Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
Falls das Thema hier verkehrt sein sollte, bitte verschieben, aber da beide Konsolen hier vereint sind, denke ich, passt es vielleicht doch.

Ich suche ein total geniales RPG (JRPG), welches wie früher die absolut tolle Story hat, die einen fesselt bis zum Abwinken, kein vermurkstes KS, bei dem man eigentlich studieren muss, um das Spiel zu spielen. Grafik egal. Zwar schöne Nebensächlichkeit, aber nicht zwingend notwendig. Geliebt habe ich FF IV bis X, Vagrant Story, Suikoden I und II, Wild Arms I, II und V, Star Ocean I, II und II, und sowas in der Richtung suche ich wieder. Schwierige Bosse, die OPTIONAL sind, hätte ich auch gern. Habe die in FF X mit Begeisterung umgenietet. Aber sollten halt optional sein.

Geliebt auf den heutigen Konsolen habe ich "The Last Remnant" ^___^ , Lost Odyssee, Valkyrie Chronicles. Nicht schlecht, aber dennoch mit vielen Abstrichen finde ich FF XIII. Weiß einer da was, dass mir entgangen sein könnte?

ich ahne schon, dass Waku gleich sagt: gibts nicht, vergiß es, Deine Ansprüche sind zu hoch
Also da Last Remnant gespielt hast, hast du wohl eine XBox 360.

Dafür lohnen sich noch Magna Carta 2 und Tales of Vesperia. MC 2 ist ein grundsolides RPG mit einem spaßigem (Action-)Kampfsystem, das zwar in keinem Bereich zu neuen Ufern aufbricht, aber für Genrefans auf jeden Fall einen Blick wert ist.

Tales of Vesperia hat mir am Anfang viel Spaß gebracht. Genervt hat mich nur die Musik und die Bosskämpfe, da die in Relation zum Rest sehr schwer sind. Aber man kann den Schwierigkeitsgrad jederzeit umstellen. Hab es nie durchgespielt.

Star Ocean 4 ist in Ordnung und kann man sich angucken, wenn man Defizite bei der Story und lange Dungeons mit wenig Speichermöglichkeiten verkraften kann. Es hat mich jedenfalls nach dem schlechten Vorgänger einigermaßen überrascht. Und die Musik ist gut imo

Eternal Sonata kommt vielleicht noch am ehesten an alte RPGs ran, obwohl es mir persönlich nicht gefallen hat, weil mich das Kampfsystem nebst Dungeons zu sehr angeödet hat.

Resonance of Fate ist nichts für dich, obwohl ich das Spiel mega geil finde.

Wie du an meiner Auflistung siehst und wie auch die anderen vor mir schon meinten, fehlt das Final Fantasy 7 dieser Generation. Es ist generell etwas mager. PSP lohnt sich im Moment ziemlich, da dort mit Valkyria Chronicles 2, Kingdom Hearts und Persona 3 Portable sehr empfehlenswerte Spiele rausgekommen sind.

Einen Blick kannst du auf Atelier Rorona werfen, das hier am 15. Oktober erscheint. Die Infos sind bisher recht mager und ich denke auch nicht, dass es ein Top-Titel wird. Allerdings wirkt das Konzept interessant: Du spielst Rorona, die ihr Atelier am Leben erhalten will. Du wirst im Spielverlauf viele Rezepte herstellen und experimentieren. Story/Charaktere und eben das Alchemiesystem werden hierbei im Vordergrund stehen, Kämpfe eher im Hintergrund. Daher denke ich, dass zumindest das Kampfsystem simpel und einsteigerfreundlich bleibt, aber das sind nur Mutmaßungen. Pluspunkt ist für mich auch das schöne Design, wobei sich hier bestimmt die Geister scheinen.

Abstand solltest du von Last Rebellion, Enchanted Arms, Trinity Universe und Cross Edge halten.