Etwas wacklig auf den Beinen klaubte der Schotte seine Sachen zusammen, allerdings ging er mit einer für seine Größe ungewöhnlichen Behutsamkeit zu Werke, da er Isabella nicht wecken wollte.
Aus diesem Grunde ging er nur zu seinen Truhen, die außerhalb seines Zeltes standen und bediente sich auch an den Überresten von Konrads Habseligkeiten, da er es aus der Zeit als Soldat gewohnt war, die Besitztümer der gefallenen Kameraden noch einem nützlichen Zweck zuzuführen.

Abermals durchlief ihn ein letztes Frösteln, ehe er mit dicken Wollsocken bewehrt in seine schweren Kampfstiefel schlüpfte und diese mit einem festen Ruck seiner kräftigen Hände zusammenband, dass der trockene Dreck nur so staubte.

Dann zog und zurrte er seine Lederrüstung am Leibe fest, nachdem er sich vergewissert hatte, dass Hose und Tunika bequem saßen, was kein Kunststück war, denn für Godfrey fühlten sie sich mittlerweile wie eine zweite Haut an.

Zwei Wurfdolche und ein Pflock wanderten in seinen Gürtel, dann nestelte er mit Zähnen und der verbliebenen freien Hand an seinen ledernen Armschienen herum, die heute sowohl seine Ärmel zurückhalten, wie ihn auch schützen sollten, es folgten die schweren, aber durch Jahre des Benutzens auch weichen Handschuhe.

Schließlich war es sein gotisches Langschwert und seine Pistole, die ihn komplettierten und sein Herz bereits in aufgeregtes Fieber der Abenteuerlust versetzten.
Pünktlich in dem Moment, in dem er den unverkennbaren Hexenjägerhut aufsetzte, kam die Sonne hinter den morgendlichen Wolken hervor und streichelte ihn mit wärmenden Fingern.
"Es ist ein Tag wie geschaffen für ein Abenteuer.", brummte er zufrieden in sich hinein und schulterte den schweren Rucksack, in dem er Fackeln, Seil, ein paar Stahlstifte, einen Hammer und ein paar seiner Bücher verstaut hatte.

Die Mine konnte kommen und er positionierte sich am nördlichen Ausgang des Dorfes, um dort auf die anderen Teilnehmer der Expedition zu warten, als ihm ein stetes Magenknurren daran erinnerte, dass man von Glauben alleine nicht satt wurde.

Wenn es nur nicht so verführerisch nach Brot duften würde...