Wir unterscheiden bei dem Bewertungssystem zwischen
Grafik, Sound, Story, Technik/Features und Gesamteindruck

Letzteres ist das, was du unter Gameplay genannt hast. Gameplay ist das Gesamtbild des Spiels. Das ist ein Punkt der bei uns extra vergeben wird und auch der einzige ist, der über einen Stern entscheidet und in der Übersicht angezeigt wird.

Was auf den Bildern nicht zu erkennen ist: die Gesamtbewertung errechnet sich nicht durch die Bewertungen der anderen Kategorien, sondern ist eine unabhängige Bewertung der User/ des Staffs, die demnach auch ganz normal vergeben werden kann.

Zitat Zitat
Ich mache ein Spiel, welches weder musikalisch, grafisch, storytechnisch oder mit besonderen Features auftrumpft - aber wieso auch immer, es macht einen Mordsspaß.

Bekomm ich dann überall nur ne Durchschnittwertung oder gar was schlechteres, obwohl das Spiel richtig Spaß macht?
Auch mit einem solchen Spiel hättest du dadurch die Chance auf Gold oder Silber und einer guten Bewertung in der Übersicht.

Zitat Zitat
Und wie stellt ihr euch die Bewertungen von anderen Genres vor? Jump'n'Runs? Vermutlich ein Mario Spiel mit der Story "Rettet Peach" aber einem wunderbaren Sprungsystem. Die Story ist total banal und maximal einen Puntk Wert, das Gameplay hervorragend - oh moment, den Punkt gibts ja nicht.
Das Spiel hätte dann vielleicht die folgende Wertung:

Grafik: 3/5
Sound: 3/5
Story: 1/5
Technik/Features: 5/5
Gesamteindruck: 4/5

Denkbar wären theoretisch auch Projekte mit einer 1/1/1/1/5er Wertung.
Wenn es da Verständnisprobleme gibt, denken wir nochmal darüber nach, den Punkt "Gesamteindruck" einfach "Spielspaß" zu nennen