Whatevs. Ich benutze seit mehreren Jahren exzessiv Windoof und ich habe wirklich keinerlei PC-Kenntnisse, die über die Benutzung von Standardprogrammen und Internet hinausgehen, ich mülle meine Festplatte mit allem möglichen Zeuch zu und es ist mir herzlich egal, wie ich meine Rechnerleistung positiv oder negativ beeinflusse, und überhaupt bin ich ein denkbar anfälliges da einfältiges Ziel für Angriffe - hatte ich erwähnt, dass ich den Virenscanner ziemlich unregelmäßig und selten vollständig laufen lasse? - und hatte in der ganzen Zeit nur einen fiesen Virus/Trojaner/irgendwas, der mich tatsächlich auch gestört hätte und das auch nur, weil ich regelmäßig die Firewall deaktiviert habe.

Kann sein, dass meine Blödheit Glück bringt. Kann aber auch an F-Secure und den erweiterten Sicherheitsmaßnahmen von Vista liegen. Ich drücke trotzdem bedenkenlos immer "Ja, anzeigen" und "Ja, zulassen" und "Ja, durchführen" sowie "Ja, Zugriff erlauben" und das ohne Probleme.

Es kommt übrigens auch ein bisschen auf die Sicherheitsmoral bestimmter Einrichtungen und Organisationen an. Im Krankenhaus, in dem ich meinen Zivi gemacht habe, durften ausnahmslos ein paar wenige Leute an wenigen, ganz bestimmten und dafür ausgestatteten Rechnern externe Datenträger benutzen. Um für die Systemsicherheit zu gewährleisten. Leuchtet um ehrlich zu sein auch relativ ein, weshalb ich es ein bisschen taiwanesisch finde, dass man einfach so nen Laptop in eine Militärbasis schleppen und sich dort mit dem Netzwerk verbinden kann. Mir geht nun aus dem Artikel nicht hervor, ob der Laptop von einem Militärangehörigen stammte, oder ob auch schon das in Anschlagbringen des Virus' via des Schleppis Fremdzugriff war.