"Ob es sinnvoll ist, in der Präsens des Bösen von Luzifer höchst persönlich zu sprechen, sowas könnte gefährlich werden. habt ihr euch schoneinmal an einem Wintertag in diesem Dorf umgeschaut? Es deuten viele Spuren auf andere Mächte, denen es genauso wie uns allem am Wohle des Volkes liegt. Dieser Zettel - er enthält viel Wissen über solche Mächte und wie man die Plage abwehren kann. Ein Grund, warum ich euch eine verschlüsselte Botschaft gegeben habe, ist der, dass ich ersteinmal eure Umgehensweise mit solchen Mysterien herausfinden wollte. Ihr wusstet nicht weiter und habt Experten danach befragt.
Es gibt weise Dorfälteste, welche Lebensfragen beantworten können, und es weise Anführer, welche diese Fragen nur in der Gruppe beantwortet haben. Ihr seid zweiteres.
Nun schauen wir uns mal den Zettel an:
"Der Hüter hocher und goldener Herzen kann auch scharf nach Schafen greifen."
Ihr habt nur über den ersten Satz nachgedacht. Andreas ist eine richtige Ahnung, aber der Täter ist er nicht - da hätte man das Wörtchen kann beachten sollen.
"Wo auch immer du ihn findest, WENN du ihn überhaupt findest, wirke verzaubert und von seinen Worten interessiert, dass er dich als Dukatenesel sieht."
Wenn du dich in ein Gespräch mit ihm verwickelt hättest, hättest du seinen Charm als Illusion darstellen können und er würde sich in ein Gespräch mit dir vertiefen.
"Seine gierigen Worte sind der Schlüssel zum verschollenen Geheimnis unseres willigen Dichthelmträgers."
Dann hättest du unseren "willigen Dichthelmträger" auf Andreas Verhalten ansprechen können, danach müsstest ihn in diesem Zusammenhang nach seinen Beschäftigungen ausfragen sollen. Rate mal seinen Namen.
"Seine Interessen sollen auch deine sein, und die Türe wird sich dem grünen Himmel öffnen, welcher alles verändern wird."
Nachdem du ihn ausgefragt hättest, könntest du einen Verdächtigen erahnen.
"Denke an meine vorigen Worte, denke an tausend Sinne und fünfhundert Gedanken und lasse dich nach Eden führen."
Was ich gesagt habe, müsstest du nur irgendwie mit deinem Wissen verknüpfen können. Würde ein Werwolf gehängt werden, könntest du ein Muster erkennen, wenn auch verschwommen.
"Wenn du meine Botschaft richtig deutest, wirst du dich durch dein erlangtes Wissen einen wollreichen Hirten nennen können."
Als wollreicher Hirte wird der gloreiche Anführer gemeint.
"Doch merke auch Folgendes: Reden ist Silber, schweigen Gold."
Den Spruch kennst du bestimmt.
"Jeder Henkersname kann dich von deinem reichen Ziel entfernen."
Jede undurchdachte Anschuldigung könnte dir einen Fehlschlag zur Rettung garantieren.
"Doch mehrdeutige Worte sagen sowohl viel Unschuld als auch Schuld aus. Zu diesen solltest du greifen."
Sage am besten mehrdeutige Dinge, Gleichnisse in etwa, welche einen Werwolf verwirren, aber einen normalen Bewohner von falschem Wissen befreien.
Stellt mir doch bitte nicht Fragen, wie. "Kannst du mir den Täter nennen?" Die Antwort ist: ich weiß es nicht. Viele Dorfbewohner verhalten sich weltlichen und geistlichen Vertretern sehr unterschiedlich. Darum konnte ich mein Wissen über diese Lage nicht anwenden."