Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 112

Thema: Audieremony - Ogg, Mp3, Flac, Aiff, Mod, S3m, Xm, und It im Maker abspielen

  1. #41
    Code:
    Version 1.5, Build 290 (19.07.2012)
        Neu:
            - Debuglog
    Download im Startpost.


    Damit kämen vielleicht dem Problem etwas näher.


    Edit: Debuglevel wird momentan nicht erkannt, dank Dummheit meinerseits. Kommt mit dem nächsten Fix, beeinträchtigt ja das Funktionieren der DLL nicht.

    Geändert von elvissteinjr (22.07.2012 um 16:43 Uhr)

  2. #42
    Oh, ganz übersehen. x3
    Also, das Level auf 3 gesetzt - in der Config im Spieleordner und in der Config im Makerverzeichnis.
    Wo find ich jetzt den Log?

  3. #43
    Im Spielverzeichnis die audieremony.log.
    Die Config wird aber sehr primitiv ausgelesen, also drauf achten dass alles stimmt falls keine Datei erstellt wird(wird sonst als Debuglevel 0 gewertet).

  4. #44
    Hm, ich weiß nicht warum, aber ich krieg da keine audieremony.log generiert. o,o
    Ich hab die Dateien im Maker- und Spieleverzeichnis ersetzt und die config Datei in beiden auf 3 gesetzt (mehrmals vergewissert, das ich auch wirklich nur die 0 durch ne 3 ersetzt habe und nix anderes), das Spiel einmal per Testplay (wo dann halt der Maker mit der gepachten Makerexe abstürzt) und einmal per RPG_RT.exe Aufruf gestartet.. aber ich bekomm da nix. o,o

  5. #45
    Ich konnte soweit die Bugs ausmerzen. Debuglevel wird jetzt erkannt und auch läuft Audieremony relativ stabil im 2k3er.
    Allerdings will er keine Midis in der Audiovorschau abspielen. Nur beim 2k3, andere Audiodateien gehen(2k3 RPG_RT hat keine Probleme).
    Audieremony bekommt den selben Pfad wie vom 2k, leitet's auch weiter an die otherharmony.dll, bloß wird nichts abgespielt.

    Ich bin da jetzt eher ratlos was das betrifft.

  6. #46
    Bekommt der da korrekt die Sachen wie HarmonyInitMidi vom 2k3? Könnte ja sein, dass er diese Events im 2k3-Maker nicht versendet...

  7. #47
    In der Tat.
    Zitat Zitat von 2k
    Runtime called HarmonyCreate()
    Initialized Audiere audio device
    Initialized otherharmony.dll
    Runtime called HarmonyInitWave()
    Runtime called HarmonySetMusicVolume(100)
    Runtime called HarmonySetMusicSpeed(100)
    Runtime called HarmonySetMusicPanpot(50)
    Runtime called HarmonyInitMidi()
    Runtime called HarmonyPlayMusic('C:\Program Files (x86)\ASCII\RPG2000\RTP\Music\Castle2.mid')
    Zitat Zitat von 2k3
    Runtime called HarmonyCreate()
    Initialized Audiere audio device
    Initialized otherharmony.dll
    Runtime called HarmonySetMusicVolume(100)
    Runtime called HarmonySetMusicSpeed(100)
    Runtime called HarmonySetMusicPanpot(50)
    Runtime called HarmonyPlayMusic('C:\Program Files (x86)\RPG Maker 2003\RTP\Music\BOAT1.mid')
    Werd ich dann später nen Workaround reinbasteln. Auch wenn mich wundert warum das beim Patch anscheinend vergessen wurde. Weil, dass macht ja die normale harmony.dll eigentlich unbrauchbar.
    Naja, kein großes Problem meinerseits. Da machten sich die Logs doch recht nützlich.

    EDIT: Neue Version ist oben. Sollte nun alles funktionieren.

    Geändert von elvissteinjr (24.07.2012 um 23:52 Uhr)

  8. #48
    So, wollt hier nur nochmal schreiben, das jetzt alles klappt. :]
    Nicht das sich noch einer den Kopf zerbricht oder so.. xD

  9. #49
    Hab wieder nen Bugreport reinbekommen(erneut Danke an EN.I)

    Code:
    Version 1.5b, Build 303 (03.08.2012)
        Fix:
            - Nichtbenutzung von Otherharmony bei "Played BGM once" wenn eine Midi Datei abgespielt wird

    Download wie immer im Startpost.

  10. #50
    Wo ist jetzt eigentlich dieser Audieremony-Patch? Im Startpost seh ich nur zweimal Force Harmony.

  11. #51
    Das ist jetzt natürlich etwas ungünstig. bplaced hat mein Nutzerkonto deaktiviert, weil ich mich in den letzten 3 Monaten nicht bei denen auf der Website eingeloggt hatte.
    Hätte es nicht bemerkt und die Frist bis zur Löschung der Daten wäre auch bald abgelaufen, also danke fürs Melden.

    Im Startpost ist eigentlich ein hübscher Downloadbutton platziert, welcher die Downloadanzahl aller Version insgesamt anzeigt und zählt, sowie auf den direkten Download vom bplaced Server umleiten würde, falls CherryShare down ist(war ja mal ein paar Tage).

    Bis mein Konto dort wieder läuft, gibt's ja noch den Link hier: http://share.cherrytree.at/showfile-...remony_v1_5.7z

  12. #52
    Perfekt, es klappt alles wunderbar. Ich lass das auch nochmal hier, als Schnelleinstieg für andere und damit ich es nicht vergesse:

    Mini-Tutorial
    1) Audieremony laden und die drei .dll-Dateien (Otherharmony, Harmony, Audiere) ins Hauptverzeichnis vom Spiel kopieren (wo auch die RPG_RT.exe sitzt)
    2) ForceHarmony laden und die RPG_RT.exe vom Spiel damit patchen
    3) Windows Explorer - Extras - Ordneroptionen - Ansicht - Haken raus bei "Bekannte Dateiendungen ausblenden"
    4) Jetzt klemmt bspw. hinter "Soundeffekt_01.ogg" noch ein .wav, so dass die Datei anschließend "Soundeffekt_01.ogg.wav" heißt
    5) Anmerkung: Damit der Maker im Soundtest die Soundeffekte wiedergeben kann, müssen die drei .dll-Dateien auch in das Hauptverzeichnis des Makers kopiert werden. Außerdem muss die Maker-Anwendung (bspw. RPG2003.exe) mit einem GUI-Patcher behandelt werden, der in diesem Falle bei Disharmony beiliegt. ForceHarmony selber ist leider nur fähig, die RPG_RT.exe vom Spiel zu patchen.

    Konvertierung von WAV zu OGG
    Persönlicher Favorit: OGGdropXPd (Batch-Converter).

    Keine Installation, zieh die WAVs einfach ins Fenster rein und fertig sind die OGGs. Per Rechtsklick aufs Fenster lässt sich Qualität, etc. einstellen

    Abspielen von OGG im Windows Media Player
    K-Lite Codec Pack 9.5.5
    http://downloads.netmediaeurope.de/3...te-codec-pack/

    Vorteile
    - OGG-Soundeffekte sind kleiner als WAV-Dateien, in Sachen OggdropXPd mit höchster Qualitätsstufe (10) wird die ursprüngliche Dateigröße um die Hälfte verringert.

    Nachteile
    - Eure Midis haben einen anderen Sound. Ob euch das gefällt, sei dahingestellt.

    Geändert von Davy Jones (04.12.2012 um 20:52 Uhr)

  13. #53
    Ich hab dir vorhin erklärt, du sollst die Dateien zum Programm kopieren, damit der Soundtest geht, nicht das TestPlay. ^-^

  14. #54
    Das meinte ich mit Test Play (Probe Abspielen), aber es ist wohl unmissverständlicher, wenn es tatsächlich Sound Test heißt.

  15. #55
    Hab mein Mini-Tutorial nochmal geupdated, was die Patchung der Maker-Exe zwecks Soundcheck betrifft. Außerdem habe ich Vor- und Nachteile angemerkt.

    Der Nachteil überwiegt in meinem Falle leider, weshalb ich persönlich auf Audieremony verzichten werde.

    Geändert von Davy Jones (04.12.2012 um 20:53 Uhr)

  16. #56
    Den Nachteil kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen. Zur Midi-Wiedergabe wird doch weiterhin die alte harmony.dll verwendet?

  17. #57
    Probiers aus, dieses Midi hier bspw. wird in Pianoklängen dargestellt:
    http://www.file-upload.net/download-...ngrab.MID.html

    Die "alte" Harmony wird übrigens von der Harmony im Audieremony-Pack ersetzt. Wenn ich das rückgängig mache, klingts wieder normal.

  18. #58
    Die mitgelieferte otherharmony.dll entspricht der originalen harmony.dll vom 07.03.2000.
    Die Pianoklänge konnte ich hier nicht reproduzieren, ist mir aber ab und zu auch mal vorgekommen bei RM2k Spielen. Scheint ein Bug seitens der harmony.dll zu sein und tritt nur manchmal auf(Midis sind ja sowieso recht gerätespezifisch).
    Der 2k3 spielt ja standardmäßig die Midis über einen anderen Weg ab(könnte DirectMusic sein, hab da aber nicht wirklich viel Ahnung), von daher wird das dort vorher nicht aufgetreten sein.

    Letztendlich könnte ich die audiereseitigen Midifunktionalitäten verfügbar machen, damit entfällt aber auch das Überspringen von anfänglichen Leerstellen, usw.
    DisHarmony kann dir in dem Fall wahrscheinlich eher helfen. Bringt ja eigens Midiplayback mit und hat auch das Überspringen etc. mit drin. OGG geht aber nur wenn ein entsprechender DirectShow Filter beim Spieler installiert ist afaik.

  19. #59
    Der 2k3 spielt genau wie der XP die Midis korrekt ab, im Gegensatz zum 2k. Und du hast keinen Unterschied bei dieser Midi festgestellt? Also mit und ohne Audieremony?

    DisHarmony werde ich mir wegen dem genannten DirectShowFilter übrigens nicht holen, da ich Wert auf ein komplett lauffähiges Spiel ohne Sonderinstallationen lege. Die Spielereien reizen mich da nicht so sehr, ich hatte eh mehr die Reduzierung der WAV-Dateigrößen im Visier.

  20. #60
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Der 2k3 spielt genau wie der XP die Midis korrekt ab, im Gegensatz zum 2k. Und du hast keinen Unterschied bei dieser Midi festgestellt? Also mit und ohne Audieremony?
    Wie gesagt, da gibt's keinen Unterschied in der Wiedergabe bei mir. Klingen exakt gleich.

    Bei DisHarmony könntest die in jedem Fall aber auf MP3s setzen, wäre ja auch ne Möglichkeit.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •