Was das Hosting angeht kann ich nachvollziehen, dass man sich da zeitgemäß absichern will. Gibt ja genug Uploadmöglichkeiten (Rapidshare, Megaupload etc.), die in der verlinkten Forenpräsentation untergebracht werden können.
Was das Hosting angeht kann ich nachvollziehen, dass man sich da zeitgemäß absichern will. Gibt ja genug Uploadmöglichkeiten (Rapidshare, Megaupload etc.), die in der verlinkten Forenpräsentation untergebracht werden können.
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Sehr gut, dass ihr euch die Mühe macht das an zu gehen!
Ich finde vor allem die Idee mit den beliebig vielen Reviews direkt auf der Seite gut.
Ich geb auch einfach mal meinen Senf ab, was mir an möglichen Änderungen durch den Kopf schwebt:
Spielebewertung:
Ich wäre für folgende zwei zusätzlichen Kriterien:
- Gameplay (wurde ja bereits vorgeschlagen und dagegen argumentiert, ich bin trotzdem dafür (siehe Spoiler))
- Genre (also Genre-spezifischer Wert)
Suchkriterien, die ich gut fände:
- Schwierigkeitsgrad
- Bugs
- Spieldauer
- Reviews
- Vollversion
Sachen bezüglich Community/Web2.0 die ich gut fände:
- Ein gemeinsamer Account/Login für Forum und Seite
- User können Spiele in persönliche Favoriten-Liste aufnehmen
BTW: Ich finde auch die Idee von "Master of Desaster" gut mit dem zufälligen (alten) Spiel.
Der extra Gameplay-Punkt ist sicher eine Sache, über die es sich noch einmal zu grübeln lohnt. Ganz schlüssig bin ich mir da selbst noch nicht.Zitat von mati
Beim Genre-Punkt würde ich allerdings abraten, da die angesprochenen Beispiele wie "Humor" und "Atmosphäre" und deren in diesen Punkt fallenden Kollegen eher einer Beschreibung oder verbalen Einschätzung bedürfen. Im Review selbst ist dafür die ideale Stelle um seinen Eindrücken und der persönlichen Einschätzung etwas mehr Raum zu geben, meine ich zumindest.
"Bugs" sollten dann aber, mehr oder weniger, auch nur von denen handeln, welche das Spiel wirklich beinträchtigen (könnten).
Ich weiss ja nicht welche Bugs du dir dabei ausgesucht hast, allerdings wären Grafikbugs weniger/bis gar nicht erwähnenswert als technische.
Der Punkt ist aber, dass man ja wohl schon von vornerein erwarten darf, dass
das SPiel bereits gründlich genug getestet wurde, damit es nicht zu genannten schwerwiegenden Bugs kommen sollte.
Ansonsten wäre der Unterpunkt dem Autor selbst überlassen.
Ich finds wunderprächtig xD
genau das richtige für moralapostel wie mich und freizeit statistiker ^^
und ja jetz wo es angesprochen wurde...ich wäre auch für son steam look alike tool glaube sowasa sogar mal schonmal gesehn zu haben in den gemeinschaftsforen, kann mich irren war aber sogar von davias oder? oO
--Comming Soon!
Eine Geschichte aus der Welt der Vierzehn
Vorstellung DeviantArt BloodyDaggers
by Kestal und Falko
Ich weiß jetzt nicht, ob das auf einer der sieben Seiten bereits genannt wurde, aber wie wäre es beim Bewertungssystem noch den Punkt "Gameplay" bzw. "Spielspaß" einzuführen? Schließlich nutzen die schönsten Grafiken, der tollste Sound und die beste Technik nichts, wenn ein Spiel ganz einfach keinen Spaß macht. Das ist meiner Meinung nach das wichtigste Kriterium an jedem Spiel und sollte deshalb nicht fehlen.
Ebenfalls sinnvoll wäre es - falls das nicht schon lange so ist, ich bin mir da nicht ganz sicher - die RM2K(3)-Skripte-Sektion (falls es die noch geben wird) auszubauen, und zwar insofern, dass nur ordentlich kommentierte Skripte angenommen werden, denen auch eine Readme beiliegt, die zumindest in Ansätzen erläutert, wie das Skript aufgebaut ist (optmalerweise im HTML-Format mit Bildern, aber das bleibt dem Macher selbst überlassen). Ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, dass gerade Neulinge Probleme damit haben alleine aus einem RM-Projekt selbst schlau zu werden.
Ein letzter Vorschlag (für's erste) wäre so eine Art Blog-System für Spiele in der Mache. Etwas derartiges habe ich mal auf einer englischen RM-Seite gesehen. Weiß aber nicht mehr, wie die hieß. Gemeint ist folgendes: Wenn jemand an einem Spiel am arbeiten ist, kann er auf der Hauptseite in einem bestimmten Bereich eine Art Miniblog für dieses Spiel erstellen. Über diesen Miniblog kann man sich das ganz leicht auf die schnelle News, Screenshots, Trailer etc. zum jeweiligen Spiel auf einem Blick besorgen. Evtl. könnte man das ganze noch mit Statusbalken für jedes Projekt verzieren, die der jeweilige Spielemacher selbst festlegen kann und die dann irgendwo am Rand auf der Seite des jeweiligen Spiels erscheinen. Ihr könntet euch das ganze vorstellen wie die User-Profile in diesem Forum: Klicke ich hier auf meinen Usernamen "RPG Hacker", komme ich auf meine Seite, wo ich meine Messenger-IDs, meinen Geburtstag, meinen Wohnort etc. alles auf einem Blick sehe. Bei diesen Miniblogs wäre es eben ähnlich, nur auf die Spiele bezogen. Klickt man auf einen Spieletitel, sieht man sofort auf einem Blick alle Informationen zum Spiel. Falls das irgendwie möglich ist könnte man das ganze sogar noch einen Schritt weiterführen und diese Spieleseiten/Miniblogs mit den Profilen der jeweiligen Macher im Forum (oder zumindest nur auf der Hauptseite) verknüpfen. Würde ich beispielsweise auf meinen Namen klicken und so auf meine eigene Seite gelangen, würde irgendwo stehen
"Dieser User arbeitet an folgenden Projekten/Dieser User hat folgedene Projekte veröffentlicht:
[Titel Projekt 1]
[Titel Projekt 2]
[...]"
Ich hoffe man versteht was ich meine. Ansonsten kann ich es auch gerne morgen nochmal versuchen anhand von Screenshots zu erklären.
Das war's für's erste mal.
An sich finde ich die ganze Idee wundertoll![]()
Doch was fuer mich jetzt nicht ersichtlich war ist, ob man Reviews schreiben kann, auch wenn man kein Herold ist. waere ja toll, wenn auch die einfachen maker (so wie ich) ein, zweimal ihren Senf dazugeben dürfen!
falls die frage schon mal kam, schlagt mich nicht...
--Facile omnes, cum valemus, recta consilia aegrotis damus.
Im Spielevorstellungsforum gibt es immernoch einen Thread mit dem Namen "Kurzreviews" der darauf wartet mit weiteren posts gefüttert zu werden.
hoert sich gut an
Bin ehrlich gespannt ob alles wirklich gut umgesetzt wird.
PS.: ich faende es besser, wenn die downloadlinks in der Vorstellung und nicht nur im forum zu finden werden sind (wenn die spiele auf rapidshare/NPshare/... Hochgeladen worden sind)
--Facile omnes, cum valemus, recta consilia aegrotis damus.
--Elektra Kingdom v.4.12 Demo 5 in der Mache *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für Advocate RPG Maker 2000 / 2003(Advocate) Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures für RPG Maker 2000 / 2003 (Advocate)
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Hört sich wirklich gut an, Maßnahmen auf der Hauptseite, die die Spiele näher an die Besucher bringen, halte ich eh schon für etwas hinfällig.
Aber so, wie das ganze beschrieben wurde, klingt das echt nach 'ner super Sache.
--Der freundliche Mitarbeiter | Beloved Rapture | Epic Fail Saga | Earthcraft | Wakanda
Deviantart | Pixeljoint | Twitter
Was genau heißt das für das Spieletesting? Werden die Kriterien strenger? Das wirkliche Trashgames nicht gerne gesehen sind war ja schon immer so, aber ändert sich was für "Mittelklasse" Projekte?Zitat von Daen vom Clan
Relzi: Ja, die Seite, die Sheep uns bisher gezeigt hat, ließ und sprachlos vor Verzückung zurück.
Supermike: Eine gute Frage, ich denke aber, trollmäßige Kommentare können gemeldet werden und vom Staff ausgemerzt werden. Eine negative Kritik mussten bisher die meisten Spiele schlucken, aber wir legen Wert auf den Tonfall.
Mivey: Nein, die Kriterien werden nicht schlimmer.
Jedes Spiel, welches den "Test" wie bisher bestand, wird als Artikel auf die Seite aufgenommen. Kriterien wie lizenzfreie Musik gilt nur für das Hosting auf unseren Servern.
Sagen wir so: Wir geben euch das Handwerkzeug und hoffen, dass wir euch durch das durchdachte Content-Managementsystem so begeistern können, dass ihr es gern macht.
Außerdem ködern wir die Herolde ja auch mit einem Rang und einem internen Forum zur Besprechung, weil sie es uns einfach wert sein müssen.![]()
Ich muss zugeben, dass ich im ersten moment geschockt war aufgrund es Hostings - aber wenn natürlich die Spiele nur "legale" Musik verwenden (und die Qualität des Spiels im allg. nicht el grotto ist) trotzdem gehostet werden find ich gut. Was ich jedoch nicht ganz verstehe, was das mit den Artikeln soll. D.h. man sucht sich ein Spiel aus der (un)endlich langen Spieleliste raus, klickt es an und man sieht dann "nurnoch" Links zu den Forenthreads, aber keine direkten Screen o.ä. mehr? Wenn das wirklich so sein sollte, wäre das für mich ein Schritt zurück. Bevor ich aber anfange zu meckern sollte ich aber erstmal abwarten, wie es dann zum Schluss aussieht
MfG MoD
PS: Was mir noch als Idee im Kopf herumschwirrt wäre ein kleines Feld auf der Hauptseite, wo zufällig irgendein Spiel gezeigt wird. So kann zumindest gewährleistet werden, dass ältere Spiele ggf nicht ganz vergessen werden bzw mal bewertet werden.
Edit:
Alles klar Daen, vielen lieben Dank für die Antwort =)
--![]()
Geändert von Master of Desaster (02.09.2010 um 23:26 Uhr)
Ich finde die Idee auch klasse. Somit kann jeder Verantwortung für sein
eigenes Projekt übernehmen. Und wenn es das Atelier nicht animmt, kann man es trotzdem anbieten. Eine besonders gute Möglichkeit für Maker-Anfänger und jene, die nicht ganz so kritisch auf die Musik achten... *hust*
Ich bin mal gespannt, ob alles so klappt, wie es geplant ist, ich persönlich
hoffe es natürlich und wünsche es dem RPG-Atelier auch.![]()