Ihr habt doch das Loch in der Wand Eures Weinkellers gesehen. Meine Vermutung war, dass der Gang euren Keller mit dem Dirans verbinden sollte.
Die Sache ist folgende: Ich war heute zweimal in der Nähe der Ruine: Zuerst bei meinem morgendlichen Rundgang, dann ein weiteres mal, eine knappe Stunde nach unserem letzten Gespräch. Am frühen Morgen konnte ich Isabella sehen, wie sie die Trümmer durchsuchte und einige Dinge mitnahm. Mindestens drei regennasse Bücher, vielleicht auch noch andere Dinge. Sie muss danach nochmal in der Villa gewesen sein, denn sie hatte ein viertes, staubtrockenes Buch bei ihrem Gefährten abgeliefert, welches sie vermutlich im Keller geborgen hatte. Angeblich soll noch ein Bewohner… Roland, so habe ich gehört, in das Untergeschoss vorgedrungen sein. Hatte er vor, die Ruinen zu untersuchen? Der Eingang über die Treppen ist nachwievor verschüttet, doch vielleicht hat jemand einen anderen Weg gefunden.
Als ich zum zweiten mal an Dirans Haus vorbei gekommen bin, war ein Teil des Kellers zusammengebrochen, doch ich konnte außer der verschütteten Treppe keinen Zugang finden. Wenn also sonst niemand dort war, müssen wohl Roland oder Isabella den Gang ausgehoben… und damit das Gewölbe zum Einsturz gebracht haben. Und das womöglich in bestem Wissen, was sich dort befand.
Ist Euch an einem der beiden heute irgendwas besonderes ins Auge gefallen?