Ketzerische Schriften… Nicolo, Ihr habt doch nichts dagegen, wenn ich einen kurzen Blick auf die Bücher werfe?
Tatsächlich, allzu viel interessantes schien sich darin nicht zu verbergen. Der Mischmasch aus deutscher, altgriechischer und lateinischer Sprache erschien sehr schwergängig zu sein, zumal Laurenz die letzteren nur bruchstückhaft beherrschte. Aber einige Passagen strotzten offensichtlich vor Fehlern. Scheinbar handelte es sich um Plagiate, deren krude Ideen mit fremden Federn geschmückt ein breiteres Publikum erreichen sollten.
Eines der Bücher stach jedoch heraus… "Incisa Bella Horrida". Während die anderen durch Nässe beschädigt waren – vermutlich hatte Isabella sie morgens in den Trümmern gefunden – war dieses nur mit Staub bedeckt. Laurenz betrachtete das Buch näher. In den Einband eingelassen befand sich auch hier ein kleines Geheimfach, doch im Gegensatz zu der am Kamin gefundenen Metallkassette befand sich nichts darin. Man hätte auch nicht allzu viel darin verbergen können. Vielleicht befand sich darin ursprünglich ein Skalpell. Wenn Nicolo das Fach nicht gefunden hatte, brauchte er auch nichts davon erfahren. Laurenz legte die Bücher wieder beiseite.
Ihr habt Recht, es handelt sich um ziemlichen Schund. Aber dieses eine Buch… (er wies auf "Incisa Bella Horrida") Es scheint von einem anderen Ort zu sein als die übrigen. Hat Isabella euch erzählt, was sie noch bei Diran entdeckt hat? Irgendwelche… Geheimgänge zum Beispiel?