Spiel bis Audiere auf und ich kann das
    Spiel nicht mehr normal schließen (Spielbildschirm schwärzt sich, Fenster bleibt), sondern nur noch killen.

    Der Log zu genau diesem Vorgang:

    Code:
    Audieremony Version 1.6a, Build 391
    Debuglevel is 3
    
    Runtime called HarmonyCreate()
    Initialized Audiere audio device
    Initialized otherharmony.dll
    Runtime called HarmonyInitMidi()
    Runtime called HarmonyInitWave()
    Runtime called HarmonyReserveSound('(OFF)')
    Runtime called HarmonyReserveSound('(OFF)')
    Runtime called HarmonyReserveSound('(OFF)')
    Runtime called HarmonyReserveSound('(OFF)')
    Runtime called HarmonyReserveSound('(OFF)')
    Runtime called HarmonyReserveSound('(OFF)')
    Runtime called HarmonyReserveSound('(OFF)')
    Runtime called HarmonyReserveSound('(OFF)')
    Runtime called HarmonyStopMusic()
    Runtime called HarmonyStopSound()
    Runtime called HarmonyReserveSound('(OFF)')
    Runtime called HarmonyReserveSound('(OFF)')
    Runtime called HarmonyReserveSound('(OFF)')
    Runtime called HarmonyReserveSound('(OFF)')
    Runtime called HarmonyFadeOutMusic(800)
    Runtime called HarmonyStopMusic()
    Runtime called HarmonyReserveSound('(OFF)')
    Runtime called HarmonyReserveSound('(OFF)')
    Runtime called HarmonyReserveSound('(OFF)')
    Runtime called HarmonyReserveSound('(OFF)')
    Runtime called HarmonyPlayMusic('*:\********\Music\confront.ogg.wav')
    Playing file with Audiere
    Reading metadata...
    Tag: vendor=Xiph.Org libVorbis I 20070622
    Tag: Software=Sound Forge Pro 10.0
    Tag: LOOPSTART=2044631
    Tag: DATE=2014-01-27
    Tag: LOOPLENGTH=4979089
    Opened sample source
    Adding loop point from 7023720 to 2044631
    Setting Audiere audio stream loop state
    Runtime called HarmonyFadeInMusic(3000)
    Locking Stream Fade Mutex...
    (OFF)')
    Runtime called HarmonyPlayMusic('*:\********\Music\confront.ogg.wav')
    Playing file with Audiere
    Reading metadata...
    Tag: vendor=Xiph.Org libVorbis I 20070622
    Tag: Software=Sound Forge Pro 10.0
    Tag: LOOPSTART=2044631
    Tag: DATE=2014-01-27
    Tag: LOOPLENGTH=4979089
    Opened sample source
    Adding loop point from 7023720 to 2044631
    Setting Audiere audio stream loop state
    Runtime called HarmonyFadeInMusic(3000)
    Locking Stream Fade Mutex...
    Runtime called HarmonySetMusicVolume(Waiting for Stream Fade Mutex...
    In der zweiten Fassung kann ich keinen Unterschied zur ersten feststellen, es loggt auch genau gleich.


    Nochmal gesondert als klarere Aussage:
    Das Problem beim FadeOut taucht nicht auf, wenn kein FadeIn passiert ist, sondern er funktioniert genau so gut
    wie in der erwähnten Version davor (Post 93).

    Geändert von MagicMaker (28.09.2016 um 20:58 Uhr)

  17. #97
    Die zweite DLL war nur gedacht falls die erstere das selbe Verhalten zeigen sollte. Sie warted bis das Fade-in fertig ist, anstatt es im Hintergrund ablaufen zu lassen.

    Wir nähern uns dem Ziel wie ich sehe. Den Beschriebenen Deadlock kann ich gut nachvollziehen, am Fade-out hab ich selbst nicht wirklich was geändert und nicht wirklich weiter getestet.
    Schockierenderweise konnte ich das ganze nicht Nachbilden... die Hauptverdächtigen hab ich aber so angepasst, dass es sich mit Fade-out nicht mehr locken dürfte (also sollte schon so).
    audieremony_test_b410.zip

    Die Befehlsreihenfolge ist mir aber trotzdem noch ein Rätsel (da fehlen auch Zeilen die gar nicht fehlen könnten...). Ist das vielleicht ne RPG_RT vom offiziellen englischen Release? Hab ich selbst nicht rumliegen, muss ich zugeben.

  18. #98
    Zitat Zitat
    Ist das vielleicht ne RPG_RT vom offiziellen englischen Release?
    Nö, für 1.61 hätte auch erstmal der HarmonyPatcher portiert werden müssen, weil genau wie RPG2003 1.05+
    auch RPG2000 1.50+ (am gleichen Tag damals rausgekommen) keine DLL mehr verwendet.

    Ich bastel die Sachen, die ich im Moment mach, alle mit 2000-1.07.


    Lock passiert noch weiterhin, sieht nur im Mitgeschreibsel jetzt so aus:
    Code:
    [...]
    Runtime called HarmonyPlayMusic('*:\********\Music\confront.ogg.wav')
    Playing file with Audiere
    Reading metadata...
    Tag: vendor=Xiph.Org libVorbis I 20070622
    Tag: Software=Sound Forge Pro 10.0
    Tag: LOOPSTART=2044631
    Tag: DATE=2014-01-27
    Tag: LOOPLENGTH=4979089
    Opened sample source
    Adding loop point from 7023720 to 2044631
    Setting Audiere audio stream loop state
    Runtime called HarmonyFadeInMusic(2000)
    Locking Stream Fade Mutex...
    Runtime called HarmonySetMusicVolume(30)
    Unlocking Stream Fade Mutex...
    Runtime called HarmonySetMusicSpeed(100)
    Runtime called HarmonySetMusicPanpot(50)
    Runtime called HarmonyFadeOutMusic(5000)

  19. #99
    Reihenfolge sieht jetzt relativ normal aus. Ins Log aus nem anderen Thread zu schreiben war wohl ne ganz schlechte Idee.
    Nun gut.
    Ich habe hier quasi meinen letzten Versuch. Im Archiv sind wieder 2 verschiedene Varianten. Einmal mit noch einem versuchten Fix für den Deadlock und eine andere ganz ohne Mutex Zeug.
    Letzteres entspricht ungefähr dem was in den alten Versionen gemacht wurde. Das ist aber eigentlich verdammt anfällig für Data Races und jeder Programmierer würde mich wohl dafür hauen. Aber falls es anders wohl erst mal nicht geht und beim Testen trotzdem alles immer in der richtigen Reihenfolge geschieht, bleibt's erst mal dabei. Hat die Jahre ja auch gut funktioniert.

    audieremony_test_b418.zip

    Logs brauche ich hier keine. Nur das Wissen ob und was davon funktioniert. Und wenn beide nicht funktionieren geh ich erstmal in die Ecke... und schau nochmal drüber.

  20. #100
    Ist zwar schon wieder megaspät, aber hab eben mal noch die erste der beiden Fassungen getestet.
    Ich glaub, wir haben's! Der FadeOut funktioniert (mit und ohne FadeIn getestet). °--°

    Heißt dann wohl, Mutex kann bleiben. Ich spare mir dann mal, die ohne auch noch zu probieren.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •