Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Suche DAS RPG für Next Gen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Das beste "RPG" dieser Gen ist für mich persönlich Demon's Souls, denke aber nicht, dass es das ist, was du suchst, ist sehr speziell und hat nicht unbedingt sehr viel mit J-RPGs zu tun.

Blue Dragon hat eine extrem schwache Story und dämliche Charaktere, aber sonst ist es ein durchschnittliches, ziemlich traditionelles RPG.

Magna Carta 2 ist wie thickstone schon sagt allgemein ebenfalls solide, in keinem Punkt schlecht, aber auch in keinem Punkt richtig gut.

LO und TLR hast du ja bereit gespielt, gehören beide auch zu meinen Favoriten.

Tales of Vesperia spielt sich genauso wie alle anderen Tales of... Titel, falls man die Reihe mag kann man definitiv nichts falsch damit machen, auch wenn die Story etwas öde ist.

Im Frühjahr 2011 erscheint Ar tonelico III bei uns, wenn ich mich recht entsinne hast du den den zweiten Teil gespielt. Falls es dir gefallen hat ist der dritte Teil sicherlich auch einen Blick wert, dauert aber eben noch bis zum Release.

Infinite Undiscovery hast du ja bereits gespielt, fand ich im Gesamtpaket sogar besser als SO4, auch wenn letzteres in Sachen Gameplay auf jeden Fall besser war. Dafür sind Story und Charas eine Katastrophe (in SO4).

Resonance of Fate soll eine verwirrende und unlogische Story haben bzw. legt man hier definitiv den Schwerpunkt auf Gameplay. Ansonsten sicherlich ein typisches tri-Ace RPG, das ich aber selbst noch spielen muss, deshalb kann ich nicht mehr dazu sagen.

Ich gehöre zu denen, die Nier sehr gemocht haben, ich glaube, dass es dir ebenfalls sehr gut gefallen würde. Das Gameplay ist zwar recht durchschnittlich, aber der Soundtrack, Atmosphäre und die Story können ziemlich überzeugen, auch wenn das einige anders sehen. Und ich bin normalerweise extrem kritisch, was diese Punkte anbelangt. Das gesamte Spiel wirkt insgesamt auch sehr "erwachsen". Der Hautpcharakter ist 40 Jahre alt, auch gilt das für die Dialoge, vor allem mit Grimoire Weiss. Vor allem dieser Punkt hebt sich sehr von anderen J-RPGs ab, du wirst hier kaum nervige und klischeehafte Texte lesen oder hören. Die fast gänzlich exzellente, englische Sprachausgabe verstärkt das nochmal. Ich möchte damit nicht sagen, dass das Spiel perfekt ist, es hat seine Mängel wie z.B. viel Backtracking oder schwache Graphik, aber darüber konnt man meiner Meinung nach hinwegsehen.

Man merkt dem Spiel jedoch an, dass es Low-Budget ist, darüber müsste man hinwegkommen. Schau am besten mal in den Thread, da dürften einige Meinungen stehen, ich würde mich nicht gleich auf Knuckles und Cooper festlegen. Desweiteren ist das Spiel bereits billig aus UK zu haben.

Insgesamt hat das Genre aber definitiv stark zurückgelegt, auch was die Entwicklungen an sich betrifft, welche immer weniger werden oder auf die Handhelds wandern. Die Sache wird sich vermutlich erst ändern, wenn sich Atlus erbarmt, einen neuen SMT Hauptteil für stationäre Konsolen rauszubringen, wobei zum momentanen Zeitpunkt selbst ein neues Persona überdurchschnittlich wäre.

Geändert von Swordy (02.09.2010 um 20:14 Uhr)

die japanischen entwickler scheinen mit HD einfach überfordert zu sein, wenn selbst SE nichts besseres zustande kriegt als eine reihe von hochglanzkorridoren. zum einen leidet das genre massiv an alten wehwehchen und gleichzeitig an innoverschlimmbesserungsdrang. kann den mund zwar nicht allzu weit aufreißen, da ich bis jetzt noch kaum was von der aktuellen generation gezockt hab, aber man kann 1 und 1 auch so prima zusammenzählen, wenn man sich geschichten wie star ocean 4 anschaut, die essentiell der selbe quark wie der vorgänger mit etwas hochmöblierter optik sind. wobei hier keinesfalls abgestritten werden soll, dass das auch auf viele andere genres und scheinbar endlose serien zutrifft. insgesamt dürfte die entwicklung noch richtig heiter werden im feld zwischen enormen entwicklungskosten und dem immer stärkeren druck auf AAA-titel zig millionen kopien zu verkaufen um sich überhaupt zu rechnen, wobei die fanbase die ewig selben schemata müde wird. *schwätz*

aber ich möchte trotzdem noch ein gutes wort für eternal sonata einlegen. das spiel ist sehr klassisch, sehr linear, detailverliebt und immer noch recht hübsch anzusehen. das KS leidet an der bereits erwähnten eintönigkeit und die story ist auf der xbox nicht ganz ausreichend entwickelt, aber als standard jrpg ist es dennoch weiterzuempfehlen.

Es gibt kein Genre was nicht irgendwann an den Punkt der Stagnation ankommen wird. Ego-Shooter sind imho schon seit der PS2 eintönig geworden (JRPGs aber auch, von daher...).

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Es gibt kein Genre was nicht irgendwann an den Punkt der Stagnation ankommen wird. Ego-Shooter sind imho schon seit der PS2 eintönig geworden (JRPGs aber auch, von daher...).
    Das ist ja auch egal. Ich spiele RPGs ja gerne, weil sie so sind wie sie sind. Es ist nur eben die Mischung, die jRPGs heutzutage kaum mehr hinbekommen und die hat auf der Ps2 eben gestimmt, auf der Ps1 auch. Heute ist es eben schlechte Story, gutes Gameplay, andersrum oder beides ist schlecht.

Problematisch finde ich eher, dass das Genre so nachlässt. Liegt wohl daran, dass die Verkaufszahlen nicht mehr Bombe sind und die Devs dann denken, dass das Genre nicht mehr gefragt ist. Dabei produzieren sie einfach nur schlechte Spiele, die keiner will. Gegen gute RPGs hätte hier wohl niemand was

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Das liegt wohl in der Natur der Sache, dass nunmal ein Genre zwangsweise stagniert- das kann man wohl auch auf Bücher, Filme und Musik beziehen- nicht nur auf Game-Genres...obwohl da auch ne gehörige Portion Ansichtssache hinzukommt
    Ob das RPG-Genre stagniert ist, möchte ich mal bestreiten, zumindest nicht für mich. Das Problem ist eher das Gegenteil- Alle (zumindest die Mehrheit unseres Boards) wünschen sich nichts weiter wie ein klassisches RPG, in dem eben alles so ist, wie schon in den vorherigen Generationen- nur eben ein paar neue coole Charaktere und ne interessante Story. Nicht umsonst wird hier im Thread LO so positiv hervorgehoben- Aber Stattdessen bekommen wir hier eine Revolution nach der anderen vorgesetzt...zumindest im Homekonsolen Bereich.

Gut, DAS wollte ich damit ja sagen
    Mich stört es nicht, ich bin leicht zu beeindrucken

Ich muss eigentlich auch sagen, dass Lost Odyssey in dieser Generation wirklich das einzige RPG war, das mir angenehm im Gedächtnis hängen geblieben ist. Und das aber auch nur, wenn ich hier beide Augen bezüglich der Randomencounters plus der Ladezeiten zudrücke. Wie Thickstone schon sagte, mittlerweile "fehlt" einfach immer irgendetwas, das das Spiel einfach "rund" wirken lässt. Oder man ist einfach nur kritischer geworden.
    Ich fand das Gameplay von Tales of Vesperia und Star Ocean 4 schon ziemlich geil, aber das ganze Drumherum empfand ich häufig als unnötig und gegebenenfalls nervig - besonders bei SO4.

Jedes Mal, wenn ich darüber nachdenke, fällt mir auf, dass Xenosaga 3 meiner Optimalvorstellung eines J-RPGs (auch wenn etwas mehr optionaler Kram wünschenwert gewesen wäre) schon ziemlich nahe gekommen ist.

Naja, abschließend könnte ich nach Lost Odyssey, was du ja schon gespielt hast, eigentlich nur noch Tales of Vesperia empfehlen können. Es mag nicht die beste Story haben, aber Gameplay und Sympathie stimmten meiner Meinung nach eigentlich ziemlich. DAS RPG gibt es meiner Meinung nach in der Current-Gen einfach (noch?) nicht. ^^

Nier müsste ich selbst unbedingt endlich mal antesten. ._.

Geändert von The Judge (03.09.2010 um 15:32 Uhr)

~Cloud~ Gast
    Ich dachte ich hät jetzt schon alle RPGs. Aber von den hier vorgestellten fehlt mir noch Magna Carta 2. Wie lange geht das Spiel denn etwa?

(Ich hoffe es ist nicht so ähnlich wie Eternal Sonata?)

EDIT: Han Magna Carta geholt finds ganz gut aber leider gleich durch

Geändert von ~Cloud~ (11.09.2010 um 19:45 Uhr)