mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 326
  1. #41
    Das crahst bei mir und zwei bekannten auch immer wenn die lobby überlastet ist oder nicht erreichbar... Schon ein komischer bug.

  2. #42
    "Nein, das ist kein Bug, das ist FF14! - Sag ich doch, Bug!"

    Mehr fällt mir dazu nicht ein.

  3. #43
    Danke Sepix!
    @Asmodina Du hast Probleme x.x

  4. #44
    Zitat Zitat von Sepix Beitrag anzeigen
    ...
    Danke Sepix, auch wenn Du nur Schlechtes über das Spiel schreibst, macht es mir immer wieder eine Freude darüber zu lesen. Bemerkenswert, dass Du Dir noch solche Mühe machst. Dafür müsste Dich SE eigentlich bezahlen ^

  5. #45
    Zitat Zitat von Kazaana Beitrag anzeigen
    Danke Sepix, auch wenn Du nur Schlechtes über das Spiel schreibst, macht es mir immer wieder eine Freude darüber zu lesen. Bemerkenswert, dass Du Dir noch solche Mühe machst. Dafür müsste Dich SE eigentlich bezahlen ^
    Das war aber diesmal nun wirklich nicht böse gemeint. Ich hab einfach wirklich nur ausprobiert das Spiel so zu spielen wie man es als Neuling eigentlich tun würde. Der schwarze Humor darin muss einfach sein sonst liest sich das ja viel zu trocken.

  6. #46
    Es scheint bereits einen ersten Community Fix zu geben, der Hardware Mouse aktiviert. Ich hab es bisher noch nicht ausprobiert, da ich sowieso mit Gamepad spiele, aber es scheint zu funktionieren.

    Use at your own risk.

    http://www.ffxiah.com/forum/topic/13...use-lag-fix/1/

  7. #47
    Ich hab es gestern geschafft eines meiner guild leves, obwohl im party mode mit guardians favor ausgeführt, abzuschließen, ohne dabei auch nur einen einzigen skillpoint bekommen zu haben...

    Die Charakterentwicklung von einem dermaßen streuenden RNG abhängig zu machen ist wirklich eine hervorragende Idee.

  8. #48

    Users Awaiting Email Confirmation

    ALSO erstmal FRAGEN von mir (komme erst heute richtig zum spielen):

    kann ich iwas anderes machen als alle 24 H nen freibrief? wie funktioniert das system? und überhaupt^
    da fühlt man sich schon sehr lost ingame monsterhatz kann man alle wieviel minuten/stunden mitmachen?
    der commander eines camps ist nicht immer anzufinden.


    was mache ich wenn ich keinen freibrief mehr habe? grinden?
    zur anderen stadt/anderem camp und dort einen freibrief?
    es gibt auch NPC, die story missionen vergeben?

    fragen über fragen ^ das spiel erklärt -zu- wenig^ ok dass tun die FF-Offliner eigendlich auch, wenn man es sich so überlegt^^



    ANSONSTEN.
    Das spiel ist sonst eigendlich gar nicht so schlecht, was man FFXIV an positiven aspekten zugute führen muss. Es hat drei wahnsinnig starke intros in das spiel (ok die story zu ghaldina(?) gefiel mir nicht so, auch wenn die umgebung ganz nett ist..), die viel storytelling und atmosphäre vermitteln. Man wünscht sich am liebsten das ganze spiel über solche stories als missionen (die es vielleicht gibt, aber nach denen man als anfänger vergeblich sucht, da man einfach "lost" ist)
    und das ist das problem bei FFXIV. man findet die guten aspekte des spiels nicht, weil es zu komplex ist und nichts erklärt wird.


    Ansonsten haben die grafik designer und dialog writer viel liebe zum detail bewiesen, so wie ich finde.. die, die für menu und gameplayprogrammierung und ingame tutorials verantwortlich wären, die haben leider eher versagt..
    aber ansonsten schöne lebendige welt, für ein MMO.. FFXIV hat auf jedenfall, das gewisse eigene etwas , was viele MMOrpgs da draußen nicht haben.

    man möchte dem spiel deswegen gerne eine chance geben (ich denke viele denken so, nachdem man so grandios ins spiel geführt wird durch die intros), diese wird jedoch dadurch verbraut.. da es einem durch die spielorganisation einfach schwer gemacht wird im einstieg.



    Also ganz ehrlich, beim intro der waldstadt musste ich einfach nur schmunzeln.. die beiden waren einfach zu göttlich, inklusive der lalafell.. ein bisschen humor einzubauen fand ich mal recht erfrischend. die meisten MMOs nehmen sich storytechnisch doch alle immer so "pseudo mystisch" ernst.


    Ansonsten sticht FFXIV meiner meinung nach -extrem- aus dem MMOrpg einheitsbrei heraus (abgesehen vom levelablauf) es ist einfach komplett anders schon alleine vom handling her.. statt point and click.. tastatursteuerung in einem pseudo FFXII kampfsystem verpackt. das find ich schon durchaus positiv, dass FFXIV in dem punkte heraussticht.. ok das tat FFXI schon damals auch.
    aber aufm ersten eindruck find ich nicht, dass man alles schlechtreden sollte.
    die story zumindest, die dialoge und die cutscenes + die umwelt sind mit viel liebe zum detail gestaltet..
    Geändert von Tonkra (06.09.2010 um 09:41 Uhr)

  9. #49
    Ich warte ja immer noch auf die PS3 Beta. Obwohl... Wer weiß, ob die nach der vernichtenden Kritik und euren Prognosen überhaupt noch kommt
    Tonkra: In einem Zeugnis würde stehen: Er war stets bemüht und hat es u.a. zu Erfolgen bringen können.
    Sehr blumig ausgedrückt, aber die Spielmechanik ist doch schon ein zu wesentlicher Bestandteil, als das man darüber getrost hinwegsehen könnte. Aber insgeheim hoffe ich ja auch, dass das Spiel was wird... Will wenigstens die Beta mal zocken!

  10. #50

    Users Awaiting Email Confirmation

    ja die aussage triffts halt ^^

  11. #51
    Zu deiner ersten Frage...ja grinden. Zumindest kannst du's versuchen, dazu musst du dann erldings erstmal eine Platz finden an dem sich nicht pro mob spawn schon 3+ Spieler befinden. Wie bereits von Sepix erwähnt ist die Zahl der mobs die sich dazu eigen sehr überschaubar.

    Zu den Leves. Wenn ich das richtig sehe hast du acht local und acht regional levequests alle 48h. Wo du die annimmst spielt keine Rolle. Falls es mit einer activen quest aus welchen Grund auch immer zu einem d/c kommt ist sie immer noch weg.

  12. #52

    Users Awaiting Email Confirmation

    ehm und wo kriege ich neue skills? hab absolut kenen plan..

    achja ich komm auch net mehr ins spiel.. der client crashed nach start einfach..

    so und nun? hab heute -endlich mal- frei und jetzt das..


    Tja schon doof, wenn der updater keine option hat um "alle dateien zu checken".... so wie bei FFXI..
    oder is grad maintenance ??
    Geändert von Tonkra (06.09.2010 um 10:08 Uhr)

  13. #53
    Neue skills bekommst du automatisch wenn dein skill rank steigt. Das steht dann da als Fußnote in deinem chatlog. Die neuen skills musst du dann allerdings erstmal manuell ausrüsten.

  14. #54

    Users Awaiting Email Confirmation

    kommt ihr auch nicht ins spiel? is mein client jetz futsch?
    toll.. an meinem einzigen freien tag..

  15. #55
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    ALSO erstmal FRAGEN von mir (komme erst heute richtig zum spielen):

    kann ich iwas anderes machen als alle 24 H nen freibrief? wie funktioniert das system? und überhaupt^
    da fühlt man sich schon sehr lost ingame monsterhatz kann man alle wieviel minuten/stunden mitmachen?
    der commander eines camps ist nicht immer anzufinden.


    was mache ich wenn ich keinen freibrief mehr habe? grinden?
    zur anderen stadt/anderem camp und dort einen freibrief?
    es gibt auch NPC, die story missionen vergeben?
    Zu den Gildenfreibriefen hat cejian ja schon was gesagt deshalb sage ich noch was bezüglich der Missionen. Der Chef der örtlichen Taverne wo du startest gibt dir genau eine Mission. (schau mal unter Archiv im Menü nach). Da gehts primär darum das du durch die Stadt geschickt wirst mit ein paar Gesprächen. Es gibt einen Eskortteil und du musst ein paar Emotes ausführen. Dann kriegst du einiges an Gil und es ist vorbei. Ich hab bisher keine weitere Mission finden können und in anderen Städten kann man die Mission nicht annehmen.


    Ansonsten habe ich festgestellt das ich ein hervorragendes PC-Gamepad hier rumliegen hab in Form eines PS3 Controller (Wie konnte mir das nur entgehen? O_o). Das habe ich also genutzt um die Gamepad Steuerung aufzutesten und ich muss sagen das Spiel ist damit deutlich, deutlich angenehmer zuspielen. Man merkt einfach das die Menüs auf Gamepad zugeschnitten sind. Dinge wie Aktionsleiste mit Skills zufüllen die mit der trägen, unpräzisen Softwaremaus grausam sind gehen leicht von der Hand. (Mit der Maus musste man auf Feld klicken, dann auf den Skill und dann noch einmal bestätigen.) Der Bedienungscomfort ist deutlich gestiegen auch, wenn ich das Ganze noch in einer Situation mit mehrern Gegener testen muss, wo Gegnerauswahl mit Tab immer kläglich versagt hat. Weil Tab nachdem Tod des ersten Gegners erstmal Mich erfasst hat und dannch erstmal anfing irgendwelche neutralen Mobs und anderen Spieler hinter mir zu targeten...

    Ändert dennoch nichts daran das SE mit der derzeitigen Maus + Tastatur Steuerung in Kombination mit dem Gamepad optimierten Menü bereits jede Menge Spieler im Westen verlieren wird. Und zwar alleine wegen der Steuerung. Das ist ein Riesenproblem! Leute liegen Minutenlang auf dem Boden weil nach ihrem Tod nichts passiert, da sie nicht wissen das sie selber ins Menü gehen müssen und Rücktransport oder what ever anwählen müssen.
    Kein Drag und Drop beim Aurüsten mit Skills oder Equipment. Keine Maussteuerung der Karte.

    @cejian
    Bei welchem lvl bist du den ins Cap gelaufen? Ich bekomme momentan auf lvl 10 teilweise nur noch 80 Xp für meine Klasse bei einem Gildenfreibrief Gegner. Dabei bekomme ich bei normalen Gegner teilweise mehr. Alles ziemlich undurchsichtig. >_<

    Gruß Kayano
    Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
    Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
    2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)

  16. #56

    Users Awaiting Email Confirmation

    Also ich war grad in ner gruppe und fands recht lustig.. reminds me of old days..
    da waren auch so viecher in der wüste die mich an die lizards aus FFXI erinnerten^

    Und freibriefe kann man eigdl. auch in einer gruppe unbegrenzt machen fast.. man kann auch freibriefe so oft wiederholen, bis jeder aus der gruppe diese aufgebraucht hat.. man brauch also immer nur jemanden, der einen freibrief rdy hat.

  17. #57
    Das ist ja das lustige mein Lancer rank ist immernoch 3. Wenn ich skillups bekomme sind die auch ganz passabel. Allerdings hab ich's halt geschafft eine komplette leve ohne ein einziges skillup abzuschließen. Mein pysical lvl ist mittlerweile, soweit ich das richtig im Kopf habe, durch die anderen Sachen schon auf acht. Aber das sollte ja eigentlich nicht ausschlaggebend sein, da es den Effekt von divergierendem physical lvl und skill rank eher noch verstärken würde. Wobei...wenn ich da noch mal drüber nachdenke hat SE es dann wahrscheinlich genau so implementiert...

  18. #58
    The way it is meant to be played

    Da ich ja immer nur so schlechte Dinge schreibe versuche ich heute mal viele der Dinge die ich immer so gerne runtermache mal als Teil eines Ganzen zu sehen und mal wirklich meine objektive Meinung zu schreiben. Ich hab die komplette Entwicklung seit der Alpha mitgemacht und ich denke das ich mittlerweile begriffen habe was SE da versucht und ziehe vergleiche zwischen den 3 Startregionen. Nebenbei versuch ich mal die Spielsysteme etwas näher zu erklären.


    Der Spielstart

    Die Opening Cutscnenes sind alle 3 richtig toll wobei mein klarer Favorit hier Gridania ist da sie die Einzige ist mit etwas Humor um die Sache aufzupeppen. Auch beim weiteren Storyverlauf bleibt Gridania der absolut Spitzenreiter weil es hier alle Final Fantasy Elemente gibt die man sich vorstellen kann. Ich gehe sogar so weit zu behaupten das Gridania das erste Konzept war und die anderen beiden Städte drum herum entwickelt wurden. Limsa Lominsa ist hier eindeutig der letzte Platz. Dieses komische Piratensetting und der Akzent sagt mir absolut gar nicht zu. Es gibt aber sicherlich einige Leute denen das hier sehr gefällt. Uld'ah liegt hier in der Mitte. Das Opening ist recht spannend und auch die NPCs die einem im weiteren Verlauf durch die Story leiten haben einen speziellen Charm. Die Einführung ist bis zum ersten Aetherythen bei allen 3 super danach versagen allerdings alle 3 daran das Spiel näher zu bringen und von hier ist man praktisch auf sich allein gestellt. Für alte FFXI Veteranen nicht sonderlich ein Problem, für den standard Spieler allerdings etwas schieriger. Ein kompletter Neuling ist hier so gut wie verloren. Hier sollte nachgebessert werden aber mal ein Tutorial das FFXIV komplett erklärt wird es nie geben. Final Fantasy war schon immer komplex und das komplette Spiel in einem Tutorial zu erklären würde sicher Stunden dauern und man hat am Ende eh wieder vergessen was man am Anfang gelernt hat.


    Die Startregionen und die Monsterverteilung

    Ein großer Kritikpunkt hier ist das es zu wenige Monster gibt bei denen man ausserhalb von Guildleves leveln kann aber das trifft nicht so ganz zu. Viele Spieler bauen auf eine alte MMORPG Logik auf das nahe der Stadt die leichten Monster sind und Diese immer schwerer werden je weiter man ins Land vordringt. In FFXIV ist das nicht so. Hier gibt es eine lebendige Fauna die sehr abwechslungsreich ist. Sogut wie alle Spieler lassen sich zu schnell abschrecken wenn sie ein "Very Tough" oder "Incredibly Tough" Monster sehen und drehen sofort um anstatt einfach mal die Gegend zu erforschen. Die Maps sind einfach nur riesig groß und es kommt nicht selten vor das hinter den bösen Monstern plötzlich eine Lichtung im Wald existiert an dem sich kleine Eichhörnchen versammeln die von keinem Menschen besetzt sind weil einfach Niemand abenteuerlustig genug war dahin vorzudringen. Als Beispiel nehme ich hier nun mich und Aldorat die zusammen an Orten Leveln ohne auch nur einen einzigen Spieler zu sehen weil wir mutig genug sind uns durch die Blocker durchzuringen. Die Devise heißt hier Abenteuer erleben und Neues entdecken und nicht nach festgefahrenen System handeln dann macht die Sache enorm viel Spaß. Nehmt euch einen Freund oder 2 und rächt euch mal an den bösen Monstern die euch wärend dem Guildleve immer dermaßen nerven und schaut mal wie weit ihr kommt wenn ihr den Weg weiter geht. Solltet ihr mal sterben so macht das auch nichts. Man verliert hier keine EXP also lacht darüber und merkt euch das Killerhörnchen das euch gerade mit einem "Nutkick" ins Jenseits geschickt hat für später und rächt euch wenn die Zeit reif ist.


    Guildleves

    Der 48h Stunden Cooldown stößt Vielen sauer auf aber er macht früher oder später Sinn. Ein sehr nerviger Faktor ist das man bei einem Spielabsturtz sein Guildleve verliert aber diese Abstürtze sollten sich bis zum Release weitgehend gelegt haben. Selbst wenn nicht so haben wir es bis hier hin auch überlebt und werden es auch noch ein wenig länger aushalten. Die meißten Spieler fokusieren sich viel zu sehr auf diesen Aspekt im Spiel. Guildleves sind nicht wie Viele es erwarten der Hauptstrang um in diesem Spiel voranzukommen wie zum Beispiel Quests in anderen Spielen die man schnell solo runterradelt sondern viel mehr eine Abwechslung die sich am Besten mit "Assault" in FFXI vergleichen lässt. Kurze Missionen für Gil und andere Belohnungen die man mit ein paar Freunden erledigt und sich gegenseitig hilft. Dieser Aspekt muss sich in der Community allerdings erst durchsetzen. Ich hab vor ein paar Tagen zum Beispiel einen Level 1 Job genommen und bin zum ersten Camp gelaufen und hab den ganzen Neulingen gezeigt das man bei anderen Leute mitgehen kann wenn man keine Leves mehr hat und das es sehr wohl Sinn macht sie in einer Party zu erledigen. Ich hab genau diese Neulinge gestern im Level 10 Camp getroffen und sie dabei beobachtet wie sie ihre Leves mit Anderen teilen. Ein kleiner Starttipp geht einen langen Weg und ich bin davon überzeugt das sich das in 1-2 Monaten vollkommen etabliert hat.
    Dann gäbe es noch den Kritkpunkt das die Guildleves für Sammler den selben Colldown mit den Kämpferleves teilen aber das finde ich gut so. Wenn man einmal ein Sammlerleve probiert hat wird man feststellen das man hier enorm viele EXP bekommt sowohl für das Physical Level als auch für das Klassenlevel. Der geteilte Cooldown sorgt eher dafür das nicht jeder einen total hohen Sammler und dadurch auch noch ein sehr hohes Physical Level hat.


    Balance der Monster

    Viele Leute meinen das die Monster viel zu stark sind und der Orb der die Schwierigkeit anzeigt nicht richtig funktioniert. Auch hier kann ich wiedersprechen. Für den Anfang müssen wir hier einmal unterschieden das sich der Orb daran anpasst ob man sich in einer Party befindet oder nicht. Ein "Even Match" Monster das grün angezeigt wird ist daher in einer Party genausostark wie alle Partymember zusammen und kann unter Umständen schon recht knifflig werden. Von FFXI ist man gewohnt das man als Party auf "Incredibly Tough" losgeht und neigt daher sehr stark zu Fehleinschätzungen. Nun kommen wir zu einem anderen Punkt. Der Orb fokusiert sich immer nur auf das derzeitge Waffenlevel und bezieht nicht das Physical Level mit ein. Als Beispiel hab ich als Level 2 Pugilist mit Physical Level 12 ohne Probleme "Incredibly Tough" Eichhörnchen umgehauen für tonnenweise Waffen EXP. Merkt ihr worauf ich hinaus will? Es wird später sehr wohl möglich sein als Party "Incredibly Tough" Monster zu töten wenn das Physical Level hoch genug ist und man einen neuen Job hochlevelt. Das lässt ausserdem eine anderen Schlussfolgerung zu nämlich das die höher leveligen Monster im Startgebiet sehr wohl Sinn machen um Partys und / oder Spieler mit höherem Physical Level auch eine Zielgruppe zu bieten.


    Crafting und Farmen

    Das es zum derzeitigen Zeitpunkt extrem schwer bis unmöglich ist einen reinen Crafter zu leveln hab ich in meinem vorherigen Experiment eindeutig bewiesen. Das es kein Rezeptbuch gibt indem man alle Rezepte die man schonmal gelernt hat einsehen kann ist leider auch sehr Schade. Wenn man ein Item 10x craften muss so muss man 10x die Materialien einzeln auswählen und auch das wird Einige an den Rand des Wahnsinns treiben. Auf der anderen Seite wird dieses System dafür sorgen das wirklich nur die richtig harten Spieler es schaffen werden einen Craftingjob zu meistern wie es auch in FFXI der Fall war. Crafting ist sicherlich nicht einfach, frustrierend und verbesserungswürdig aber wenn man sich hier durchbeißt wird man sicherlich am Ende mehr als nur belohnt werden. Zusätzlich verdient man als Crafter auch sehr gut Physical EXP die einem helfen werden mit seiner Hauptfertigung weiter zu kommen da sich 2-3 Physical Level später gleich ganz andere Türen und Wege öffnen um weiterzuleveln da man schliesslich schwerere Monster töten kann.


    Die Marketwards

    Ein absolutes Scheißsystem das einfach nur über den Haufen geworfen werden sollte. Da gibt es Nichts mehr dazu zu sagen und egal wie sehr ich mich damit beschäftige ich finde keine logische Erklärung dafür warum es so ist wie es ist. Sie sind unüberschaubar, viel zu oft instanziert, ungeordnert, ohne jegliche Option auch nur den kleinsten Hinweis darauf zu bekommen was sich in einem Shop befindet ohne ihn mühsam zu öffnen. Darüber hinaus auch noch an 2 verschiedenen Orten pro Stadt und Städte sind nicht verlinkt. Das macht 6 verschiedenen Marketwards geteilt in 20 Instanzen mit gut 100 Retainern darin. Das ergibt 12000 Shops die alle nicht geordnet sind, verschiedene Preise haben und irgendwie in der Gegend rumstehen. Dazu kommt dann noch die FFXI krankheit das man nur die halben Spieler sieht wenn zu viele um einen herum stehen. Absolutes no-go.


    So das sollte erstmal genügen für den Anfang. Ich hab viele Dinge noch nicht angesprochen aber sonst schreibe ich hier bis morgen.

  19. #59
    Klar wenn man das spiel "richtig" spielt macht es das Ganze sicher erträglicher. Aber der Weg dahin ist wieder SE typisch. Das Spiel ist nicht komplexer als andere MMORPGs. Aber dafür komplizierter, nicht dokumentiert und zum Schluss wird alles nochmal durch die großzügige Verwendung von RNG's verschmiert. Das Resultat ist, dass man nur durch den Aufwand von viel Zeit für eigene Tests, bzw. das ausführliche Studium von externen Abhandlungen zu diesem Thema, die eigentlich simple Gamemechanik versteht.

    Ich würde ja gerne in Parties spielen. Aber wenn ich dazu erstmal wieder eine Stunde rumsuchen muss, weil SE es nicht für nötig befunden hat ein ordentliches Party-Tool zur Verfügung zu stellen und vor allem auch die weniger ambitionierten Spieler darauf hinzuweisen, das dieses existiert und dessen Verwendung gewinnbringend ist, lass ich es halt lieber bleiben, da meine Zeit begrenzt ist.

    Die Aufteilung in separates physical lvl und skillrank halte ich nach wie vor für einen Fehler. Insbesondere wenn es wie aktuell nicht möglich ist schnell die Punkte umzuverteilen, da damit dann praktisch alle Vorteile des flexiblen skill-systems ausgehebelt werden.

    PS: Aber auf jeden Fall Danke für die Erklärung des "gauge"-Systems. Es ist zwar nicht grade logisch, dass dessen Auskunft mir nichts darüber sagt ob ich den mob tatsächlich killen kann, aber gut zu wissen.
    Geändert von cejian (06.09.2010 um 14:20 Uhr)

  20. #60

    Users Awaiting Email Confirmation

    naja ich mein wozu sind die camps da.. dort kann man wunderbar gruppen rekrutieren.

    Mal ein paa pics aus meiner ersten minigruppe^





    Erinnert mich an good old Valkurum dunes mit den Lizards


    Süß nich?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •