Seit über 10 Jahren war die Waffe nicht mehr in Benutzung und das hatte so einige Spuren hinterlassen. Die Klinge war von Rost überzogen und würde wahrscheinlich bei Berührung zu Staub zerfallen, zumindest, wenn man sie nicht entsprechend reinigt. Natürlich hatte Roland damals gelernt, wie er seinen Degen wieder funktionstüchtig machen konnte und zur Not hatte er auch immer die entsprechenden Mittel im Haus.

So brachte er also innerhalb einiger Stunden den alten Glanz der Waffe zum Vorschein, allerdings war es damit noch nicht getan. Roland nahm seine halbfertige Waffe und wollte den Schmied aufsuchen, allerdings konnte er diesen nicht ausmachen, weshalb er sich gezwungen sah, die Schmiede selbst in Gang zu bringen. Er war nicht sonderlich stark, hatte keine Erfahrung und selbst das Wissen, das er besaß, war schon veraltet, aber immerhin schaffte Roland es, die Klinge wieder zu stabilisieren. Dennoch würde er noch einige Zeit warten müssen, bevor er damit wieder kämpfen konnte.

Bis daher musste es ein handelsübliger Stock tun. Ohnehin war er ja schon lange aus seinen Training raus und so konnte er die Klinge wenigstens nicht gleich wieder beschädigen. Während seiner Übungen, welche er noch aus seinen Kindheitstagen im Kopf hatte, beobachtete er, wie die Hexenjäger ihrerseits die Dorfbewohner im Kampf schulten. "Wenn das hier vorbei ist, haben sie es wahrscheinlich geschafft, das Dorf Düsterwald in eine uneinnehmbare Festung zu verwandeln" sprach Roland mit einem Lächeln vor sich hin.