"So ist es, mein Hauptmann.", grollte Godfrey, während er sich seine langen Haare auswrang und dann schnell zu einem Zopf flocht, den er sich - kurz erschaudernd - klatschnass und kalt wie er war, einfach in den Nacken legte und unter seine Tunika schob.
Dann kam er an die Taverne heran, wobei er mürrisch seine rechte Schulter massierte, die wohl im kalten Regen steif geworden war und ehe er über die Schwelle zum warmen Haus des schäumenden Gerstensaftes trat, rümpfte er noch einmal die Nase gen Himmel, um Petrus sein Missfallen zum Ausdruck zu bringen, dann stellte er seine Lederrüstung auf einen Stuhl, seinen Mantel legte er über die Lehne und er nahm am Tisch des Hauptmanns Platz.
"Ich habe außerdem dafür gesorgt, mein Herr, dass dieser Ketzer kein Wiedergänger wird um als Ghul über uns herzufallen, wie ich es damals einmal im sogenannten "dritten Rom" erlebt habe."
"Godfrey meint damit die Stadt Moskau", zwinkerte Nicolo den anderen beiden am Tisch zu und Godfrey nickte brummend.
"Es war das einzig Richtige und dieser Diran scheint sonst keine Freunde gehabt zu haben, im Dorf. Ansonsten habe ich nicht das Geringste gefunden, so gern ich mehr zu berichten hätte, aber die Wölfe sind uns eine Schnauzenlänge voraus und geben sich nicht die geringste Blöße."
Er hustete einmal keuchend und schneuzte sich lautstark die Nase, dann meinte er leise.
"Und mit der Moral der euren scheint es auch nicht zum Besten zu stehen, mein Herr. Lasst mich uns Vieren einen Schnaps ausgeben, einen scharfen, wohlgemerkt."