Och, Hemden können extrem was hermachen und Tragekomfort bieten. Sie sehen auch nicht so spulkig aus, wenn man was Anständiges, Weitausgeschnittenes drunter trägt.
Es ist nur ziemlich schwer, wirklich tragbare Hemden zu finden, weil nur sehr wenige Hersteller wirklich ein Auge drauf haben, einen Mittelwert zwischen "Ich habe nen Bürojob, ohne weißes, konservativ-rechteckig geschnittenes Hemd geh ich nicht aus der Tür" und "Ich bin jung und man soll sehen, dass ich mein Zeug im Jeansladen kaufe." zu kreieren. H&M hat aber sehr hübsches, tragbares Zeug, zumindest hin und wieder. Für 20 Euro hab ich da den perfekten Schnitt gefunden, was für einen, der in S-Größe aussieht wie reingeborgt, wirklich ziemlich geil ist.
Sehr gewagt sind knallige Farben, die wirken dann aber bei Hemden wirklich über alle Maßen, vor allem, wenn sie supplementär getragen werden. Ich hatte vor ein paar Jahren ein oranges Hemd, das wirklich zu jeder Jeans und zu den meisten Überteilen (eigentlich alles außer grün und rot) absolut perfekt gepasst hat. Bin leider mittlerweile rausgewachsen.
Außerdem gibt es seit ner Weile (zumindest kenne ich die erst seit ein paar Monaten) extrem fesche, neutrale aber sehr sehr kleidende Kaputzenhemden, meist kariert und in einfachen Farben. Sozusagen der Kaputzenpulli für wärmere Tage. Bekommt man auch schon in den Discount-Läden sehr ansehnliche. Leider sind die an den Ärmeln immer etwas seltsam geschnitten, sodass es sich lohnt, etwas Langärmeliges drunterzuziehen - idealerweise etwas in der Farbe der Innenkaputze, dann wirkt das ziemlich stimmig.
Kann ich jedenfalls in Zeiten, in denen T-Shirts ohne Selbstzuordnung gar nicht mehr hergestellt werden, ziemlich empfehlen.

Kontrollzentrum