(Dann war also jemand in Dirans Keller? Haben sie den ganzen Morgen zugebracht, die Trümmer abzuräumen, oder gab es noch einen anderen Weg?) Vielleicht sollte Laurenz die Ruinen nochmals untersuchen.
"Das werde ich, Franzose. Ich frage mich… hat Isabella euch heute mit ihrem Erscheinen hier überrascht? Etwa dadurch, dass sie… nicht durch die Vordertür zur Schenke hinein kam?
Und wegen der Waffenübungen… ich bekam davon erst mit, als die meisten schon aufgebrochen waren. Außerdem denke ich, bereits gut gerüstet zu sein. Weder die Armbrust dient zur Zierde, noch…"
Laurenz zog sein Kurzschwert, dessen Spitze er in einer fast blitzartigen Bewegung gegen Nicolos Kehle richtete. Im Gesicht des Franzosen machte sich noch das Entsetzen breit, doch dieser hatte selbst seinen Degen gezogen und auf Laurenz gerichtet. "Respekt. Ich denke, wir beide geben auch ohne Godfreys Wehrübungen noch zwei fähige Kämpfer ab." Beide Männer steckten ihre Waffen wieder in die Scheide. "Wer öfter teure Fracht bewegt, muss sie notfalls auch schützen können."
(Ich frage mich, wie es unter weniger beengten Bedingungen ausgesehen hätte. Ich hätte noch meinen Schwertbrecher ziehen und seinen Degen abwehren können, doch wer weiß, was die Hexenjäger noch auf Lager haben…)
Die anderen Gäste waren entgeistert über das kurze Schauspiel, das sich ihnen bot. Auch die Versicherungen, dass es sich nur um einen Teil der Übungen gehandelt hatte, konnten die nur wenig beruhigen.