Es war einige Zeit vergangen, seit Lilith sich an dem Grab niedergelassen hatte, und eher schlecht als recht versuchte, irgendeine Melodie zusammen zu bringen. Nach einer Weile legte sie die Flöte zurück in das Kästchen und stellte jenes auf das Grabmal. "In nächster Zeit werde ich wohl nicht mehr zum Üben kommen." ,sagte die Bäckerin leise. "Aber falls ich das hier überlebe, werde ich zurück kommen und erneut auf dieser Flöte spielen." Sie wandte sich nun ab und trat den Rückweg an. Stehlen würde das Instrument bestimmt niemand, so selten wie sich jemand hier her verirrte.

Etwas melancholisch kam Lilith wieder zu dem Weg, der an dem Trümmerhaufen, der Dirans Haus gewesen war, vorbei führte. Inzwischen hatten sich dort schon ein paar Leute eingefunden, es hatte allerdings den Anschein, als wäre keiner der ansässigen Dorfbewohner hier. Es interessierte wohl niemanden besonders, was mit dem Alchemisten geschehen war, und auch sie selbst musste sich eingestehen, dass sie Konrads und Ralfs Tod um einiges mehr getroffen hatte... obwohl sie keinen von beiden wirklich gekannt hatte.
Würde es ihr ähnlich ergehen? Wen hatte sie im Dorf, der wirklich um sie trauern würde? Lilith warf einen zaghaften Blick zurück, wo die Gräber zahlreicher Verstorbener still nebeneinander lagen. Wenn der Tag gekommen war, wer würde sie an ihrem eigenen Grab besuchen?

Kurzzeitig umspielte ein Lächeln die Lippen der Bäckerin, da ihr beigebracht worden war, auf jede erdenkliche Situation stets mit einem Lächeln zu reagieren, und ihre wahren Gefühle verschlossen zu halten. "Selbst Schuld. Hättest du dich doch einmal um etwas anderes, als das Backen gekümmert." ,sagte sie zu sich selbst und setzte ihren Weg fort.