mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 326

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Users Awaiting Email Confirmation

ehm und wo kriege ich neue skills? hab absolut kenen plan..

achja ich komm auch net mehr ins spiel.. der client crashed nach start einfach..

so und nun? hab heute -endlich mal- frei und jetzt das..

Tja schon doof, wenn der updater keine option hat um "alle dateien zu checken".... so wie bei FFXI..
    oder is grad maintenance ??
    Geändert von Tonkra (06.09.2010 um 10:08 Uhr)

Neue skills bekommst du automatisch wenn dein skill rank steigt. Das steht dann da als Fußnote in deinem chatlog. Die neuen skills musst du dann allerdings erstmal manuell ausrüsten.

kommt ihr auch nicht ins spiel? is mein client jetz futsch?
    toll.. an meinem einzigen freien tag..

The way it is meant to be played

Da ich ja immer nur so schlechte Dinge schreibe versuche ich heute mal viele der Dinge die ich immer so gerne runtermache mal als Teil eines Ganzen zu sehen und mal wirklich meine objektive Meinung zu schreiben. Ich hab die komplette Entwicklung seit der Alpha mitgemacht und ich denke das ich mittlerweile begriffen habe was SE da versucht und ziehe vergleiche zwischen den 3 Startregionen. Nebenbei versuch ich mal die Spielsysteme etwas näher zu erklären.

Der Spielstart

Die Opening Cutscnenes sind alle 3 richtig toll wobei mein klarer Favorit hier Gridania ist da sie die Einzige ist mit etwas Humor um die Sache aufzupeppen. Auch beim weiteren Storyverlauf bleibt Gridania der absolut Spitzenreiter weil es hier alle Final Fantasy Elemente gibt die man sich vorstellen kann. Ich gehe sogar so weit zu behaupten das Gridania das erste Konzept war und die anderen beiden Städte drum herum entwickelt wurden. Limsa Lominsa ist hier eindeutig der letzte Platz. Dieses komische Piratensetting und der Akzent sagt mir absolut gar nicht zu. Es gibt aber sicherlich einige Leute denen das hier sehr gefällt. Uld'ah liegt hier in der Mitte. Das Opening ist recht spannend und auch die NPCs die einem im weiteren Verlauf durch die Story leiten haben einen speziellen Charm. Die Einführung ist bis zum ersten Aetherythen bei allen 3 super danach versagen allerdings alle 3 daran das Spiel näher zu bringen und von hier ist man praktisch auf sich allein gestellt. Für alte FFXI Veteranen nicht sonderlich ein Problem, für den standard Spieler allerdings etwas schieriger. Ein kompletter Neuling ist hier so gut wie verloren. Hier sollte nachgebessert werden aber mal ein Tutorial das FFXIV komplett erklärt wird es nie geben. Final Fantasy war schon immer komplex und das komplette Spiel in einem Tutorial zu erklären würde sicher Stunden dauern und man hat am Ende eh wieder vergessen was man am Anfang gelernt hat.

Die Startregionen und die Monsterverteilung

Ein großer Kritikpunkt hier ist das es zu wenige Monster gibt bei denen man ausserhalb von Guildleves leveln kann aber das trifft nicht so ganz zu. Viele Spieler bauen auf eine alte MMORPG Logik auf das nahe der Stadt die leichten Monster sind und Diese immer schwerer werden je weiter man ins Land vordringt. In FFXIV ist das nicht so. Hier gibt es eine lebendige Fauna die sehr abwechslungsreich ist. Sogut wie alle Spieler lassen sich zu schnell abschrecken wenn sie ein "Very Tough" oder "Incredibly Tough" Monster sehen und drehen sofort um anstatt einfach mal die Gegend zu erforschen. Die Maps sind einfach nur riesig groß und es kommt nicht selten vor das hinter den bösen Monstern plötzlich eine Lichtung im Wald existiert an dem sich kleine Eichhörnchen versammeln die von keinem Menschen besetzt sind weil einfach Niemand abenteuerlustig genug war dahin vorzudringen. Als Beispiel nehme ich hier nun mich und Aldorat die zusammen an Orten Leveln ohne auch nur einen einzigen Spieler zu sehen weil wir mutig genug sind uns durch die Blocker durchzuringen. Die Devise heißt hier Abenteuer erleben und Neues entdecken und nicht nach festgefahrenen System handeln dann macht die Sache enorm viel Spaß. Nehmt euch einen Freund oder 2 und rächt euch mal an den bösen Monstern die euch wärend dem Guildleve immer dermaßen nerven und schaut mal wie weit ihr kommt wenn ihr den Weg weiter geht. Solltet ihr mal sterben so macht das auch nichts. Man verliert hier keine EXP also lacht darüber und merkt euch das Killerhörnchen das euch gerade mit einem "Nutkick" ins Jenseits geschickt hat für später und rächt euch wenn die Zeit reif ist.

Guildleves

Der 48h Stunden Cooldown stößt Vielen sauer auf aber er macht früher oder später Sinn. Ein sehr nerviger Faktor ist das man bei einem Spielabsturtz sein Guildleve verliert aber diese Abstürtze sollten sich bis zum Release weitgehend gelegt haben. Selbst wenn nicht so haben wir es bis hier hin auch überlebt und werden es auch noch ein wenig länger aushalten. Die meißten Spieler fokusieren sich viel zu sehr auf diesen Aspekt im Spiel. Guildleves sind nicht wie Viele es erwarten der Hauptstrang um in diesem Spiel voranzukommen wie zum Beispiel Quests in anderen Spielen die man schnell solo runterradelt sondern viel mehr eine Abwechslung die sich am Besten mit "Assault" in FFXI vergleichen lässt. Kurze Missionen für Gil und andere Belohnungen die man mit ein paar Freunden erledigt und sich gegenseitig hilft. Dieser Aspekt muss sich in der Community allerdings erst durchsetzen. Ich hab vor ein paar Tagen zum Beispiel einen Level 1 Job genommen und bin zum ersten Camp gelaufen und hab den ganzen Neulingen gezeigt das man bei anderen Leute mitgehen kann wenn man keine Leves mehr hat und das es sehr wohl Sinn macht sie in einer Party zu erledigen. Ich hab genau diese Neulinge gestern im Level 10 Camp getroffen und sie dabei beobachtet wie sie ihre Leves mit Anderen teilen. Ein kleiner Starttipp geht einen langen Weg und ich bin davon überzeugt das sich das in 1-2 Monaten vollkommen etabliert hat.
    Dann gäbe es noch den Kritkpunkt das die Guildleves für Sammler den selben Colldown mit den Kämpferleves teilen aber das finde ich gut so. Wenn man einmal ein Sammlerleve probiert hat wird man feststellen das man hier enorm viele EXP bekommt sowohl für das Physical Level als auch für das Klassenlevel. Der geteilte Cooldown sorgt eher dafür das nicht jeder einen total hohen Sammler und dadurch auch noch ein sehr hohes Physical Level hat.

Balance der Monster

Viele Leute meinen das die Monster viel zu stark sind und der Orb der die Schwierigkeit anzeigt nicht richtig funktioniert. Auch hier kann ich wiedersprechen. Für den Anfang müssen wir hier einmal unterschieden das sich der Orb daran anpasst ob man sich in einer Party befindet oder nicht. Ein "Even Match" Monster das grün angezeigt wird ist daher in einer Party genausostark wie alle Partymember zusammen und kann unter Umständen schon recht knifflig werden. Von FFXI ist man gewohnt das man als Party auf "Incredibly Tough" losgeht und neigt daher sehr stark zu Fehleinschätzungen. Nun kommen wir zu einem anderen Punkt. Der Orb fokusiert sich immer nur auf das derzeitge Waffenlevel und bezieht nicht das Physical Level mit ein. Als Beispiel hab ich als Level 2 Pugilist mit Physical Level 12 ohne Probleme "Incredibly Tough" Eichhörnchen umgehauen für tonnenweise Waffen EXP. Merkt ihr worauf ich hinaus will? Es wird später sehr wohl möglich sein als Party "Incredibly Tough" Monster zu töten wenn das Physical Level hoch genug ist und man einen neuen Job hochlevelt. Das lässt ausserdem eine anderen Schlussfolgerung zu nämlich das die höher leveligen Monster im Startgebiet sehr wohl Sinn machen um Partys und / oder Spieler mit höherem Physical Level auch eine Zielgruppe zu bieten.

Crafting und Farmen

Das es zum derzeitigen Zeitpunkt extrem schwer bis unmöglich ist einen reinen Crafter zu leveln hab ich in meinem vorherigen Experiment eindeutig bewiesen. Das es kein Rezeptbuch gibt indem man alle Rezepte die man schonmal gelernt hat einsehen kann ist leider auch sehr Schade. Wenn man ein Item 10x craften muss so muss man 10x die Materialien einzeln auswählen und auch das wird Einige an den Rand des Wahnsinns treiben. Auf der anderen Seite wird dieses System dafür sorgen das wirklich nur die richtig harten Spieler es schaffen werden einen Craftingjob zu meistern wie es auch in FFXI der Fall war. Crafting ist sicherlich nicht einfach, frustrierend und verbesserungswürdig aber wenn man sich hier durchbeißt wird man sicherlich am Ende mehr als nur belohnt werden. Zusätzlich verdient man als Crafter auch sehr gut Physical EXP die einem helfen werden mit seiner Hauptfertigung weiter zu kommen da sich 2-3 Physical Level später gleich ganz andere Türen und Wege öffnen um weiterzuleveln da man schliesslich schwerere Monster töten kann.

Die Marketwards

Ein absolutes Scheißsystem das einfach nur über den Haufen geworfen werden sollte. Da gibt es Nichts mehr dazu zu sagen und egal wie sehr ich mich damit beschäftige ich finde keine logische Erklärung dafür warum es so ist wie es ist. Sie sind unüberschaubar, viel zu oft instanziert, ungeordnert, ohne jegliche Option auch nur den kleinsten Hinweis darauf zu bekommen was sich in einem Shop befindet ohne ihn mühsam zu öffnen. Darüber hinaus auch noch an 2 verschiedenen Orten pro Stadt und Städte sind nicht verlinkt. Das macht 6 verschiedenen Marketwards geteilt in 20 Instanzen mit gut 100 Retainern darin. Das ergibt 12000 Shops die alle nicht geordnet sind, verschiedene Preise haben und irgendwie in der Gegend rumstehen. Dazu kommt dann noch die FFXI krankheit das man nur die halben Spieler sieht wenn zu viele um einen herum stehen. Absolutes no-go.

So das sollte erstmal genügen für den Anfang. Ich hab viele Dinge noch nicht angesprochen aber sonst schreibe ich hier bis morgen.

Klar wenn man das spiel "richtig" spielt macht es das Ganze sicher erträglicher. Aber der Weg dahin ist wieder SE typisch. Das Spiel ist nicht komplexer als andere MMORPGs. Aber dafür komplizierter, nicht dokumentiert und zum Schluss wird alles nochmal durch die großzügige Verwendung von RNG's verschmiert. Das Resultat ist, dass man nur durch den Aufwand von viel Zeit für eigene Tests, bzw. das ausführliche Studium von externen Abhandlungen zu diesem Thema, die eigentlich simple Gamemechanik versteht.

Ich würde ja gerne in Parties spielen. Aber wenn ich dazu erstmal wieder eine Stunde rumsuchen muss, weil SE es nicht für nötig befunden hat ein ordentliches Party-Tool zur Verfügung zu stellen und vor allem auch die weniger ambitionierten Spieler darauf hinzuweisen, das dieses existiert und dessen Verwendung gewinnbringend ist, lass ich es halt lieber bleiben, da meine Zeit begrenzt ist.

Die Aufteilung in separates physical lvl und skillrank halte ich nach wie vor für einen Fehler. Insbesondere wenn es wie aktuell nicht möglich ist schnell die Punkte umzuverteilen, da damit dann praktisch alle Vorteile des flexiblen skill-systems ausgehebelt werden.

PS: Aber auf jeden Fall Danke für die Erklärung des "gauge"-Systems. Es ist zwar nicht grade logisch, dass dessen Auskunft mir nichts darüber sagt ob ich den mob tatsächlich killen kann, aber gut zu wissen.
    Geändert von cejian (06.09.2010 um 14:20 Uhr)

naja ich mein wozu sind die camps da.. dort kann man wunderbar gruppen rekrutieren.

Mal ein paa pics aus meiner ersten minigruppe^

Erinnert mich an good old Valkurum dunes mit den Lizards

Süß nich?

Ich hab da bisher selten Antworten bekommen. Wenn dann gibt's ausserdem meistens welche von Leuten die schon keine leves mehr haben. Die nehme ich dann zwar auch mit aber im Endeffekt bedeutet das für mich dann unterm Strich weniger skillpoints. Ein weiteres Problem des Systems, da es nicht grade motiviert Spieler einzubinden, die nichts "einzubringen" haben.

Ach naja komm.. wenn man so denkt, dann isses wirklich nen problem der spieler..

zumal es schon was bringt, wenn man nen heiler braucht, brauch man nen heiler.. und man kann auch ohne leves in gruppen grinden.
    immer dieses perfektionsorientierte.. ^^

ich denke viele antworten nicht, weil sie selbst noch viel zu unsicher mit FFXIV an sich sind.

was doof ist.. man sieht gruppenmitglieder nicht auf der großen, sondern nur auf der minikarte.. sinn? das gabs schon bei FFXI, dass man das konnte.. die karte bedarf sowieso einer überarbeitung... Mit maus über die map scrollen können, rauszoomen.. usw.

@Tonkra
    Richtig es eist ein Problem, der Spieler, das ich nicht lösen kann und das viele Spieler nicht lösen wollen, da Sie keine lust haben erst stundenlang onlineguides zu wälzen wie sie das Spiel denn nun "richtig" spielen sollen...SE auf der Anderen Siete könnte an den unbrauchbaren Tutorials und dem party tool durchaus etwas ändern.

@Fallout
    Hoffentlich. Das wäre mal halbwegs sinnvoll, so das man mal wenn man eine weile nicht zum zocken gekommen ist, und dann nen Tag Zeit hat auch etwas geschafft bekommt.