mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 79
  1. #41
    Denke mal die meisten von den wenigen, die eine PSP haben, sind gerade mit BBS beschäftig
    Bin jedenfalls auch noch relativ an Anfang, ich würde ja gerne schneller spielen aber die lange Ladezeiten rauben mir jedes mal nach kurzer Zeit schon den letzten Nerv, wenn die Charaktere in dem Spiel es nicht schon getan haben, wer auch immer das ständige Gelächte von Avan für ne gute Idee hielt, sollte sich bitte bei mir melden (oder besser nicht). Liegt wahrscheinlich daran weil ich ne Iso benutze (inb4 OMG Raubkopierer, ja, das Spiel hab ich auch in meinem Schrank liegen), da es überall heißt, die Ladezeiten sind kaum vorhanden. Andere Isos haben bisher auch nichts gebracht, wenn ich mir nicht bald ne extra PSP mit OFW zulege oder das Problem sonst irgendwie überwinden lässt, werde ich in geschätzten 2 Jahren mit dem Spiel fertig

  2. #42
    Keine Ahnung, was du dich so beschwerst, Undub läuft super, Ladezeiten sind absolut verträglich

    BTW: Ist die Hauptstory wirklich so kurz wie es scheint? Hab heute den Februar abgeschlossen und da gabs auch wieder nur eine Story Mission...und die war ziemlich unspektakulär
    Und soweit ich gehört hab, endet das Spiel ja schon Dann würden ja nicht gerade viele Hauptstorymissionen zusammenkommen

    Man kann ja viel über das Spiel meckern und in manchen Bezügen(eigentlich fast allen würd ich sagen^^) kommt es sicher nicht an den Vorgänger ran, aber als portables Spiel macht es sich echt gut, mit den kürzeren Missionen, den kleinen Events hier und da, dem ganzen Waffen- und Klassensystem

  3. #43
    Mal wieder Nachricht von mir.

    Ich bin derzeit im 14. Kapitel und auch bald dann durch. Ich muss sagen, dass sich an meinem Eindruck nichts geändert hat, eher im Gegenteil. Die Missionen sind wirklich extrem abwechslungsreich und man muss sich immer auf die neuen Situationen einstellen, wodurch das Spiel immer eine Herausforderung bleibt. Nach meinen Anfangsschwierigkeiten bin ich auch besser geworden und habe mehr Gefühl für die Einheiten entwickelt. Mission 13 habe ich dann auch endlich mal auf Rang A abgeschlossen, sonst immer C. Wobei in einigen Missionen für den besten Rang verlangt wird, sie in einem Zug zu schaffen. Das finde ich dann pervers ^^ Ein wirklich wirklich tolles Spiel und imo der beste Exklusivtitel der Ps3.

    Die vielfach gefürchtete Mission 7 war doch auch gar nicht so schwer. Schwerer fand ich die Mission am Strand, da das Basiscamp einen Commander hatte, der immer meinen Schüssen ausgewichen ist. Von dem Panzer will ich gar nicht reden.

    Nach euren Rants gegen die Story habe ich ja wirklich das Allerschlimmste befürchtet. Ich hatte bisher das Gefühl, dass die Story mehr auf der Stelle tritt, aber langsam entwickelt sie sich. Kein Meisterwerk, aber nicht so schlecht wie dargestellt. Und mit den typischen Anime-Klischees habe ich auch eher weniger ein Problem. Die Charaktere finde ich durchweg sympatisch und sie sind eben, wie sie sind. Ich kann auch gut damit leben, dass im Spiel keine bierernste Kriegsatmosphäre herrscht. Das Prädikat ,,Kindergeburtstag'' finde ich auf der anderen Seite dann auch wieder dramatisiert.

    Es gab bisher Szenen, die ich wirklich gut fand...



    Weniger gelungen fand ich dagegen....



    Ok, ganz schöne Wall-of-Text, aber das musste raus, weil mich das Spiel schon mitnimmt. Freue mich schon auf Teil 2. Und Teil 3, wenn es dann mal so weit ist

  4. #44
    Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Das soltest du auch besser
    Ich bin zwar gerade erst am Anfang, aber wem Alicia, Welkin und Co schon nicht gefallen haben, wird mit dem Cast von Teil 2 mal absolut garnix anfangen können^^
    Ich bin ja noch ganz am Anfang(Februar), aber der erste Teil wirkte aufgrund des ernsten Hintergrund Szenarios ja schon teilweise sehr unpassend inszeniert, aber das ganze ist hier wirklich nochmal viel viel schlimmer...da werden dann halt in einer Szene blutig Zivilisten erschossen und nach der Mission sind doch wieder alle total happy drauf, weil mans dem Gegner so richtig gezeigt hat
    So, ich habe den Januar (und damit quasi das Training) geschafft, und... Du könntest nicht mehr Recht haben.

    Wow, ich bin beeindruckt, die Charaktere gehen mir ähnlich auf den Sack wie die Truppe aus SO4. Sie wären vermutlich grausamer, wenn sie durchgehend sprehcen würden, aber das Gelächter von Avan lässt mich ihn umbringen wollen.

    So, mal neben dem Rant: Wie kommts eigentlich, dass die Japaner es regelmäßig schaffen, dass der Hauptcharakter eine absolut grausame Kreatur wird, die einfach nur sterben sollte? Insbesondere sei hier mal angesprochen, dass sich Japaner wohl mit dem Klischee des strunzdummen Helden sehr gut anfreunden können... errr?
    Wie kanns vor allem sein, dass der zynische Nebencharakter ihn die ganze Zeit runtermacht, und man ihm einfach nur absolut zustimmen MUSS, wenn man ein paar Gehirnzellen hat, die noch nicht weggebrutzelt sind?
    Mein Gott, es war so weit, dass ich selbst diesem absolut überheblichen und arroganten Mädchen zugestimmt habe, was die gesamte Klasse runtermacht, weil sie VERDAMMT NOCHMAL RECHT HAT Oo
    Irgendwie scheint mir das keine sinnvolle Art zu sein, die Charaktere einzubauen ^^°

    Cossette ist natürlich auch ein Alptraum; interessanterweise hat sie einen sehr ähnlichen Namen zu Colette, die ich auch extrem grausam fand.

    Ach ja, zur Militärschule... ich meine, High School
    Nein, im Ernst, das ist einfach nur noch lächerlich. Wenn so die Militärschulen in Gallia aussehen, wundert es mich, dass man den Irren da überhaupt Panzer anvertraut oder irgendwas, womit sie sich und alle um sich herum in Gefahr bringen können.

    Gut, Sega hat mir mal wieder bewiesen, dass sie charaktertechnisch tiefer sinken können. Story möchte ich noch nicht bewerten, aber erwarte wirklich nichts davon.

    Zum Positiven: Die Gameplayänderungen sind IMO sehr gut! In Teil 1 hatte man genug Geld, um sich einfach jedes Upgrade zu kaufen, hier scheint das eher Mangelware zu sein, da ich bisher die Missionen öfter mit "A" abgeschlossen und immer noch nicht genug Geld für viele Upgrades habe. Hoffentlich bleibt das so, finde ich sehr gut, dass man sich entscheiden muss.
    Das "Jobsystem", wenn ich das richtig verstanden habe, sieht auch toll aus. Ein wenig Variation in den Klassen ist doch was Feines.
    Auch sehr schön: Nicht jeder kann Ragnaid benutzen, sondern nur Engineers, was deren Relevanz gleich mal enorm steigert. Effektiv brauchte man in Teil 1 höchstens einen, wenn man überhaupt vorhatte, den Panzer groß einzusetzen.
    Über die Schildeinheiten kann ich nicht zu viel sagen; nach 2 maligen Einsätzen scheinen sie ganz solide zu sein und recht effektiv gegen Shocktrooper. Nebenbei können sie mit ihren Schlägen leicht mehrere Einheiten nebeneinander treffen. Ob ich sie großartig spielen werde kann ich nicht sagen, da man einfach zu wenige Einheiten auf eine Mission mitnehmen kann.

    Leider sind die Subkarten etwas verwirrend, aber da die aus den Begrenzungen der PSP entstanden sind... naja. Irgendwie erscheinen mir bei so kleinen Maps aber Sniper als entweder komplett nutzlos oder überpowert. Muss ich erst noch sehen.

    Zitat Zitat von thickstone
    Die Missionen sind wirklich extrem abwechslungsreich und man muss sich immer auf die neuen Situationen einstellen, wodurch das Spiel immer eine Herausforderung bleibt.
    Yep, das ist eine wirklich schöne Sache an VC1. Das Konzept ist schon innovativ, aber sie haben gameplaytechnisch so viele verschiedene Missionen gebaut und sich nicht einfach auf ihren Lohrbeeren ausgeruht.

    Zitat Zitat
    Das Prädikat ,,Kindergeburtstag'' finde ich auf der anderen Seite dann auch wieder dramatisiert.
    Na, ich denke schon, dass es das ganz gut trifft. Bis auf wenige Szenen ist die Atmosphäre nämlich schon daneben.

    Zitat Zitat


    Zitat Zitat


    Zitat Zitat
    Geändert von Sylverthas (27.09.2010 um 19:52 Uhr)

  5. #45
    Zitat Zitat
    Na, ich denke schon, dass es das ganz gut trifft. Bis auf wenige Szenen ist die Atmosphäre nämlich schon daneben.
    Meinst du jetzt in Relation zu dem Setting? Da muss ich dann zustimmen, die Charaktere wirken zu unbekümmert und die Schwere des Krieges kommt einfach nicht rüber. Vielleicht komme ich so gut mit den Charakteren und dem Drumherum klar, weil ich so eine Atmosphäre auch gar nicht will. Aber das ist nur meine Einstellung dazu

    Zitat Zitat
    Stimmt, die Szene hatte ich ganz vergessen. Klar, hätte ich die im Hinterkopf geahnt, hätte mich das nicht so überrascht. Hatte mir schon damals gedacht ,,Ok, die hat auf jeden Fall was damit zu tun.''

    Wie konnte ich das vergessen? Senil....

    Zitat Zitat


    Zitat Zitat
    Das Setting ist eigentlich aus mehreren Aspekten ,,zusammengeklaut''. Es ist ja nicht einmal wirklich an den zweiten Weltkrieg angelehnt, da Motivation und Verlauf in VC 1 völlig anders sind. Wobei ich mich jetzt auch gerade frage, warum man überhaupt in Teilen auf den 2. WK anspielen musste. Und dann auch noch so plump. Die Japaner

  6. #46
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Das Setting ist eigentlich aus mehreren Aspekten ,,zusammengeklaut''. Es ist ja nicht einmal wirklich an den zweiten Weltkrieg angelehnt, da Motivation und Verlauf in VC 1 völlig anders sind. Wobei ich mich jetzt auch gerade frage, warum man überhaupt in Teilen auf den 2. WK anspielen musste. Und dann auch noch so plump. Die Japaner
    Stimmt... WWII, kalter Krieg, Asterix&Obelix... you name it. Alles ist drin

    Fand die Anspielungen auf den 2. Weltkrieg auch immer recht unpassend, gerade, weil das eben Assoziationen hervorruft, die das Spiel so gar nicht behandelt und behandeln will. Hat aber vermutlich die Verkaufszahlen schon etwas gepushed *g*


    Was ich aber schade finde; in Teil 3 spielt man ja auch wieder mit gallischen Truppen/Deserteuren, oder habe ich das falsch verstanden?
    Irgendwie... seltsam, dass die Entwickler diesen Asterix-Fetisch haben, statt einen mal mit den Imperialen oder den anderen da spielen zu lassen.
    Wobei ich hoffe, dass man von... naja, den Alliierten in Teil 2 ein wenig was erfährt. Werden vermutlich sowieso nur n genau so arschiges "Reich" sein wie das Imperium auch, nur Gallia ist ganz lieb und nett xD

    Ach ja... wie viel wetten wir, dass der Bruder von dem .... "Vieh" aus Teil 2 noch am Leben ist? *g*

  7. #47
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    S


    Was ich aber schade finde; in Teil 3 spielt man ja auch wieder mit gallischen Truppen/Deserteuren, oder habe ich das falsch verstanden?
    Irgendwie... seltsam, dass die Entwickler diesen Asterix-Fetisch haben, statt einen mal mit den Imperialen oder den anderen da spielen zu lassen.
    Wobei ich hoffe, dass man von... naja, den Alliierten in Teil 2 ein wenig w
    Nunja... In den meisten Spielen spielt man den Underdog (oder die "Gerechte" oder "GerechterE" Seite)

  8. #48
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Nein, im Ernst, das ist einfach nur noch lächerlich. Wenn so die Militärschulen in Gallia aussehen, wundert es mich, dass man den Irren da überhaupt Panzer anvertraut oder irgendwas, womit sie sich und alle um sich herum in Gefahr bringen können.
    Warte erstmal ab, bis du die neuen Charas im März/April bekommst...es geht noch viel viel bescheuerter

    In VC1 konnte man Welkin ja immerhin noch etwas taktisches Know How und so zugestehen, aber warum Avan hier nach manchen Missionen als großer Anführer dasteht ist mir ein absolutes Rätsel, da er absolut NICHTS für die Truppe auf die Reihe bringt...warum hat man nicht einfach seinen achso tollen Bruder als Hauptcharakter genommen

  9. #49
    Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Warte erstmal ab, bis du die neuen Charas im März/April bekommst...es geht noch viel viel bescheuerter
    Uh, ich weiß, was Du meinst. Also, der neue Char im April ist ja mal wieder einfach nur Hammer. Aber gut, dass ich mich mit den neuen Bekloppten gar nicht befasse

    Zitat Zitat
    In VC1 konnte man Welkin ja immerhin noch etwas taktisches Know How und so zugestehen, aber warum Avan hier nach manchen Missionen als großer Anführer dasteht ist mir ein absolutes Rätsel, da er absolut NICHTS für die Truppe auf die Reihe bringt...warum hat man nicht einfach seinen achso tollen Bruder als Hauptcharakter genommen
    Ja, es überrascht mich wirklich, dass er und nicht Zeri der Anführer des Teams ist. Naja, Avan ist irgendwie einfach ein Vollpfosten, den einen die Japaner irgendwie viel zu oft als Hauptcharakter verkaufen wollen

    Ich fand Welkin ja schon nicht so prall, aber, wie Du sagst: Sie haben ihn wenigstens sinnvoll mit seinen Kenntnissen in Szene gesetzt, und er war immerhin kein Idiot. Wie Avan Truppen kommandieren sollte, mit so einer unterirdischen Intelligenz, weiß ich nicht.
    Ich freue mich ja schon drauf, wenn dann irgendwann mal ein Spruch der Art "Er ist (fast) so toll wie sein Bruder" fällt, denn das kann, nach dem, was man so über seinen Bruder hört, einfach nur vollkommen falsch sein

    Ach ja, wo ich dabei bin, meine Vermutung:


    Die Loli-Walküre ist ja eigentlich ne Beleidigung der Intelligenz, aber ich glaube, die Entwickler sind davon ausgegangen, dass die meisten Spieler während der Sequenzen hirntot sind xD
    Aber ihr Kostüm ist top - wie alt ist sie? 12? Oh, the Japanese...
    Geändert von Sylverthas (01.10.2010 um 02:20 Uhr)

  10. #50
    Tipp für die letzte Mission? Hatte ja echt keine großartigen Probleme, aber die letzte Mission ist ein absoluter Krampf. So geil ich das Spiel finde, so sehr nervt mich der fucking Endgegner. Sieht wohl so aus, alswenn ich noch ein paar Geplänkel absolvieren muss, dabei wollte ich das Spiel heute noch durchzocken. Schade.

    Zu was sind eigentlich diese runtergefallenen Lanzenbrocken gut?

    EDIT: Ok, vergesst es, ich muss unbedingt leveln ^^ Die Naggiar-Mission kann ich recht leicht mit A abschließen und dauert nur 4 turns. Die werde ich dann immer und immer wieder zocken.....

    Und übrigens ist der OST manchmal sehr genial:

    http://www.youtube.com/watch?v=Q0Se7Aw32gE

    Uah....Gänsehaut. Schade, dass die Kampfmusiken so oft recycelt wurden und mich dann irgendwann genervt haben. (Bis auf die gepostete, die kam nur 1x vor)

    EDIT 2: Wie ich sehe, kommt genau dieser Track auch in Teil 2 vor. Ich will Teil 2....jetzt.
    Geändert von thickstone (01.10.2010 um 21:52 Uhr)

  11. #51
    @thickstone:
    Interessant, beim Endboss hatte ich gar nicht soo viele Probleme, dafür aber bei der einen Mission davor, bei welcher man gegen den großen Panzer um die 4 Camps kämpfen muss. Man, die hat mich am Anfang geärgert, bis ichs irgendwann mal raushatte ^^°


    Bin bei VC2 nun im Mai angekommen und... naja, ein wenig ernüchternd finde ich es schon, dass man jede Karte x-Mal spielt. Es gibt zwar wirklich viele Missionen (würde schätzen, dass es deutlich mehr sind als bei VC), aber wenn man dann quasi 10 Mal die selbe Karte mit kleinen Variationen spielt, ists auch ein wenig langweilig.

    Sehr gut finde ich die optionalen Missionen, die man freischaltet, wenn man viele der Gespräche seiner Klassenkameraden mit anhört. Noch besser würde das nur dadurch gemacht werden, wenn Avan nicht in jedem dieser Gespräche auftreten würde, weil das Spiel krampfhaft versucht, ihn als den Helden / Hauptcharakter zu verkaufen. Das wäre so traurig, als wenn man bei FFXII nicht erkannt hätte, dass Vaan nicht wirklich der Hauptcharakter ist *g*

    Wie in Teil 1 finde ich die Missionen, in denen Übereinheiten rumlaufen etwas nervig. Aber glücklicherweise sind sie in keinem der beiden bisher ein wirklicher Gamebreaker gewesen. Dafür kamen mir aber anfangs die

    ziemlich overpowered vor. Aber nach dem ersten Schock sind die dann auch nicht mehr ein *zu* großes Problem (bisher - wohlgemerkt *g*).
    Insgesamt kann ich sagen, dass ich deutlich seltener Missionen neu starten muss in diesem Teil, was vermutlich am geringeren Schwierigkeitsgrad liegt, aber vermutlich auch, dass man sich eben mit der Spielmechanik nach Teil 1 schon gut auskennt.

    Etwas schade ists, dass man auf den Karten tatsächlich nur 6 Einheiten haben kann und sich daran wohl auch nichts mehr zu ändern scheint. Andererseits habe ich in VC auch sehr selten mal meinen Gesamtumfang an Einheiten benutzt und eher mit wenigen vom Gesamtteam gekämpft. Von daher ists zumindest für mich keine große Einschränkung. Da die Klassenzahl höher ist ist die Wahl aber dennoch nicht immer zu einfach


    Und... naja, von der Story und den Charakteren muss ich ja gar nicht mehr erzählen, gibts oben schon genug von mir. Deswegen diesmal aufs Gameplay beschränkt *g*

  12. #52
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    @thickstone:
    Interessant, beim Endboss hatte ich gar nicht soo viele Probleme, dafür aber bei der einen Mission davor, bei welcher man gegen den großen Panzer um die 4 Camps kämpfen muss. Man, die hat mich am Anfang geärgert, bis ichs irgendwann mal raushatte ^^°
    Die fand ich wiederum einfacher und hab sie im 2. Versuch gepackt, da ging es nur um Ausdauer. Die Rauchgeschosse haben die Mission sehr vereinfacht.
    Beim Endboss war das Problem, dass ich mit den Lancern die gepanzerten Türme ausschalten musste. In der Praxis sah es dann so aus, dass ich alle meine CP verbraten hatte, weil die Lancer selten getroffen haben. Und das war dann nervig. Am Ende waren die Türme dann zwar ausgeschaltet, hatte dann aber keine CP mehr, um den Boss anzugreifen. Na ja....ungünstig

    So, Teil 2 habe ich nun auch schon länger und ich unterteile mal in Pro und Contra:

    + Das System wurde verbessert, die Klassen machen mehr Sinn und wurden sinnvoller als im 1. Teil unterteilt. Gameplaymäßig ist es durch die Erweiterungen schon viel runder als der 1. Teil (bis auf die kleineren Areale, aber da hat Sega imo das Maximum rausgeholt.)
    + Die Grafik ist nicht so toll wie im 1. Teil (klar), aber immer noch schön
    + Die Musik gefällt mir bisher besser
    + Ich mag das High-School Setting, das mich sehr an Persona 3 Portable erinnert, mit dem ich schon viel Spaß hatte
    + Die Waffenentwicklung sieht nachvollziehbarer aus. Besonders das Verbessern des Panzer ist nicht mehr so ein Menügeschwurbel.

    - Obwohl mir das Setting gefällt, mochte ich Teil 1 von der Ausrichtung her mehr. Jetzt stört sogar mich, dass dort theoretisch ein Bürgerkrieg herrscht, die Charaktere aber anderen Unsinn im Kopf haben
    - Die Charaktere gehen in Ordnung und ich kann mit ihnen leben, habe aber nicht das Gefühl, dass sie mir wie in Teil 1 ans Herz wachsen werden. Und Cosette ist allerdings wirklich die Härte

    Der Star des 1. Teils war aber das unglaublich geniale Missionsdesign und ich befürchte, dass es im 2. Teil weniger genial ist, da scheinbar Maps öfter mal benutzt werden und dann weniger möglich ist. Aber solange es in einem guten Bereich bleibt, ist das ok. Ich habe auch nie ernsthaft erwartet, dass der 2. Teil den 1. übertreffen könnte, aber mal sehen, bin ja noch nicht so weit.

    Was ich aber jetzt mal sagen muss: Ich hätte das Spiel auch lieber auf der Ps3 gehabt. Ich mag Handhelds und werde auch Teil 2 verschlingen, aber ohne die Einschränkungen wäre auf einer Heimkonsole noch mehr drinnen gewesen. Andererseits bin ich auch froh, dass nach den schlechten Verkaufszahlen jetzt schon ein 3. Teil in der Mache ist. Und mal wieder frage ich mich, warum solche Perlen (die auch sehr gute Bewertungen bekommen) niemand kauft.

  13. #53
    Hier tut sich ja auch nichts mehr

    So, langsam muss ich sagen, dass ich von Teil 2 enttäuscht bin.

    Die Kritikpunkte bleiben irgendwie bestehen. Die Story....hmm, da tut sich nicht viel, aber davon lebte auch Teil 1 nicht. Aber die Charaktere sind schlimm und mit der Zeit selbst für mich unerträglich deplaziert. Ich habe das Gefühl, dass Avan verdammt hohl ist. Nicht nur das, auch Colette ist hohl und Zeri nervt im Prinzip auch nur rum und mault vor sich hin, ich mag solche Charaktere nicht. Und die restlichen Charaktere von Squad 7 sind einfach flach, ich kann zu denen kein Draht aufbauen und dafür sind es auch zu viele. Dann hätte man sich lieber wie in Teil 1 auf wenige konzentrieren sollen, die dafür aber Charakter haben. In dem Punkt mochte ich Teil 1 sehr und da versagt Teil 2 auf ganzer Linie.

    Die Missionen kratzen nicht einmal den Dreck unter den Nägeln von Teil 1 weg. Was bringt es, wenn ich viele Missionen habe, die sich absolut gleich spielen. Es läuft doch eh immer so, dass man die Scouts vorschickt und sich mit denen durch die Map kämpft und super einfach an sein A-Ranking kommt. Klar, in Teil 1 konnte man auch durchlaufen, aber das fand ich pers. viel schwieriger als in Teil 2. Auch bei den Maps wurde sehr gespart. Ich sehe immer nur das Gleiche und dieses Unterteilen in mehrere kleine Areale ging auch nach hinten los. Das, was in Teil 1 noch da war, das Einstudieren der Map, der Nervenkitzel und die Ungewissheit, weil man sich in jeder Mission neu orientieren musste - all das fehlt hier. Das Spiel ist schlicht zu einfach. Klar, im Grunde genommen spielt es sich wie Teil 1, aber diese ganzen Ideen und Designs, die den Vorgänger so genial machten, fehlen hier. Und dadurch fesselt mich das Spiel auch nicht sonderlich, weil kein Aspekt wirklich überzeugt (Das Core-Gameplay ist natürlich immer noch sehr gut, versteht mich nicht falsch). Die Detailverbesserungen im Gameplay sind zwar gut, aber es wurde (auch aufgrund der Systemlimitierung) zu viel gestrichen. Damit komme ich zu dem Schluss, dass die Serie nicht auf die PSP gehört. Bei Überlegung zieht für mich auch das Geldargument nicht, wenn ich sehe, dass Sega schon Teil 3 in der Mache hat. Warum nicht einfach die 2 PSP-Teile sparen und dafür ein großer 2. Teil für die PS3, bei dem man nicht solche ärgerlichen Einschränkungen hat?

    Es ist ein solides Spiel, aber ich hatte höhere Erwartungen. Fazit: verkauft Und ich hoffe, dass Teil 3 besser wird. Vom Design her macht es zumindest Lust auf mehr.
    Geändert von thickstone (23.10.2010 um 21:30 Uhr)

  14. #54
    Hab bei der letzten Story Mission aufgehört
    Die mit Baldren, er ist quasi unzerstörbar, vernichtet sogar meinen Tank mit einer Attacke, kommt mehrmals pro Runde dran und kann quasi über die ganze Map laufen. Und sein MG killt quasi jede Einheit die in seine Nähe kommt...die Mission ist daher einfach nur Glückssache, taucht er am falschen Ort zur falschen Zeit auf hab ich sogut wie verloren und kann nichts dagegen machen. 2-3 Mal hatte ich jetzt Pech und einfach keinen Bock auf einen neuen Versuch, bzw. ewiges Grinden um meine Einheiten aufzumotzen. Die Standardmissionen sind wirklich viel zu leicht, aber das hier ist einfach grauenhaft designed, bei solchen Sachen vergeht mir einfach die Lust >_>

    Ansonsten motiviert mich dein Post leider auch nicht gerade es weiter zu probieren^^

  15. #55
    Naja Teil 1 hat auch eine Mission die ohne Hilfe sehr böse ist. Ich meine die wo man die entführte Prinzessin befreien muss. Die spären sind zwar teilweise lang, aber an sich gehts ...

    Aber wie einige bei YT zB in Mission 11 bei diesen Schießtürmen einfach mit Alica "durchrennen". Das trau ich mich nicht.Am Ende killt man sie und sie stirbt entgültig. Falls sie das kann, da sie doch eigentlich zum Storycast gehört.

    Aber mal bitte, wie real ist das eigentlich dass jeder den Helden der Nation kennt aber keine Ahnung hat dass er einen Sohn Namens Welkin hatte und eine Adoptivtochter hatte? Ich meine, die Gunthers kennt in der Stadt eigentlich jeder. Aber erstmal wird rumrumgelabert "Du kannst es nicht sein."

    Und wieso jetzt DUTZENDE Soldaten Welkin verfolgen (und ihn ebenfalls nicht erkennen!) der nach Hause rennt ... Es ist einfach SINNLOS einen Zivilisten zu verfolgen und ihm die halbe Armee auf den Hals zu hetzen. Im Anime kam das ja noch krasser rüber. (Oder war der Part jetzt Anime-Only? Weiß ich grade gar nicht ... Ich mach beides paralel um durch den Anime nicht gespoilert zu werden)

    ...Was sind diese Darcsen eigentlich genau?
    Einfach nur eine Familie wo früher mal einer ganz große SCH gebaut hat oder eine Religon wo jemand ...?

    (Wie auch immer... Das scheint ja einige Jahrzehnte oder noch länger zurückzuliegen. Wo leben die Leute denn da? Im Mittelalter?)

    Teil 2: Hm ... Scheinbar ist Teil 2 ein schwerer Fall. Entweder mag man ihn, oder man hasst ihn. So kommts hier zumindest rüber. Ich bin derzeit noch skeptisch ob das Spielsystem auf der PSP wirklich soviel Spaß machen kann ... Obwohl ... KH BbS ist ja auch ein Welthit.

  16. #56
    Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    Teil 2: Hm ... Scheinbar ist Teil 2 ein schwerer Fall. Entweder mag man ihn, oder man hasst ihn. So kommts hier zumindest rüber. Ich bin derzeit noch skeptisch ob das Spielsystem auf der PSP wirklich soviel Spaß machen kann ... Obwohl ... KH BbS ist ja auch ein Welthit.
    Das Spielsystem ist das gleiche wie in Teil 1 mit sinnvollen Verbesserungen. Durch das uninspirierte Missionsdesign in Teil 2 bringt es aber imo wesentlich weniger Spaß. Mit KH kann man das nicht so gut vergleichen Square hat es ja geschafft, die Serie nahezu 1:1 auf den Handheld zu bringen, wodurch das Spiel nicht unter solchen Hardware-Einschränkungen wie Valkyria 2 leidet.

    Das Problem ist wohl auch, dass ich einfach Teil 1 auf der PSP erwartet habe und diese Erwartungshaltung sollte man sich halbwegs abschminken ^^

    Was die Darcsens sind, wird noch geklärt.

  17. #57
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Die Kritikpunkte bleiben irgendwie bestehen. Die Story....hmm, da tut sich nicht viel, aber davon lebte auch Teil 1 nicht. Aber die Charaktere sind schlimm und mit der Zeit selbst für mich unerträglich deplaziert. Ich habe das Gefühl, dass Avan verdammt hohl ist. Nicht nur das, auch Colette ist hohl und Zeri nervt im Prinzip auch nur rum und mault vor sich hin, ich mag solche Charaktere nicht. Und die restlichen Charaktere von Squad 7 sind einfach flach, ich kann zu denen kein Draht aufbauen und dafür sind es auch zu viele. Dann hätte man sich lieber wie in Teil 1 auf wenige konzentrieren sollen, die dafür aber Charakter haben. In dem Punkt mochte ich Teil 1 sehr und da versagt Teil 2 auf ganzer Linie.
    Eigentlich ist Zeri doch erträglich, zumindest bis zu dem Punkt, an dem er dann in die Idiotenrunde integriert wird. Er ist wenigstens der Charakter, der den anderen sagt, was für riesige Idioten sie sind (und das ist einfach die Wahrheit *g*). Andererseits wären die Nebencharaktere IMO doch einigermaßen gut ausgebaut, wenn man es mit Teil 1 vergleicht. Schauen wir mal:
    In 1 hat man Welkin, Alicia, Isera, Rosa und Largo, die aufgebaut werden. In 2 hat eben das Idiotentrio. Dafür haben die Nebencharaktere in 1 gar keinen Aufbau bekommen (nehmen wir mal die perverse Faszination der Entwickler mit Edy raus, weil das nur DLC war *g*), die in Teil 2 aber schon.
    Ob einem die Charaktere an sich gefallen, sei mal dahingestellt (da hat Teil 1 vom Maincast auch die Nase vorne IMO), aber insgesamt finde ich, dass Teil 2 deutlich mehr Charakterisierung bietet. Dass diese an sich scheiße ist, ist ne ganz andere Sache und geht wohl mehr oder weniger mit dem Setting Hand in Hand

    Zitat Zitat
    Die Missionen kratzen nicht einmal den Dreck unter den Nägeln von Teil 1 weg. Was bringt es, wenn ich viele Missionen habe, die sich absolut gleich spielen. Es läuft doch eh immer so, dass man die Scouts vorschickt und sich mit denen durch die Map kämpft und super einfach an sein A-Ranking kommt. Klar, in Teil 1 konnte man auch durchlaufen, aber das fand ich pers. viel schwieriger als in Teil 2. Auch bei den Maps wurde sehr gespart. Ich sehe immer nur das Gleiche und dieses Unterteilen in mehrere kleine Areale ging auch nach hinten los. Das, was in Teil 1 noch da war, das Einstudieren der Map, der Nervenkitzel und die Ungewissheit, weil man sich in jeder Mission neu orientieren musste - all das fehlt hier. Das Spiel ist schlicht zu einfach.
    Kann ich zustimmen. Es wäre vielleicht sinnvoller gewesen, nicht so viele Missionen zu bauen, dafür welche, die etwas mehr Tiefe haben. Man spielt prinzipiell immer die gleichen Maps (nehme einfach mal an, es gibt so ~14 Maptypen^^) mit leicht anderen Gegnern. Das mit den Scouts kann ich nicht nachvollziehen, da ich hier finde, dass Shocktrooper wegen den kleinen Maps die überlegene Einheit sind. Bei Teil 1 waren die Scouts so gut, da die Maps groß waren; hier büßen sie ein wenig diesen Vorteil ein, dafür werden Shocktrooper besser. A-Ranking kann man dennoch viel zu einfach kriegen.
    Es wäre vielleicht auch mal gut, das Ranking nicht alleine von der Anzahl an Zügen abhängig zu machen sondern auch von anderen Faktoren. Finde ich sowieso seltsam, wie man auf so eine blöde Idee kommen konnte und sie sogar in Teil 2 beibehält Oo

    Zitat Zitat
    Klar, im Grunde genommen spielt es sich wie Teil 1, aber diese ganzen Ideen und Designs, die den Vorgänger so genial machten, fehlen hier. Und dadurch fesselt mich das Spiel auch nicht sonderlich, weil kein Aspekt wirklich überzeugt (Das Core-Gameplay ist natürlich immer noch sehr gut, versteht mich nicht falsch). Die Detailverbesserungen im Gameplay sind zwar gut, aber es wurde (auch aufgrund der Systemlimitierung) zu viel gestrichen.
    Prinzipiell muss man aber den Aufbau der Einheiten noch hervorheben, der IMO hier viel besser als in 1 gelöst ist. Dass die Maps nicht an die tollen aus 1 ranreichen ist bedauerlich, gerade, was den Ideenreichtum angeht. Die Unterteilung der Maps in Untergebiete finde ich persönlich nun nicht zu schlecht, wenn sie einem denn wenigstens was bieten würden. Aber immer die selben Maps spielen, die sich auch nicht zu stark voneinander unterscheiden, ist jetzt nicht gerade der Bringer.

    Zitat Zitat
    Damit komme ich zu dem Schluss, dass die Serie nicht auf die PSP gehört. Bei Überlegung zieht für mich auch das Geldargument nicht, wenn ich sehe, dass Sega schon Teil 3 in der Mache hat. Warum nicht einfach die 2 PSP-Teile sparen und dafür ein großer 2. Teil für die PS3, bei dem man nicht solche ärgerlichen Einschränkungen hat?
    Geld. Und ja, das ist ein Argument, denn in Japan sind Portables einfach beliebter (und gerade die PSP ist ja da doch sehr verbreitet). Ganz zu schweigen von niedrigeren Entwicklungskosten. Kann eigentlich nicht richtig verstehen, wie man ein Geldargument nicht glauben kann
    Dass Teil 3 in der Mache ist erklärt sich natürlich dadurch, dass die Kosten niedriger und der Absatz gut war. Viel eher würde ich das Argument, dass sie für ein PS3 Spiel "ganz viele dolle neue Ideen brauchen" (wurde glaub ich mal als Argument gebracht *g*) nicht schlucken, weil schon andere Reihen bewiesen haben, dass man auch mit Minimaländerungen sehr viel Erfolg haben kann.

    Zitat Zitat
    Es ist ein solides Spiel, aber ich hatte höhere Erwartungen. Fazit: verkauft Und ich hoffe, dass Teil 3 besser wird. Vom Design her macht es zumindest Lust auf mehr.
    Hmmm... also, ein solides Spiel wird sofort verkauft? Man, da hat ja einer noch höhere Standards als ich

  18. #58
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Hmmm... also, ein solides Spiel wird sofort verkauft? Man, da hat ja einer noch höhere Standards als ich
    Na ja, also das Ding ist: Ich habe hier noch bummelig 5 RPGs vor mir. Und wenn da eines dabei ist, dass mich nicht 100% fesselt, dann wechselt es eben den Besitzer VC2 ist solide, aber fesselt eben nicht wirklich, ich zwinge mich teilweise, die PSP einzuschalten. Habe nebenher Tales of Vesperia gespielt und das fesselt mich - also bye bye VC II. Hab auch nix davon, wenn hier totes Kapital rumliegt ^^

  19. #59
    So, heute hab ich das Spiel endlich fertig gekriegt, 46 Std. ist IMO definitv zu lang für ein Handheldspiel, nicht eingerechnet ist da noch die Zeit, die durch Neuladen nicht mitgezählt werden. Irgendwie meinen die Entwickler heutzutage alle Handheldspiele durch das Recyclen von Leveln so lange wie möglich in die Länge ziehen zu müssen. Während die Hauptstory von Teil 1 vielleicht etwas kurz war, doch zusammen mit den Skirmish-Missionen hatte das Spiel IMO für mich eine ideale Länge, hatte man hier definitv übertrieben, es hilft auch nicht, dass man jetzt anscheinend Fortsetzungen jährlich nachschieben will. Zumindest ein Review ist das Spiel allermal wert.

    Zitat Zitat
    Story war einfach ausgedrückt beschissen aber das hat man wohl schon desöfteren gehört. Die Rebellenthematik ist weder interessant noch besonders komplex, die Antagonisten sind alle austauschbar und die paar Storywendungen hat man schon 10 Meilen gegen den Wind gerochen. Die meisten der eigenen Charaktere sind auch kaum besser, von uninteressant, nervig bis nervtötend ist alles dabei, besonders Avan und Cosette bilden da ein (hirmloses) Traumduo. Ich halte es durchaus für eine gute Idee, dass der Fokus diesmal ein wenig mehr auf die Nebencharaktere gelegt wird, besonders auch die, die man auch in den Missionen einsetzt aber die Hintergrundstories von einigen Charaktere, die ich freigespielt habe, waren meisten völlig belanglos und trugen nichts, aber auch gar nichts zur Charakterentwicklung bei. Wenn man aber bedenkt, dass es eine Klasse von Vollpfosten und Versagern sein soll, dann haben die Entwickler das famos hingekriegt. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich einige der Charaktere aus Teil 1 in mein Team genommen habe, bei denen musste ich mir dann keine grenzdebilen Dialoge anhören.

    Gameplay-technisch sieht's schon wesentlich besser aus denn das Grundgerüst hat man ja aus Teil 1 übernommen. Die größte positive Neuerung ist das stark erweitertes Klassensystem, das einem viel mehr Möglichkeiten zur Charakterentwicklung ermöglicht. Das Balancing ist zwar nicht perfekt aber zumindest ist keine Klasse wirklich overpowered (abgesehen von dem Panzer aber das ist wohl gewollt). Da die Maps aus mehreren kleineren Abschnitten bestehen, sind Scouts diesmal wenig hilfreich da man auch mit Schocktroopers alles ganz gut erreichen kann. Lancers sind wie immer, Engineers sind auch deutlich weniger nützlich geworden, heilen hab ich mich sogut wie nie, höchstens für die Reperatur des Panzers hab ich sie eingesetzt. Von den Amor Techs war ich lange Zeit nicht besonders angetan aber wenn man sie zumindest auf die 2. Klassensstufe bringt, sind sie für bestimmte Situationen ein wahrer Segen. Zwar kann man immer noch die Klassen als ganzes Aufstufen, wenn man einen Charakter aber in eine höhere "Jobklasse" bringen will, braucht derjenige "Credits", die er durch Teilnahme an Missionen bekommt. An sich ist es eine gute Idee, wenn die Credit-Verteilung nicht völlig zufällig wäre. Es kann gut sein, dass der am meisten benutzter Charakter zuletzt die benötigten Credits zusammen bekommt, wenn man aber keine Missionen auslässt, sollten die meisten Charaktere früh genug die Klasse aufsteigen können.

    Waffen und Panzer kann man jetzt nicht mehr nur mit Geld sondern auch mit Loots aus Missionen upgraden, die aber fixe Droprates haben, wenn man allerdings alles upgraden will, kommt man nicht drum herum Missionen mehrmals zu machen. Weniger toll ist auch, dass wegen der kleineren Maps gegnerischer Nachschub jetzt manchmal echt überhand gewinnen kann. Zum Glück (oder leider?) ist die KI wir im ersten Teil alles andere als intelligent. manchmal sogar etwas random, wenn sie statt die Basis direkt daneben eine am anderen Ende der Map zu erobern versucht oder immer noch Züge fürs Hin-und-her-Laufen verschwendet.

    Am Missionsdesign hat sich wenig getan, die bekannten Missionensziele hat man alle beibehalten (neu ist, dass man ab und zu auch irgendwelche Gegenstände finden muss, die irgendwo auf der Map verteilt worden sind aber zum Glück halten sich solche Missionen in Grenzen) aber dadurch, dass sich die wenigen Maps sich immer und immer wiederholen für die zahlreichen Missionen, kann das Spiel einen viel schneller anöden als z.B. es bei Teil 1 der Fall war. Auch hat man dadurch schnell die ganzen Maps auswendig gelernt und die meisten Missionen sind fast nur noch ein Selbstläufer, was man von den Storymissionen nicht immer behaupten kann. Anscheinend wollte man mit denen den Schwierigkeitsgrad des Spiels doch auf ein akzeptables Niveau bringen und haben einige fiese "Stellen" eingebaut. Meist handelt es sich dabei um einen Uberboss, der sich durch die Maps bewegt und alles platt macht, was er zwischen die Finger bekommt. Doch mit der entsprechenden Strategie kann man sich auch diese sehr leicht machen, die letzte Mission bspw. kann man innerhalb einer Runde schaffen, während man mit 5 noch eine A-Rating bekommt.

    Grafisch ist VP2 natürlich kein Vergleich zum Teil 1 aber ich denke mal, viel mehr hätte man aus der PSP nicht rausholen können, der Soundtrack ist passabel während die englische Synchro recht authentisch geworden ist, Avans und Cosettes nervige Stimmen hat man perfekt nachkreieren können. Der Umfang des Spiels ist wie gesagt immens und selbst nach dem Durchspielen gibt es noch ein NG+, die schwierigsten Missionen und die besten Waffen kann man erst dann kriegen, bekannte Charaktere aus Teil 1 lassen sich durch das Erfüllen bestimmte Bedingungen freischalten, es gibt wie bei Teil 1 wieder ein internes Achievement-System, was noch langwieriger zu vervollständeigen ist.

    Zusammen gefasst kann das Spiel in gameplay-technischer Hinsicht durchaus mit Teil 1 mithalten, man hat an manchen Stellen einen Schritt nach vorne, an anderen aber auch nach Hinten gemacht. Story, Charkatere und Atmosphäre kann man aber in die Tonne treten. Wenn ich es bewerten müsste, würde da ne 3,5/5 rausspringen.
    Puh, jetzt bin ich aber endgültig durch mit dem Spiel, den NG+-Quatsch schenke ich mir diesmal und freue mich schon ein bisschen auf Teil 3, was anscheinend wieder in die richtige Richtung geht.

  20. #60
    RPG Fan likes:
    http://www.rpgfan.com/reviews/Valkyr..._II/index.html

    Naja, wieder irgendwie ein Grund, an ihrer Integrität zu zweifeln. Wenn der hohe Durchschnittsscore und die durchweg guten Wertungen, auch für ziemlich crappiges Zeug, nicht schon genug wären.
    Ich finde gerade dieses Zitat stellt eine erfrischende Zusammenfassung dar, wenn man es im Licht von Akitos Review sieht

    Zitat Zitat
    There are hours and hours of playtime packed into the game, with plenty of weapons, classes, and cutscenes to unlock. Although the core gameplay drags a little in the middle, the depth allows you to push through and manages to keep the game engaging. Though the plot is relatively simple, the characters manage to keep things engaging enough to keep you involved until the end.
    Geändert von Sylverthas (09.11.2010 um 10:37 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •