*g* der hans moravec, der in dem bericht erwähnt wird, dessen texte haben wir in philosophie zu dem thema künstliche intelligenz durchgenommen.
und sind zu dem schluss gekommen, dass er größenwahnsinnig ist ^^ naja, er meint, dass die maschinen irgendwann das biologische leben ablösen wird, was doch wesentlich unspektakulärer wäre als irgendwelche atombomben. und dass diese maschinen im menschen etwas sehen, worauf sie nicht stolz sein können. entfernte vorfahren, so wie wir nur über die primitiven affen lachen können oder vor scham zurückweichen.
das leben würde ja schon weitergehen, wenn es sich auch eher um eine art postbiologischen menschen handeln würde. evolutionär wäre er frei von den grenzen seiner gene und würde sich unglaublich viel schneller weiterentwickeln. aber dann entstehen neue probleme, so kann ein ewig scheinendes leben die reinste qual sein und emotionen würden in der entwicklung wahrscheinlich verlorengehen, denn wenn wir schon eine künstliche intelligenz schaffen können, so würde diese doch als maschine auf logischen prinzipien basieren und gefühle sind wie wir ja alle wissen nicht besonders logisch.
viele der ideen finde ich schwachsinnig. neurobiologisch ist es mehr als fragwürdig, ob jemals eine künstliche form von intelligenz erschaffen werden kann, jedenfalls auf diesem wege. sie können von mir aus auch einen supercomputer bauen, der tausend mal so schnell arbeiten und hundert mal so viele informationen speichern kann wie unser gehirn und es würde dennoch absolut nichts mit dem menschen zu tun haben. im vergleich zu dem, was wir den geist nennen, fähigkeiten wie abstraktionsvermögen, kreatives denken, ein unangepasstes und biologisch gesehen unvollständiges aber unabhängiges und freies wesen, sind diese dinge, geschwindigkeit, speicherkapazität, doch nur oberflächlichkeiten.
denkt mal darüber nach: kann der mensch in der hinsicht wirklich etwas erschaffen, das ihm ebenbürtig oder gar überlegen ist? wesen einer dimension schauen auf die dimensionen, die darunterliegen, herab, können sich aber noch nicht einmal vorstellen, dass es da noch eine weitere dimension gibt (es ist denkbar, aber nicht vorstellbar, großer unterschied). wir würden höchstens etwas schaffen können, was uns ebenbürtig ist, denn sonst müssten wir über den dingen stehen. aber könnte sich dieser künstliche bruder wirklich weiterentwickeln, wenn er doch nicht mehr als unser abbild ist? viele vergessen dabei nur allzu schnell, dass das potential des menschen in diesem beispiel die vierte dimension ist, wir selbst aber nur die dritte.
viel wichtiger ist in dem zusammenhang imho die tatsache, dass es unmöglich ist, etwas zu erschaffen, was man selbst nicht versteht und wovon man überhaupt keine ahnung hat. und wenn es etwas gibt, wovon der mensch keine ahnung hat, dann ist das sein gehirn, sein eigenes potential. wie war das noch? der mensch nutzt ca. 8% seiner kapazitäten. es soll leute geben, die haben vielleicht 10% geschafft und waren in der lage, leichte telepatische fähigkeiten zu vollführen. was liegt hinter dem horizont? was würde passieren, wenn ein mensch in der lage wäre, 100% seines biologisch gegebenen potentials zu nutzen? solange wir das nicht wissen, kann es auch nicht irgendeine form von künstlicher intelligenz geben. eine maschine kann so nur das tun, was man ihr sagt, kann nur die fähigkeiten benutzen, die wir ihr gegeben haben. aber sie wird nicht die fähigkeit haben, sich weiterzuentwickeln und neue fähigkeiten eigenständig zu lernen, wird nicht "denken" können.
ich weiß nicht wie ihr darüber denkt, aber ich glaube kaum, dass wir jemals diese 100% erreichen werden, weshalb es auch keine künstliche intelligenz geben kann.
tiere sind vollständige biologische wesen im gegensatz zu uns, denn tiere haben ihren sinn im leben schon und müssen nicht danach suchen. aber der mensch wird in eine welt hineingeboren, dessen existenz er nicht begreift. er hat das potential, er denkt und empfindet auf einer höheren ebene, aber dieses universum kann ihm seine fragen nicht beantworten. die evolution hat uns eine tür offengestoßen, doch dafür mussten wir unsere vollständigkeit aufgeben, und je nach standpunkt wären wir ohne diese tür biologisch zwar nicht so weit, philosophisch gesehen aber wesentlich weiter entwickelt. jetzt müssen wir uns auf die suche begeben und das beste daraus machen.
worauf ich eigentlich hinauswollte ist, dass es des menschen schicksal und qual ist, kein festgestelltes wesen zu sein. theoretisch werden wir uns nie begreifen können, es sei denn, wir entwickeln uns in eine völlig andere richtung, und das würde millionen oder gar milliarden jahre in anspruch nehmen. mir geht es nur darum, um auf das eigentliche thema zurückzukommen, dass wir es überhaupt nicht mehr nötig haben, eine künstliche intelligenz zu entwickeln, wenn wir uns so weit entwickelt haben, dazu in der lage zu sein. denn wenn wir uns selbst bzw. den menschen an sich verstehen könnten, wären wir vermutlich sehr weise. nietzsches übermensch wäre eingetreten (was nach seiner vorstellung auch nicht möglich ist, also habe ich recht ^^) und was kann das perfekte wesen mit unendlichem potential schon noch mit künstlicher intelligenz anfangen? wir sprechen hier von einem menschen, vielleicht zu dem zeitpunkt nur noch in geistiger form existierend und körperlos, der nach nichts mehr streben braucht, erst recht nicht sein eigenes abbild. eigentlich lächerlich, in dem zusammenhang von einem menschen zu sprechen, denn dieses wesen würde uns in etwa als das betrachten, wie wir heute die primitivsten einzeller als unseren ursprung sehen, aber auch nicht mehr, und allem, was wir heute als menschliche eigenschaften nennen würden, zuwider sein, allerdings wäre das, natürlich nur rein theoretisch, der endpunkt unserer evolutionären entwicklung, insofern wir uns nicht irgendwann in irgendeiner form zurückentwickeln oder natürlich aussterben, was wohl eher wahrscheinlich ist, wie auch immer das geschehen mag. nicht geschehen wird das allerdings, und das kann ich euch versichern, zumindest für die nächsten paar millionen jahre, durch denkende maschinen.
klar, es war schon oft genug der fall, dass der mensch mit etwas experimentiert, das er nicht versteht, bestes beispiel ist da doch die gentechnik, auf die man ebenso viele der hier von mir genannten dinge anwenden könnte, und es wäre naiv zu behaupten, dass das zu nichts führen und keine folgen nach sich ziehen würde, insbesondere, weil es diese verrückten atombombentester in den USA ja schon versuchen. ich möchte nicht klar wiedersprechen, wenn jemand sagt, es wird eines tages möglich sein, extrem primitive, auf logischen prinzipien aufbauende computer geben, und erst recht nicht möchte ich sagen, dass uns diese, falls jemals vorhanden, nicht auch irgendwann gefährlich werden bzw. zum ende des biologischen lebens führen könnten. doch wir sprechen hier nicht im mindesten von menschlicher intelligenz.
tatsächlich ist es meiner meinung nach ein recht befriedigender gedanke, dass uns die evolution, gott oder wer oder was auch immer in der beziehung vor uns selbst schützt, diese bemitleidenswerten, unvollständigen wesen zu sein, ständig auf der suche nach dem persönlichen sinn für seine existenz und ohne sich dabei selbst zu verstehen. das mag trostlos klingen, doch wer weiß? wenn unsere art lange genug überlebt, sind wir vielleicht irgendwann so weit, "biologisch berechtigt" zu sein, neue türen aufzustoßen und mehr von unserem potential zu nutzen, weil wir reif genug wären, damit umzugehen (und nicht versuchen, roboter zu bauen die den menschen in allen belangen übertreffen -_^) ...
meine fresse, bei mir kommt das immer zu spät. hätte ich das vor einem monat so vorlegen können, hätte das meine quartalsnote wohl besser aussehen lassen, weil ich die anfänglichen gedanken zum thema weiterentwickelt habe. leider gibt es die lichtblicke bei mir ausschließlich zu den unpassendsten zeitpunkten ^^ naja, einerseits habe ich nun leider kein philosophie mehr, andererseits bin ich mit meiner 2 auf dem zeugnis mehr als zufrieden°
auf meinen beitrag zum FFX-2 ost wolltet ihr nicht eingehen, dann müsst ihr eben damit rechnen, dass ein TVO kommt :P