die japanischen entwickler scheinen mit HD einfach überfordert zu sein, wenn selbst SE nichts besseres zustande kriegt als eine reihe von hochglanzkorridoren. zum einen leidet das genre massiv an alten wehwehchen und gleichzeitig an innoverschlimmbesserungsdrang. kann den mund zwar nicht allzu weit aufreißen, da ich bis jetzt noch kaum was von der aktuellen generation gezockt hab, aber man kann 1 und 1 auch so prima zusammenzählen, wenn man sich geschichten wie star ocean 4 anschaut, die essentiell der selbe quark wie der vorgänger mit etwas hochmöblierter optik sind. wobei hier keinesfalls abgestritten werden soll, dass das auch auf viele andere genres und scheinbar endlose serien zutrifft. insgesamt dürfte die entwicklung noch richtig heiter werden im feld zwischen enormen entwicklungskosten und dem immer stärkeren druck auf AAA-titel zig millionen kopien zu verkaufen um sich überhaupt zu rechnen, wobei die fanbase die ewig selben schemata müde wird. *schwätz*

aber ich möchte trotzdem noch ein gutes wort für eternal sonata einlegen. das spiel ist sehr klassisch, sehr linear, detailverliebt und immer noch recht hübsch anzusehen. das KS leidet an der bereits erwähnten eintönigkeit und die story ist auf der xbox nicht ganz ausreichend entwickelt, aber als standard jrpg ist es dennoch weiterzuempfehlen.