Der Hauptmann schien sich immer wieder innerhalb seiner Widersprüche zu widersprechen. Also ob er irgendetwas zu verbergen hätte. Roland stand noch eine Weile in der Taverne, auch, nachdem Godfrey seine Absicht kundgetan hatte, die Dorfbewohner an der Waffe ausbilden zu wollen. "Eine richtige Ausbildunbg dürfte das eh nicht werden." mit diesen Worten ging er wieder in den Keller, um erneut über den Geheimgang in das Zimmer zu betreten, doch statt des Geheimganges war dort plötzlich ein großes Loch. "Ich hatte schon so ein Gefühl und scheinbar hatte ich recht damit, dass noch jemand dort unten war." Tatsächlich wusste er auch bereits, wer das war, hatte er doch gesehen, dass Isabella kurz nach ihm aus dem Kellergewölbe erschien. "Oder besser doch nicht...", denn kurz bevor Roland sich auf den Weg machen konnte, stürzte dieser Gang bereits ein und er wusste, dass auch das geheime Zimmer davon betroffen war.

So war es denn auch, Roland sah, dass sich ein großes Loch in der Ruine gebildet hatte: der ganze Schutt war nach unten gefallen und hatte dabei alles begraben, was vorher durch die Wand gehalten wurde, durch die Isabella das Loch gegraben hatte. "Professionelle Hexenjäger sind scheinbar keine professionellen Färtensucher..." Es gab nun nicht mehr viel, zumindest hatte Roland noch ein paar Schriften und Objekte retten können, da traf es sich gut, dass sich die Bevölkerung zu bewaffnen schien. "Wird Zeit, dass ich meinen alten Degen wieder kampfbereit mache, meine Kampfkunst muss ich auch wieder mal üben, ist schließlich schon über 10 Jahre her, dass ich sie das letzte mal gebraucht hatte..." mit diesen Worten eilte Roland nach Hause.