Godfrey nickte Callan zu, als dieser sein Kästchen öffnete, begann er leise zu lachen.
"Nun ist es doch wahrhaftig, ein jeder versucht zu helfen, wo er kann.", grinste er, und als er den Kopf schief legte, gluckste er: " 'Und sie werden kommen, Jungfrauen mit den Waffen ihrer Gatten, die Alten mit ihrer Weisheit, die Blagen werden Pfeile zu den Zinnen tragen und die Siechen und Kranken die schimmernde Wehr reparieren. Nun, da Genua belagert wurde, kamen sie alle zusammen. Die Juden wie die Christen, der Bettler neben dem Edelmann, der Abt wie die Tagelöhner.' Die Belagerung Genuas, Antolio Ascotta, 1099. "

Er nahm das Kästchen entgegen und nahm ein paar der Klingen heraus, die in der Sonne nun funkelten und schimmerten und dessen gefährliche Schneide leuchtende Muster auf die Lederrüstung des Hexenjägers zeichneten.

"Ob wir Verwendung dafür haben? Ja, du hast uns einen Schatz anvertraut, Bader.", schnarrte er lächelnd, als er den nächsten Holzschaft nahm und den Griff der Klinge in den Schaft einzufassen begann.

"Wir wollen einige davon für die Spieße benutzen und sie als Auszeichnung den besten und gefährlichsten Streitern geben. Die letzten beiden Klingen aber werden den zweiten Teil meines Plans zum Gelingen bringen, Freund Callan. Du scheinst kein Mann des Kampfes zu sein und ich will dich nicht zwingen, aber du hast dein Herz auf dem rechten Fleck und es wird Niemanden geben, der geschickter mit diesen Klingen umzugehen weiß als du. Ich beauftrage dich hiermit damit, tapferes Weibsvolk um dich zu scharen, die den Anblick von Blut zu ertragen wissen."

Er nickte ihm ernst zu und tippte an seinen Hut.
"Du wirst unser Feldscher werden. Des Feindes Pranken reißen grausame Wunden, schneiden tief durchs Fleisch. Dir obliegt es, die Wundränder zu beschneiden, damit den Weibern das Nähen der Wunden leichter fällt. Kannst du dies für dein Dorf tun."