Als Winfried ihre Hand nahm und sprach, war Lilith erst zu perplex, um zu reagieren, aber als er sie vom Stuhl hochziehen wollte, zuckte sie leicht erschrocken zurück und stieß dabei an den Krug, der noch halb voll mit Bier gewesen war. Der Inhalt ergoss sich über den gesamten Tisch und teilweise auch auf die Hose des Schreiberlings. "Oh nein, das tut mir so leid!" ,stammelte die Bäckerin mit hochrotem Kopf, zückte ein schneeweißes Taschentuch und überreichte es Winfried. Mit dem Ärmel ihres Kleides versuchte sie außerdem, die Flüssigkeit auf dem Tisch daran zu hindern, den Boden zu erreichen.
"Verzeiht, ich bin wirklich ungeschickt." ,sagte sie schließlich etwas ruhiger, "Ich bin Komplimente einfach nicht gewohnt.... ob wir uns nun überhaupt hinaus wagen können, wo wir nach diesem grässlichen Trunk riechen?" Bei diesem Satz lachte sie jedoch, denn eigentlich war es ihr vollkommen egal.
"Lasst und draußen hören, ob es Neuigkeiten gibt...falls ihr Euch mit mir in diesem Aufzug zu den anderen traut." Sie zwinkerte nun sogar, und fühlte sich das erste Mal an diesem Tag ein wenig unbeschwerter.