Zitat
Original geschrieben von wolframator
dabei habe ich schon die ganzen fachbegriffe weggelassen ^^
das hat nichts mit diesen vollspinnern zu tun, sondern ist biologisch erwiesen. interessant in dem zusammenhang auch, dass wirklich etwas wahres an den ganzen geschichten sein kann, ganz wie es in FF6 zu anfang scheint, und zwar dass die menschen mal zu übersinnlichen dingen fähig waren. ich empfehle dazu, sich mal mit den aborigines, den ureinwohnern australiens, zu beschäftigen. in der freien natur gibt es ja nur noch ein oder zwei richtige stämme, aber diese unterhielten sich wie vor tausenden von jahren noch telepatisch und teilweise über strecken von kilometern. ähnlich sieht es bei den etwas ungewöhnlichen heilmethoden aus ^^
die aborigines glauben daran, dass der mensch die stimme nur zum singen erhalten hat (singen ist ein wichtiger bestandteil derer ursprünglichen kultur, was landkarten durch sog. songlines wie auch bücher überflüssig gemacht hat), zum kommunizieren benutzt er den kopf. das funktioniert aber nur, wenn es auf ganz gewissen grundsätzen aufgebaut ist. wir wären dazu auch in der lage, noch heute, aber wir müssten uns komplett loslösen von der gesellschaft und deren wertevorstellung und keine geheimnisse oder hintergedanken mehr vor anderen haben, uns einer engen, sich gegenseitig anvertrauenden, familienartigen gruppe anschließen.
ich will niemandem sagen, er solle daran glauben und verstehe jeden, der solcherlei dinge anzweifelt, aber ich halte das für überaus möglich, gerade wegen unserem potential.
der mensch hat seine natur in kultur umgewandelt. wir sind doch im wahrsten sinne des wortes die "veränderten", vollkommen in ein sehr eng geschnürtes system integriert, welches sich sehr von unserer ursprünglichen ... bestimmung, oder wie auch immer man es nennen mag, ein leben im einklang mit der natur, stark unterscheidet.
die aborigines waren früher frei, also konnte auch ihr geist frei sein. wer kann schon sagen, was so etwas wirklich ermöglicht?
ich muss ganz ehrlich sagen, ich wäre nicht in der lage, die zivilisation einfach hinter mir zu lassen. doch umsomehr faszinieren mich daher diese vorstellungen ^^
...