@thickstone:
Interessant, beim Endboss hatte ich gar nicht soo viele Probleme, dafür aber bei der einen Mission davor, bei welcher man gegen den großen Panzer um die 4 Camps kämpfen muss. Man, die hat mich am Anfang geärgert, bis ichs irgendwann mal raushatte ^^°
Bin bei VC2 nun im Mai angekommen und... naja, ein wenig ernüchternd finde ich es schon, dass man jede Karte x-Mal spielt. Es gibt zwar wirklich viele Missionen (würde schätzen, dass es deutlich mehr sind als bei VC), aber wenn man dann quasi 10 Mal die selbe Karte mit kleinen Variationen spielt, ists auch ein wenig langweilig.
Sehr gut finde ich die optionalen Missionen, die man freischaltet, wenn man viele der Gespräche seiner Klassenkameraden mit anhört. Noch besser würde das nur dadurch gemacht werden, wenn Avan nicht in jedem dieser Gespräche auftreten würde, weil das Spiel krampfhaft versucht, ihn als den Helden / Hauptcharakter zu verkaufen. Das wäre so traurig, als wenn man bei FFXII nicht erkannt hätte, dass Vaan nicht wirklich der Hauptcharakter ist *g*
Wie in Teil 1 finde ich die Missionen, in denen Übereinheiten rumlaufen etwas nervig. Aber glücklicherweise sind sie in keinem der beiden bisher ein wirklicher Gamebreaker gewesen. Dafür kamen mir aber anfangs die
ziemlich overpowered vor. Aber nach dem ersten Schock sind die dann auch nicht mehr ein *zu* großes Problem (bisher - wohlgemerkt *g*).
Insgesamt kann ich sagen, dass ich deutlich seltener Missionen neu starten muss in diesem Teil, was vermutlich am geringeren Schwierigkeitsgrad liegt, aber vermutlich auch, dass man sich eben mit der Spielmechanik nach Teil 1 schon gut auskennt.
Etwas schade ists, dass man auf den Karten tatsächlich nur 6 Einheiten haben kann und sich daran wohl auch nichts mehr zu ändern scheint. Andererseits habe ich in VC auch sehr selten mal meinen Gesamtumfang an Einheiten benutzt und eher mit wenigen vom Gesamtteam gekämpft. Von daher ists zumindest für mich keine große Einschränkung. Da die Klassenzahl höher ist ist die Wahl aber dennoch nicht immer zu einfach
Und... naja, von der Story und den Charakteren muss ich ja gar nicht mehr erzählen, gibts oben schon genug von mir. Deswegen diesmal aufs Gameplay beschränkt *g*