...Wow!
Ja, mich hat schon immer gestört, das der Vorstellungslink nur beim PdM angezeigt wurde und generell wurde das Forum hier zu wenig erwähnt.Zitat
:3Zitat
Dann hast du gleich eine neue PN.
Das Design ist auch ganz gut, nur eine Frage.
Muss das so dunkel sein? Das hat mich beim Quartier auch schon so gestört, ich fand den hellen (bzw. grau oder beschen) Ton vom Atelier immer toll.
Ich würde mich für Webdesign/-entwicklung anbieten, soweit meine Zeit es erlaubt.
(Wenn dafür überhaupt Bedarf besteht...)
Ich wiederhole mich da gerne nochmal, wenn es noch nicht klar geworden sein sollte: Die Screenshots zeigen das Verwaltungsprogramm der Seite, nicht die Seite selbst. Demnach ist das Design auch das des Verwaltungsprogramms und nicht das der Seite selbst.
Das Design auf den Bildern wird nicht das der Hauptseite sein. Wie die Seite wirklich aussehen wird, steht zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest, Mop und Bär arbeiten noch daran
Wir wollen euch mit den Bildern nur einen ersten Einblick in die neuen Funktionen der Seite geben (hier: das Bewertungssystem, die Reviewmöglichkeit und die Screenshotgalerie).
--。。。ロボットで世界を征服するぜ!!! >:]
Ich hab jetzt nur die Erste Seite gelesen, hier aber mal mein Senf zu der Sache:
Das Bewertungssystem klingt suspekt.
Ich mache ein Spiel, welches weder musikalisch, grafisch, storytechnisch oder mit besonderen Features auftrumpft - aber wieso auch immer, es macht einen Mordsspaß.
Bekomm ich dann überall nur ne Durchschnittwertung oder gar was schlechteres, obwohl das Spiel richtig Spaß macht?
Ich vermisse auch Gameplay als Bewertungskategorie. Was bringt mir das tollste Spiel, wenn das Gameplay hinkt? Ewig lange Dungeons, die zwar Spaß machen, man aber nur alle 1-2 Stunden mal nen Speicherpunkt zu Gesicht bekommt - ein ewig langsames Kampfsystem, was alles nur absolut unnötig in die Länge zieht oder sonstwas. Hat das dann die krasseste Bewertung weil es den Punkt Gameplay - wo das Spiel ja total abkackt - nicht gibt?
Und wie stellt ihr euch die Bewertungen von anderen Genres vor? Jump'n'Runs? Vermutlich ein Mario Spiel mit der Story "Rettet Peach" aber einem wunderbaren Sprungsystem. Die Story ist total banal und maximal einen Puntk Wert, das Gameplay hervorragend - oh moment, den Punkt gibts ja nicht.
Irgendwie klingt das noch nicht so ganz ausgereift.
Wir unterscheiden bei dem Bewertungssystem zwischen
Grafik, Sound, Story, Technik/Features und Gesamteindruck
Letzteres ist das, was du unter Gameplay genannt hast. Gameplay ist das Gesamtbild des Spiels. Das ist ein Punkt der bei uns extra vergeben wird und auch der einzige ist, der über einen Stern entscheidet und in der Übersicht angezeigt wird.
Was auf den Bildern nicht zu erkennen ist: die Gesamtbewertung errechnet sich nicht durch die Bewertungen der anderen Kategorien, sondern ist eine unabhängige Bewertung der User/ des Staffs, die demnach auch ganz normal vergeben werden kann.
Auch mit einem solchen Spiel hättest du dadurch die Chance auf Gold oder Silber und einer guten Bewertung in der Übersicht.Zitat
Das Spiel hätte dann vielleicht die folgende Wertung:Zitat
Grafik: 3/5
Sound: 3/5
Story: 1/5
Technik/Features: 5/5
Gesamteindruck: 4/5
Denkbar wären theoretisch auch Projekte mit einer 1/1/1/1/5er Wertung.
Wenn es da Verständnisprobleme gibt, denken wir nochmal darüber nach, den Punkt "Gesamteindruck" einfach "Spielspaß" zu nennen![]()
Ich denke da auch eher noch an sowas wie... naja, Leveldesign.
Nehmen wir mal Chocobo Panic oder einen X-beliebigen PacMan Klon.
Das Ziel eines Spiels dieser Art ist immer das gleiche: Sammle alle Objekte ein. Das ganze kann natürlich noch so toll präsentiert sein (Chocobo Panic) oder eben auch failen (ich erinnere da an die große Siara Diskussion vor ein paar jahren). Obwohl beide Spiele genau das gleiche Spielprinzip haben.
Eventuell wäre für soclhe Spiele auch ein Unterpunkt für "Leveldesign" angebracht. Das kann ja auch allgemein für Dungeondesign in RPGs oder Horrorspielen oder was weiß ich gelten, aber bei eben solchen Minispielen müsste so etwas viel mehr zur Geltung kommen.
Oder wollt ihr das auch unter Gesamteindruck packen?
Ich hätt' auch noch 'ne Frage: Wie genau landen jetzt neue Spiele da in der Datenbank? Laut diesem Abschnitt
hört es sich ja so an, als ob eben nur "Staffler (also Staff und Herolden)" neue Spiele in die Datenbank hinzufügen können. Woher nehmen die dann die potenziellen Neuzugänge, aus den Spielvorstellungen? Oder kann man als normaler User auch irgendwie noch Spiele vorschlagen?Zitat
Anders gefragt: Kann ich auch ein Spiel da auf die Seite kriegen, wenn ich keine Spielvorstellung habe? (Was ja früher mit dem Upload-Formular und so ohne weiteres ging (also wenn's das Spiel durch die Tests geschafft hat halt))
Ansonsten find' ich die Idee und so natürlich auch super. Was die Review-Geschichten angeht, hab ich aber auch so meine Zweifel wie lange das funktionieren soll. So'n Kurzreview im Spielvorstellungsbereich ist zum Beispiel eigentlich auch so schnell geschrieben und trotzdem macht's kaum einer...
Für das finale Design der Seite hoffe ich im Übrigen auch, dass es eher heller und damit augenfreundlicher wird n_n
--Vorstrafen: An Elf's Adventure, Died Down Song, Fürst der Finsternis, Leaving Heaven 1&2, Jenseits der Tore
Aktuelles Projekt: ~
Sonst noch so: Du bist mein Held, Beyond Starlight, An Elf's Adventure-Remake, Catching Ghosts
Alles über meine (RPG Maker-) Spiele auf <meiner RPG Maker-Seite> X3
Naja, schlussendlich bekommt man auch keinerlei feedback zu den Reviews, außer man postet sie nochmal in die entsprechende Vorstellung, was aber natürlich auch nur geht wenn das Spiel noch relativ aktuell ist.
Wär gut wenn man sie auf der neuen Seite, wie bei rpgmaker.net, auch noch kommentieren könnte.
Es geht ja eher um die Frage, ob es auch noch sowas wie ein Upload-Formular für den 'gemeinen Dorftölpel' gibt, um sein Spiel für die Seite/Datenbank vorzuschlagen (also mit den ganzen Angaben wie Genre, Version, Story etc. plus dann jetzt eben zusätzlich mögliche Downloadquellen oder so) oder ob eben nur die Staffler selbst nach Spielen gucken, die sie da hinzufügen könnten (und man ergo darauf angewiesen wäre, dass irgendjemand vom Staff auf die Idee kommt, sein Spiel da einzutragen).
Um das Filehosting der Datei selbst geht's dabei nicht wirklich (das würde ja dann jetzt sowieso nur funktionieren, wenn die Sache mit der Musik stimmt). Aber das Upload-Formular musste doch auch damals jeder ausfüllen, oder? (Selbst wenn die Leute nicht fähig waren ihr Spielarchiv zu splitten o_°)
--Vorstrafen: An Elf's Adventure, Died Down Song, Fürst der Finsternis, Leaving Heaven 1&2, Jenseits der Tore
Sonst noch so: Du bist mein Held, Beyond Starlight, An Elf's Adventure-Remake, Catching Ghosts
--Der freundliche Mitarbeiter | Beloved Rapture | Epic Fail Saga | Earthcraft | Wakanda
Deviantart | Pixeljoint | Twitter
Ganz genau so wird es gemacht. Mit der einzigen, kleinen Einschränkung, dass der "gemeine Dorftölpel" hier im Forum registriert sein muss.Zitat
Dann könnten aber neue User ihre Spiele nicht auf die Seite stellen, dabei gibt es doch manche die ihre Spiele immer nur hochgeladen haben, aber sich nicht im Forum angemeldet haben, was sie in diesem Fall müssten.
Das heißt nur, dass die Macher ihre Spiele nur dann selbst hochladen können, wenn sie im Forum registriert sind. Wir haben natürlich auch die Möglichkeit, Spiele per Hand einzutragen![]()